Hoellenkiste neben Pempasbomber

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier im Forum hab aber schon einiges gelesen, dennoch braeuchte ich etwas Hilfe. Ich bin Papa von 3 suessen Kindern, dem entsprechend war bis jetzt eher Platz die Eigenschaft fuer ein neues Auto. Allerdings steht jetzt dank Umzug in ein Haus, in eher laendlicher Gegend, ein zweit Wagen an. Und da hat der Papa ein paar Wuensche^^: mehr Power (als der Ford Galaxy 1.9 TDI 119PS) und Heckschleuder. Dazu gesellen sich noch der Wunsch der Langlebigkeit und all zu teuer sollte er auch nicht sein.


    Das alles unter einen Hut zu bekommen ist nicht gerade leicht. Beim stoebern sind mir immer wieder BMW 323, 325 und 328 ueber die Mattscheibe gewandert. Die E36iger bekommt man ja mittlerweile recht guenstig, aber sind die dann auch Zuverlaessig.


    Nun weis ich auch das man in einem Auto nie drinsteckt, aber Tendenzen kann man ja dennoch mal ziehen. Ausserdem bin ich nun nicht so der KFZ Profi. Bin ITler und kenne mich mit der Theorie schon gut aus aber die Praxis^^.


    Vieleicht gibts ja im Forum einen der einen guten 6 Zylinder der >= 2,5l Klasse verkauft?! Die Karosserieform ist mir uebrigens fast egal, wuerde allerdings ein Cabrio oder ein Coupe einer Limo vorziehen. Kombi steht ganz hinten an, da ja schon ein Auto mit viel Kofferraum in der Garage steht.


    Fast vergessen, aber Schaltgetriebe sollte er auch haben, ich schalte einfach zu gerne.


    Viele Lieben Gruesse


    CrashnB

  • zuverlässig ja auf jedenfall. als ich zu bmw umgestiegen bin wurde mir ja fast schon eine neue welt eröffnet. bin übrigens vorher ford gefahren :D
    also das ist ein unterschied wie tag und nacht, von der verarbeitung, der motorenvielfalt usw.
    also ist auf jedenfall die richtige entscheidung.
    interessant wäre aber erstmal wieviel willst du ausgeben und schraubst du selbst?!
    denn bmw > 323i werden gerne von jugendlichen geheizt und verschandelt. es gibt einfach zu viele leute, die behandeln ihr auto wie ihre toilette...
    wobei ich auch shcon nen alten opa im 328i hab tuckern sehen :D die karre hätte ich sofort gekauft, aber er wollte den noch fahren :D
    also wenn du nicht selbst schraubst, wovon ich jetzt mal ausgehen, dann kauf dir gleich was großes, 328i oder sogar M3 und zwar scheckheft und unter 150tkm. beim 328er dürftest dann so bei 5-7k liegen, beim M3 bei 10-12k
    und solche leicht überteuerten gefährte sind dann auch wirklich gepflegte sahnestücke ;)


    mal mein beispiel, ich fahre einen 320i scheckheft, 1. hand von nem opa gefahren. 300tkm runter und das ding summt wie eine biene, fahre ihn schon 1 jahr jetzt und habe ihm nun 12tkm runtergeritten. bis auf das gebrochene fensterhebergestell funktioniert jeder kleinscheiß. andere hier im forum haben da deutlich mehr probleme mit weniger km. da warscheinlich einfach nicht so sorgsam damit umgegangen wurde.
    habe im laufe der zeit rost, stoßdämpfer (tieferlegungsfahrwerk), bremsen, ZMS, auspuff überarbeitet +neu lackiert und felgen gemacht. also dinge die klar waren und die man vorher sieht ;)
    böse überraschungen, wovor ich immer sehr viel angst bei autos habe, hatte ich mit dem schätzchen (so gut wie) keine!
    einzig und allein die fensterhebersache und einmal ist das lenkgetriebe gekommen. das hat dann 80 EUR gekostet und einmal spur vermessen 40 EUR.
    aber dafür hat er auch 300tkm runter ;)


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    wenn der Wagen für den ALLTAG herhalten soll, keinen M3 ganz klar. Ich würde eher zu 323 und 328 greifen, dies sind einfach die modernen Motoren. Robust sowieso! die kannst du auch gerne mit 150tkm und plus kaufen ;)


    der e36 ist bis auf ein paar kleinigkeiten ala traggelenke (mehr infos findest du in der suche) eigentlich ein top auto. fährt und fährt und fährt, sofern man ihn ab und an wartet. die technik ist nicht allzu kompliziert, man kann sehr viel selbst machen.

  • als alltagsauto hat er ja den ford :)

  • Also ich rate dir zu einem 328 oder 323.. da die, wie schon gesagt, die moderneren Motoren haben (M52). Es sind auch die moderneren autos, sprich <95. Wenn du wirklich Spass haben willst gäbe es noch den M3 (3.2L oder 3L), aber die sind meistens wirklich verheizt oder mit wartungstau..da nicht al zu teuer in der anschaffung aber halt doch teurer im Unterhalt.
    Es kommt alles auf dein Budget an und das was du von dem Auto erwartest. Wichtig ist das du ein gepflegtes exemplar kaufst, mit einer guten Austattung damit du auch lange Freude daran haben kannst.

