316 oder 318?

  • Hey ho!
    Ich bin auf der Suche nach´m Compact für meine Freundin, paar schicke Dinger hab ich auch bereits gefunden. Aber die meisten haben über 200.000km runter. Worauf ist zu achten beim Compact, insbesondere der 316er? Wieviel km schaffen die in etwa? Wo sind die typischen Rostansätze?
    Ich habe ein besonderes Augenmerk auf folgenden Compact:
    316i, Bj. 07.1994, 211.000km gelaufen, KEIN TÜV, optisch steht der gut da, Euro 1? (teuer in Steuern, oder?)



    * Servolenkung,
    * Zentralverriegelung,
    * Sitzheizung,
    * Airbag,
    * el. Fensterheber,
    * el. Schiebedach,
    * Alufelgen
    Preis OHNE TÜV 400 Euro.

    Wenn Dummheit knallen würde, wäre bei manchen Menschen das ganze Jahr Silvester !!! :umleitung

  • Schwachstellen:
    - Hinterachslager (Tonnenlager)
    - Vorderachse: Traggelenke (Wie jeder E36 / 3er BMW)
    - Fensterheber sind oft defekt
    - Zylinderkopfdichtung
    - Rost an den Schwellern/Kotflügeln


    Mit Euro 1 dürften die Steuern bei ca 240 Euro liegen.


    Mit der richtigen Pflege ist der Motor eigentlich recht sparsam und auch haltbar. Also 250-300tkm sind durchaus drin.
    Allerdings ist ein Kopfdichtungsschaden auch keine Seltenheit.

  • Also bei dem Preis ist doch vorsicht geboten? Hm hm hm...250.000 ist auch nicht grade das meiste. Haben die Dinger Zahnriemen oder Steuerkette? Was ist ein Tonnenlager? Sorry für die blöde Frage, aber das Neuland für mich...

    Wenn Dummheit knallen würde, wäre bei manchen Menschen das ganze Jahr Silvester !!! :umleitung

  • Was willst Du bei einem 400 Euro Auto falsch machen?


    Die 316 Compact haben schon den M43 drin. Der Motor hat eine Steuerkette und war zumindest ab 96 schon von Werk aus Euro2. Wie genau man das bei den ersten hinbekommt weiss ich nicht. Evtl. eine Minikat oder KLR. Dazu können andere sicher mehr sagen.


    Zur Haltbarkeit kommen einfach viele Faktoren hinzu.
    Mein M43b16 im Compact hat jetzt 215tkm runter und läuft wunderbar. In meiner Limosine ist ein M43B18 mit mittlerweile 270tkm. Ebenfalls ohne Probleme.
    Wenn Du ganz sicher gehen willst musst Du den Motor aufmachen und bei der Laufleistung höchstwahrscheinlich die Lagerschalen tauschen. Dazu diverse andere Dinge.
    Ob sich das lohnt ist wieder eine andere Frage. Ausserdem ist das keine Garantie für hohe Laufleistungen.
    Im schlimmsten Fall bekommst Du einen Austauschmotor für schmales Geld hinterher geworfen.
    Also in Relation zum Kaufpreis würde ich mir da um die Langlebigkeit des Motors keine Gedanken machen. Vorrausgesetzt der Motor läuft aktuell natürlich sauber. :)


    Die Tonnenlager sind beim Compact eigentlich fast immer fällig. Das sind die Lager zwischen Hinterachse und Karosserie. Wenn Du neben dem Wagen stehst kannst Du sie im hinteren Radkasten vor dem Hinterrad sehen.
    Der Wechsel ist etwas mühsam aber geht an einem Nachmittag. Dafür kosten die Lager kaum was :) Ein Abzieher dafür ist aber empfehlenswert.


    http://bmwfans.info/parts/cata…support_wheel_suspension/ Hier die Nummer 3


    Ansonsten wird ein Auto zu dem Preis natürlich einige Mängel haben.
    Aber wenn die Karosserie die Schweller noch nicht durchgerostet sind kann man alles andere eigentlich relativ preisgünstig instand setzen. Wenn Du die Möglichkeit hast dann schau Dir den Wagen von unten aus. Auch sie Bremsleitung im Bereich der Hinterachse. Wenn es noch die erste ist hat hier meist auch der Rost schon gut zugeschlagen. Der Austausch ist vom Material zwar nicht teuer aber es ist keine schöne Arbeit. :)

  • Die Frage beim Kauf solcher Autos ist ob Du alles selber machen kannst, sonst wird das vermeindliche Schnäppchen schnell ein Groschengrab.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Wir haben jemanden in der Familie, der KFZ Mechaniker ist, also Teile bekomm ich recht günstig und Montage ist da auch kein Thema, ich hab halt nur Angst, das ich jetzt gute 170km eine STrecke für nix und wieder nix fahre...

