Wo klingt Frontsystem am besten?

  • Hi,
    hab ne Frage, und zwar hab ich mir en getrenntes Frontsystem zugelegt und würde gern mal wissen wo ich klanglich am meisten davon habe? Also Mitteltöner wie gehabt in den Fussraum und Hochtöner in die Tür, oder doch lieber den Mitteltönner auch in die Tür verpflanzen?
    Oder vll ja auch ganz anders^^ bin im moment noch für alles offen nur ich kann mir nicht richtig vorstellen das der Mitteltöner im Fussraum so sehr viel bringt...


    ciao


    Dominik

  • Klang gibt zu 80% der Hochtöner vor. Hochtöner wie erwähnt in die Spiegeldreiecke oder A-Säule und vor allem auf dich ausrichten.
    Bei den TMT´s würdest natürlich noch etwas herausholen wenn du sie un die Tür setzt, dann würde ich mir allerdings noch überlegen ob du net gleich 16er verbauen willst.

  • is doch en 16er System :) mehr Membranfläche ist halt durch nichts zu ersetzen...hab mir jetzt en Crunch System geholt und hab sowohl es 13er als auch es 16er System probeghört und da liegen einfach welten dazwischen

  • Dann musst du es sowieso in die Tür setzen. Was wiederum richtig teuer wird wegen den Doorboards. Im E36 kriegste nämlich keine 16er in den Fußraum.
    Desweiteren ist ne hohe Membranfläche mit beschämendem Antrieb allerdings auch verdammt Scheiße , da gilt der Spruch dann eben net mehr ;)
    Willste wirklich Crunch verbauen? Keine gute Wahl! Was musstest löhnen und welches System genau?

  • System heisst BMX6.2C MK2 ...und nur mal nebenbei...ich hab keine lust mir ne anlage ins auto zu zimmern die mir die scheiben rausreisst...mir ist klar das für jemanden dessen Fachgebiet Hifi ist, es etliche bessere Marken gibt...nur eben auch unbezahlbare...weiss wovon ich spreche...nur mittlerweile kommts mir mehr auf den Klang an und da hat mir das System absolut zugesagt. Konnte es beim Händler probehören und hab über Prozente durch nen Bekannten 40 euro für die Lautsprecher gelöhnt...und dann stimmt für mich das Preis/Leistungs verhältniss. Des weiteren ist nicht nur die Tür ne Option, sofern ich mit Aufbauringen über der Abdeckung arbeite...die Boxen haben schöne gitter dabei gehabt, weshalb ich nicht wüsste wieso ich sie verstecken müsste :)
    Hatte mir das ganze so vorgestellt: Boxenabdeckung im Fussraum abnehmen, Box dahinter ausbauen, den Aufbauring auf dem Abdeckgitter befestiigen und innerhalb des Ringes die Abdeckung durchtrennen damit genug Platz für den Magneten ist...hoffe ist einigermaßen verständlich erklärt :)

  • -.- Warum kommt jeder mit dem Argument, er will keine Anlage haben die einem die Scheiben zerreisst, wenn man sagt, dass gekauftes Material nicht das gelbe vom Ei ist?
    Ich fahr German Maestro, lies dich mal drüber ein und du weißt, dass ich mit Sicherheit net aufs Scheiben zerreissen aus bin.
    40 Euro ist für en Crunch gerade genug, mehr würd ich dafür auch net ausgeben und für den Preis isses auch okay.
    Allerdings frage ich mich gerade ob der Händler entweder keinen Plan hat oder ob du ihm nicht gesagt hast wo du es verbauen willst. Haste dir mal angeguckt wieviel Volumen im E36 hinter dem Lautsprecher ist? Fast gar nichts! Und dann noch en 16er reinzimmern? Naja, probiers aus. Hätte dir trotzdem zu nem Lautsprecher geraten, der mit dem geringen Volumen auch wirklich zurecht kommt.

  • wie gesagt, für mich zählten Argumente wie Klang, Preis und Beratung bzw Testhören vor Ort. Und da war das System einfach topp. Auch hat mich der Verkäufer darauf hingewiesen das im E36 vorne ein 13er System sitzt, nur ich habe beide Größen probegehört, und das war ein unterschied wie tag und nacht bei gleichem Preis. Und mal ehrlich, wenn man dran scheitert en 16er System in nen 13er Platz zu bauen sollte man am Auto nicht wirklich irgendwas selber anfangen zu machen :) und meine Frage ob der Tieftöner in der Tür nen besseren Klang bringt dürfte eigentlich davon zeugen das ich mich schon damit angefreundet habe da selber bastelmäßig tätig zu werden :)
    Wie gesagt, kann dir auch gleich den nächsten Grund zum Aufschrei geben, hab mir passend dazu für 69 euro JBL Sub gekauft...heisst ich habe für die Anlage jetzt 110 Euro gelöhnt und bin mit dem Ergebnis wirklich mehr als zufrieden.