  • man muss bedenken er kommt von 119 diesel ps und einer familien kutsche, setze ihn in einen 328er rein und du bekommst das grinsen nicht mehr aus seinem gesicht :D


    ich empfehle: 328i !


    jetzt muss man mal schauen wegen der karosserieform, wenn du cabrio nimmst hast du halt (ich finde deutliche) einbußen in der leistung hingegen der limousine (ich spreche aus erfahrung)


    das cabrio ist schwerer und geht auch dem entsprechend langsammer als die limo.. coupe ist so ein mittelmaß wie ich finde und wie man hört.


    einen 323 würde ich nicht unbedingt nehmen. warum 323? wenn ein es ein 2.8er werden kann? verbrauchsmäßig nimmt sich da rein GARNICHTS zwischen 323 und 328 und 325 mit vanos denke ich.


    also willst du wirklich das maximum an leistung haben hole dir ne limo (günstiger in der anschaffung) willst du es auch mal genießen hole dir ein cabrio (wohl am teuersten in der anschaffung). habe mein schönes für über 8k verkauft.. aber top zustand.


    ich bin jetzt ein 328i cabrio gefahren, 323ti compakt und jetzt eine 328i limo.. ich kann dir nur ans herz legen (solltest du so ein heimlicher heizer sein) eine limo zu nehmen.. das macht SPAAß.. :)


    wenn du aber sagst, mir kommt es nicht auf 5 oder 8 tausend euro mehr drauf an, und ein paar euros mehr im unterhalt, dann ganz klar den M3.. ich weiß ja nicht was du verdienst, aber 3 kinder, ein haus und eine frau wollen ja auch unterhalten werden :) die kommen wohl einigen m3´s gleich denke ich :D


    also fürs richtig gute mittelmaß: 328i limo!


    nur so ein kleines beispiel:


    mein cabrio 328i ging ziemlich gleich mit einem bora V6 4motion. (204ps)
    meine limo 328i geht 1:1 mit einem golf4 r32 (241 ps) und ist sogar miniminimal schneller.
    beides handschalter.. würde dir auch nix anderes im e36 empfehlen ;)


    hoffentlich war es etwas hilfreich..


  • meine limo 328i geht 1:1 mit einem golf4 r32 (241 ps) und ist sogar miniminimal schneller.



    Naja man will jezt sicher nicht wieder die Diskussion starten wen was abgezogen hat, aber erlichgesagt ist das jezt schon sehr optimistisch das ein 328 einen R32 abzieht. Da geht es nicht um 5/10 PS mehr sondern 50.

  • junge! :D regt mich nicht auf, ihr könnt euch gern platz neben meinem auto nehmen! ich laber doch kein mist hier!


    dann korrigiere ich meine aussage von oben!


    MEIN 328 tut das.. und ich und auch der vorbesitzer hat nichts dran gemacht! fertig.


    und nur mal so nebenbei, wir wissen alle dass es nur laut fahrzeugschein 193ps sind.. jeder 328 hat verschieden mehr ps.


    ich habe dir eine pn geschrieben, bitte diese disskusion HIER NICHT führen.. dafür stellt eure fragen gern in meinem rusty thread.

  • Hallo und danke fuer die Tips,


    M3 haette ich schon den ein oder anderen schoenen gefunden, allerdings alle um die 10k da spielt natuerlich mein Finanzminsiter (ich liebe dich trozdem Schatz^^) leider nicht mit. Ich denke das ich auch bei einem 323 ein dauergrinsen haette^^ aber man kann so grinsen und so grinsen^^. Das Auto soll uebrigen ueberwiegen fuer den Weg zur Arbeit (5/6 nur Autobahn) dienen. Ein heimlicher Heizer bin ich nicht, auch wenn ich gerne mal etwas schneller Fahre.


    Ich wuerde auch gerne mal was selber an dem Auto machen, leider Fehlt mir der Platz und die Kontakte zu kfz-lern. Aber Bresbelaege, Reifen, Zuendkerzen hab ich schon an dem ein oder anderen Auto gewechselt. Mit hilfe und Anleitung wuerde ich warscheinlich auch viel mehr hin bekommen aber leider hab ich auch keinen Freund der da mit macht und ganz allein macht das dann auch keinen Spass.


    Ich komme uebrigens aus Adelzhausen (Bei Augsburg), vieleicht gibts ja ein paar Schrauber aus der gegend die noch einen weiteren Gelegenheitsschrauber mit aufnehmen koennen/wollen?


    Werd mich dann mal auf die Suche nach einen schoenen 328 begeben, falls von euch zufaellig jemand ueber ein gutes Angebot stolpert waehre es nette wenn ich bescheid bekommen koennte^^


    Viele Gruesse und nochmal herzlichen Danke fuer eure Hilfen


    CrashnB

  • jup eine ZKD wollte ich eigentlich nicht wechseln, zumindest nicht am Anfang^^. Ich werd auch eher weniger Tunen, das kommt vieleicht spaeter aber Frau + Kinder lassen da nicht so viel Finanziellen Spielraum^^.
    Ich werd jetzt auch mal hier in der Umgebung kucken, mal sehen was da so rum steht, wenn ich was finde mach ich mal fotos und dann kommen warscheinlich den Naechsten Fragen auf.


    Ich danke euch vielmals fuer die Hilfe!


    Gruesse


    CrashnB