316 heißgelaufen! was nun?!

  • hi,



    es ist mal wieder soweit, freitag abend mit großem hupkonzert durch die stadt gefahren, 5 leute im auto, davon 4 total besoffen am gröhlen und anlage voll aufgerissen.... 15 min im stau gestanden und dann auf die temp-anzeige geschaut --> scheiße! voll im roten bereich! sofort motor abgestellt, und es dampfte schon leicht aus dem motorraum! an den strassenrand geschoben, motorhaube auf, der untere kühlwasserschlauch leckte und es strömte kühlwasser und wasserdampf aus... vermutlich durch porösitäten... kühlerventilator lief nicht...


    jetzt meine frage: was war die ursache? und natürlich: kopfdichtung kaputt? kühler hin?


    ich hoffe ihr könnt mir helfen... weißen qualm ausm auspuff oder sonstiges ist mir nicht aufgefallen... habe den wagen seitdem aber auch nicht mehr gestartet...

  • kann auch sein das dein wapu sich verabschiedet hat, und durch den druck was entstanden ist weil die wapu nicht mehr lief das das Slauch auch zu brüche gegangen ist, oder Thermostat.
    Das wäre meine Theorie, weil du weist a auch net wie lange es auf dem roten bereich war oder??


    MFG
    Adem

  • nee, weiß ich nicht... ich vermute ca 10-15 min

    ich hab eben nochmal geguckt, unterm öldeckel sind keine spuren von kühlwasser zu entdecken... wäre ja schonmal eventuell ein plus in bezug auf die kopfdichtung, oder?!

  • ich hab eben nochmal geguckt, unterm öldeckel sind keine spuren von kühlwasser zu entdecken... wäre ja schonmal eventuell ein plus in bezug auf die kopfdichtung, oder?!

  • Wakel Mal An Der Wapu; Oder Besser Wäre Bau Es Aus Und Guck Ob Da Das Wasser Rad Drauf Sitz Wenn Nicht Ist Dein Wapu Defekt; Wenn Es Nicht Defekt Ist Würde Ich Sagen Das Du Mal Das Thermostat Abbaust Und Da Auch Zur Sicherheit Nach Guckst, Wenn Die Nnoch öffnet Das Dann Ist Beide Teile Ok, Musst Dann Kopfdichtung Neu Machen.



    Ich Würde Dann Es Trotzdem Im Blick Behalten, Kann Ja Sein Das Es Angerfressen Ist, Nicht Das Du Das Problem Nach Hinein Wieder Hast


    Mfg
    Adem

  • ich habe heute nochmal genauer geschaut und festgestellt, dass da ein mader am werk war und mir kleine löcher in die kühlwasserschläuche gebissen hat. das war der grund weswegen das wasser ausgelaufen ist. ich habe die schläuche einmal provisorisch mit panzertape geflickt, kühlwasser aufgefüllt und hab nen probelauf gemacht... temperatur stieg wieder etwas zu hoch, ca auf 2/3... also noch weit vor dem roten bereich. dann sofort ausgemacht und nach dem kühlwasser geschaut... da fiel mir ein dass ich vergessen hatte zu entlüften... das dann natürlich noch gemacht und seitdem bleibt die temperatur genau auf 90 grad stehen und der motor läuft rund und normal... bin dann nochmal 2 kilometer gefahren ohne probleme... aus dem auspuff kommen keine verfärbten abgase... beide kühlwasserschläuche haben in etwa die gleiche temperatur... dementsprechend sollte die wapu ja heile sein vermute ich mal...
    wegen der kopfdichtung: kann man das ohne großen aufwand prüfen ob diese was abbekommen hat oder muss man den motor dazu zerlegen... sollte ich nochetwas beachten ausser dass ich natürlich morgen wenn die ersatzteile da sind (beide schläuche, ein stutzen und eine neue entlüftungsschraube *schäm* :Doh3:)?


    so im allgemeinen ist er heute gefahren wie sonst auch, nichts auffälliges, ausser dass der kühlventilator nur langsam anstatt wie bei der überhitzung gar nicht mitlief.


    und noch eine frage: ab wann springt der ventilator voll an? erst wenn man aus dem normalen bereich herauskommt?



    fragen über fragen, aber ich denke für euch dürfte das kein problem sein :)



    vielen dank schonmal für eure schnelle hilfe! :icon_boir

  • ist doch super wenn es nur das Sclauch ist, du musst drauf achten das die wapu mitläuft wenn dein Motor seine Betriebtemperatur erreicht also mittich muss er stehen.


    Wegen Kopfdichtung kann ich nur eins sagen guck ins Wasser behälter ob du da was drinne siehst wie z.b. kleine spähnen von der Kopfdichtung oder Öl, guck auch unter dein Öl deckel auch ob da Wasser hinein kamm wenn ja sieht es aus wie Karamel.


    MFG
    Adem

  • hast du eine klima anlage? wenn nicht dann hat dein ventilator eine visko kupplung das heißt der lüfter dreht in motor um drehung(das was denn auf deinem drehzahl messer steht) wenn er die betriebs temp. erreicht hat. der lüfter dreht eigentlich immer mit. wenn du neklima hast dann müsste es ein lüfter mit elektro motor sein.

    [COLOR="Red"]am anfang war der Propeller[/COLOR] BMW POWER :bmw-smiley:

    Ich denke blau weiß!


    [SIZE="5"][COLOR="Red"]Spenden tut gut! also Spendet!![/COLOR][/SIZE]

  • achso, so is das... ich hatte mir das irgendwie schon so gedacht, konnte es aber irgendwie nicht für möglich halten... also ich hab keine klima...


    naja... jetzt läuft er auf jeden fall wieder super... jetzt brauch ich nur neues kühlmittel bzw. frostschutz... kann da jemand was empfehlen bevor ich irgendwas kaufe?