Querlenker und Traggelenke

  • Hi zusammen,
    nachdem mein E36 Coupe beim fahren immer Geräusche gemacht hat, je nach Tempo mehr oder weniger, sagt mein Werkstattmeister das vorne und hinten Querlenker, Traggelenke und Radlager neu müssen (hoffe ich habs mir richtig gemerkt, bin kein Schrauber).
    Wagen hat das M Fahrwerk und ca. 160.000 km runter.


    Das soll alles in allem 1.300 Euros kosten, original BMW Teile.


    Nachdem ich wieder aus dem Koma aufgewacht war, frag ich mich ob der Preis i.o. ist?
    Ist ne freie Werkstatt bei Stuttgart...


    Was sagt Ihr? Geht das günstiger oder nicht?


    Danke und schönes Wochenende!


    Volker

  • what?
    wieso alles zusammen?also ich will ja ni wetten,aber ich geh schwer davon aus,dass da definitiv nicht alles kaputt is!

    Ich blinke nicht, weil es euch nichts angeht, wo ich hin will!
    :bmw-smiley:

  • Wieso, denkst Du da ist noch was zu gebrauchen und es wird einfach wieder verwendet? Das würde ja dafür sprechen das der Preis günstig ist oder? Sorry, kenn mich da echt nicht so aus...

  • Es ist empfehlenswert, wenn die Traggelenke defekt sind, gleich die gesamten Querlenker zuwechseln. Und dort ist es empfehlenswert, diese gleich im Set zu wechseln. Bei Radlager empfiehlt es sich dann auch, gleich beidseitig zu erneuern. Presilich hingegen, selbst mit orig. BMW Teilen, ist des zu teuer. Mal ruhig einpaar andere Werkstätten aufsuchen und mehrere Preise einholen.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • OK, gut das ich nicht gleich zugesagt hab. Dann werd ich mich nächste Woche mal auf die Socken machen.
    Was wäre denn ungefähr angebracht für das beschriebene? Unter 1.000?
    Danke euch schon mal!

  • Also kompletten Querlenker samt Traggelenke und Buchsen für vorne, sowie die Radlager für vorne und hinten? Des is aber scho arg viel, zumindest was die Radlager angeht. Wenn ne andere Werkstatt zwecks Preis aufsuchst, solln die sich des auch nochmal anschaun. Nicht das dir da doch was zu viel aufgebrumt wird. Wieso überhaupt das ganze? Problembeschreibung?

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Problem ist, das der Wagen beim fahren Geräusche macht als hätten die Felgen nen üblen Schlag oder nen dicken Stein im Profil.
    Hab aber mal testweise andere neue rauf gemacht, das hat nur minimal was gebracht.
    Mit Winterreifen hat auch das Lenkrad vibriert, mit den dicken Sommerreifen nicht mehr.
    Kann auf jeden Fall leider nicht so bleiben, da ich solche Geräusche nicht mag :)

  • OK, des mit den Geräuschen ist eindeutig das Radlager. Lass diese dann, je nachdem ob vorn oder hinten, dann beidseitig wechseln. Ob nun auch die Traggelenke bzw Querlenker getauscht werden müßen, solltes dir besser von mehreren Werkstätten bestätigen lassen.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Beim Querlenker lass ich immer die Gummis wechseln die auch vom TÜV bemängelt werden. :D



    Wenn man alles in Eigenregie samt Achsvermessung macht, dann ist dies evt noch akzeptierbar. Aber selbst dann ist eigentlich empfehlenswert, einmal die kompletten Lenker komplett zuwechseln, um Folgearbeit und Folgekosten zusparen und die nächsten Jahre Ruhe zuhaben.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Beim Nächsten mal kommt auch ein komplett neuer drunter.
    Vor 5 Jahren habe ich die äußeren Kugelgelenke tauschen lassen dieses mal die Querlenkerlager.

    Rot auf blau und Plus ist Minus.
    Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)
    In Kneipen und Spelunken spielt der Mist von Telefunken ;)
    http://www.dikersweb.com/
    Beste Grüße Jianni.