    Wenn Dummheit knallen würde, wäre bei manchen Menschen das ganze Jahr Silvester !!! :umleitung

  • Wir haben jemanden in der Familie, der KFZ Mechaniker ist, also Teile bekomm ich recht günstig und Montage ist da auch kein Thema, ich hab halt nur Angst, das ich jetzt gute 170km eine STrecke für nix und wieder nix fahre...


    Also wenn die Substanz stimmt ist ein E36 ein dankbares Auto, Teile sind günstig (gerade bei den Kleinen) und einmal durchrenoviert hat man wieder lange freuden dran. Was Laufleistungen angeht sind das dauerläufer bei entsprechender pflege.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Das mit den steuern ist kein Problem.
    Es gibt sogenannte Mini-Kats, die Kommen irgendwo am Auspuff hin. Stück Rohr rausflexen, den neuen Mini-Kat einsetzen. Kostet 60€ sond Ding und der EInbau (wenn man das irgendwo machen lässt 20-30€)
    Die kosten hast du sofort wieder raus, da es die Steuern halbiert.

  • So, bin heute hingefahren und hab mal eben 400km umsonst durch die Gegend geblasen...Die Bilder sahen ganz gut aus, das war´s aber auch...ok, die Kiste sprank sogar an. ABER: Schweller Fahrerseite eingedrückt, billig irgendwie zusammen geklebt, Beifahrerseite fehlte die Wagenheberaufnahme, da sitzt doch normal so´n Pümpel, an dem war eigentlich nur noch eiin Loch, und da konnte ich bis innen durchgreifen...Auspuff hing derbst schief, und die Innenausstattung...oh man...der Himmel hing runter und war teils mehr braun als beige, Die A-Säulenverkleidung hat sich schon aufgelöst, Innenspiegel lag in Teilen im Handschuhfach, Fensterheber Fahrerseite auch im Arsch...Fahrersitz war kein Klappmechnismus...nicht defekt, der war weg, kein Hebel kein nix! Sowas abgeranztes auch noch per Telefon toll anpreisen... könnte kotzen! Meine Freundin war dabei, und die hätfte den Typen fast in der Luft zerissen! Hier mal der Link als Warnung für jeden:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=147461768&origin=PARK&ticket=ST-275733-x4mU47HGEge3QLARzCbI-mycas46-2_c01_4201


    SUCHE ALSO IMMER NOCH! Limo oder Compact, 316 oder 318 bis 800 Euro in etwa...

    Wenn Dummheit knallen würde, wäre bei manchen Menschen das ganze Jahr Silvester !!! :umleitung

  • Ja, aber das war´s dann auch schon....ich bin echt derbe angefressen deswegen! Sprit kostet ja nix...

    Wenn Dummheit knallen würde, wäre bei manchen Menschen das ganze Jahr Silvester !!! :umleitung

  • nen e36 für 1000 euro, das sind alles Buden ohne Pflege, oder wenn mit hohen KM , lieer etwas mehr geld für einen guten e36 ausgeben

    Ich weiss ich könnte schneller Fahren, aber ich liebe den Klang ihrer Hupe


    Wenn du so parkst wie du bummst, dann kriegst ihn nie rein

  • Ich rechne ja mit um die 200.000km, aber nicht mit soclhen Schrott, wie der da war...
    Beim nächsten mal stelle ich den Link on, falls noch einer in der Nähe wohnt...

    Wenn Dummheit knallen würde, wäre bei manchen Menschen das ganze Jahr Silvester !!! :umleitung

  • Hmmm, ok, ich such mal weiter...Budget ist halt etwas knapp, da auch noch der Corsa weg soll.

    Wenn Dummheit knallen würde, wäre bei manchen Menschen das ganze Jahr Silvester !!! :umleitung

  • Na, so schlimm wird´s wohl nicht werden...viel teurer war meiner auch nicht, und da muß nicht viel gemacht werden.

    Wenn Dummheit knallen würde, wäre bei manchen Menschen das ganze Jahr Silvester !!! :umleitung

  • Das wünsche ich Dir, aber allein einen zu finden mit richtig brauchbaren "Verschleißbasics" Reifen, Bremsen, Aufhängungen... keiner wird nen frisch durchrennovierten für nen 1000er abgeben.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Verschleißteile ist ja ok, wenn da mal was neu muß, ich will halt nur keine durchegrostet Krücke haben...

    Wenn Dummheit knallen würde, wäre bei manchen Menschen das ganze Jahr Silvester !!! :umleitung