ABS + ASC Lämpschen zeitweise an + Steuergerät nicht ereichbar.

  • Hallo Leute,


    Ich habe ein merkwürdiges Problem.
    Seit kurzem sind die Lämpschen für ASC + ABS am dauerleuchten. Wenn ich ne weile fahre und der Wagen warm ist und ich den Motor quasi neustarte gehn die Lampen nach ner Weile aus. Wir haben bereits die Raddrehzwalsensoren durchgemessen und einen defekten identifiziert.
    Das ist das kleinste Problem.. Wir kamen mit 2 verschiedenen Testern (1x BMW, 1x Eigenbau ;)) nicht aufs ABS-Steuergerät. Hat jemand ne Idee wieso? Obs ABS jetzt funktioniert konnte ich nicht testen.


    Grüße Mad

  • wechsel erstmal nur den raddrehzahlsensor, denke daran wird es liegen...


    asc und abs leutet auch wenn z.b. der abrollumfang der reifen nicht zueinander passt. d.h. wenn der sensor ein falsches signal liefert kann es auch dazu kommen...

  • also die threads hab ich auf den kopf gestellt.
    jedoch hab ich keine 100%ige lösung gefunden.
    ich werd beim sensor tausch jedoch mal die relais vom frank klauen und gucken was das ding sagt.

  • Ja, es kann an evtl auch an den Relais liegen. Habe das gleiche Problem in nem anderen Thread erörtert. Wie mein Vorredner schon gesagt hat, Sensor tauschen dann sollte erst mal wieder alles gehen was ABS und ASC angeht.


    Schau halt ab und an mal in meinen Thread, denn da gehts demnächst weiter mit der Fehlersuche. Werde da auch nochmal die Schaltpläne Posten was ich schon längst hätte machen wollen.


    Gruß


    Tibbi