  • Naja, wenn du wirklich zufrieden mit dem System bist, is da schon ok. Ich wärs net, hab dazu einfach schon zu viele Systeme gehört und en guter Freund is selbst Händler, da kriegt man einiges mit.
    Mein erster Sub war übrigens auch en JBL und war durchaus ok.
    Natürlich war das en Unterschie wie Tag und Nacht, an ner Wand und wahrscheinlich das selbe Volumen benutzt, nämlich den gesamten Verkaufsraum, dort is der Unterschied auch zu hören und basteln is ja auch ok, nur sollte man sich trotzdem immer fragen obs überhaupt Sinn macht sowas auf dem Raum zu verbauen und en 16er im Fußraum macht nunmal keinen Sinn. Dann setz ihn echt lieber in die Tür und lass ihn aufs Türvolumen spielen, da haste bei weitem mehr davon.
    Bin auf Bilder gespannt.

  • Man bekommt auch ein 16er in den fussraum. Was man dazu benötigt ist ne metallsäge ;) Am einfachsten mit druckluft.
    Aber ist schon aufwand. Vermutlich aber weit weniger als die 16er in die türen zu packen. zumindest wenn man es gut machen will, so das günstige lautsprecher wenigstens halbwegs brauchbar klingen.


    Viel Glück dabei.

  • Klanglich währe möglichtst auf augenhöhre wohl am besten, für eine optimierung müßte man aber das auto völlig verstümmeln daher sind die originale einbauplätze schon ein guter kompromis. Bei den genannten lautsprechern bezweifle ich das es überhaupt eine klangverbesserung zur serie bring. Die arbeit kann man sich wohl spraren.


    Woher kommt eigentlich der glaube das irgendwelche teile aus china die ein bruchteil der originaleteile kosten eine verbesserung bewirken könnten ? Für micht bedeutet tuning optimierung, also nicht andere lautpsrecher sondern besser lautsprecher kaufen.

  • Grund für das System war ganz einfach das ich den Bass im Radio übelst rausdrehen musste da die Orginalboxen sonst bei Lautstärke es kratzen angefangen haben. Das kann ich aber umgehen indem ich en getrenntes System mit Weiche hab das ich über ne Endstufe betreiben kann und dort die Frequenzen bequem einstellen kann wie ich sie brauche.
    Es ist doch völlig normal und auch ok das jeder seinen Schwerpunkt am Auto wo anders liegen hat...Jemand der auf Leistung steht wird bei jeglicher Art von Anlage den Kopf schütteln weils unnützes gewicht ist. Andersrum wird jemand der auf Hifi steht nicht unbedingt was für Leistung über haben...warum auch, vom Motor hört man ja dann eh nichts mehr. So und ich habe einfach en Kompromiss gesucht womit ich en guten Klang habe und nicht direkt 300 Euro für ne Anlage investieren muss, und ich denke der ist mir mit den Komponenten auch gelungen...in diesem Sinne... Leben und Leben lassen :) an nem Auto kann mans nie 100% allen Recht machen und das ist auch gut so :) ...meine Ausgangsfrage war ja auch nur wo ich Klanglich mehr von den Boxen hab :)

  • So, ich hab ja aufgehört dich belehren zu wollen, dass Crunch schlecht. Allerdings einma muss ich noch Klugscheißen. Du hast keine Boxen gekauft sondern Lautsprecher, grooooßer unterschied.


    Und um deine Frage mit dem Klang vollends zu beantworten. Hochtöner ins Spiegeldreieck und wenn du wirklich 16er hast, verbau sie in der Tür. Im Fußraum = absoluter Bullshit! Klanglich wirds en Disaster.

  • Ein Bekannter hat dort 16er verbaut. Klingt ziemlich brauchbar!


    Ich selbst hatte keinen Bock drauf und habe mir gute 13er gekauft mit 28er hochtöner von radikal audio in an den A Säulen. Klingt einfach super!

  • Selbstverständlich sind die türen idealer. Man muss es aber im verhältnis sehen. Zur Arbeit und vom Ergebnis. Im übrigen hat er da ein Micro precision 5er tieftöner verbaut. Meiner Meinung nach einer der besten tieftöner mit heftigem tiefgang!


    Naja, wie auch immer. für ein 60 euro system würde ich mir keine doorboards bauen... wieviel zeit, geld und energie das kostet was vernünftiges zu bauen. Es ist ja nicht damit getan die verkleidung zu zerschneiden und den töner einzubauen ... sowas ist ja grober pfusch.

  • Ja, ich mach´s mal kurz.
    Lautsprecher 40 euro Umbauarbeiten um die vernünftig in die tür zu packen pro seite gerne 150 euro, macht zusammen gut und gerne 340 euro. Das steht im kein Verhältnis. Dann lieber mal 150 euro mehr in lautsprecher packen. Klanglich packen die dann auf jeden fall mehr aus als deine, und das ohne alles zu zerstören.
    Is nicht bös gemeint.

  • Hat sich alles erledigt...hätte vll mal schauen sollen was verbaut ist...wollte vorhin die Lautsprecher im Fussraum ausbauen und hab mich über den dicken magneten gewundert...bis ich gesehn hab das des eigentlich richtig gute JBL Boxen sind...hab über den Typ rausgefunden das das System immer noch 190 Euro kostet und 125 Watt RMS drückt...konnt nur nicht wirken da es über mein Billig Tape gelaufen ist...hab jetzt quasi Kabel an die Endstufe gezogen und siehe da, es tut sich was :)
    Also werd morgen das 16er System wieder verkaufen und einfach glücklich sein