so wie ich dran bin brauchst da die M3 Achschenkel
e36 mit v8
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http://e36-einbauanleitung.e36…g-e36-bremsenumbau-2.html
hier hab ich meine Ideen her:
- Variante 4 wäre das Einfachste, kommt aber nicht mehr in Frage, da E36 M3-Bremse den größeren Kolben hat
- Variante 5 muss ich angeblich auf diese Adapter zurückgreifen, was bedeutet, das die E46 M3-Bremse nicht ohne Weiteres auf den Serien AG oder auf E36 M3 passt ... so sehe ich mir das da raus -
die Sättel vom e46 m3 kann man mit den 330 i/d haltern auch auf nen AG Achsschenkel bauen, da kann ich mich waage dran erinnern
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die Sättel vom e46 m3 kann man mit den 330 i/d haltern auch auf nen AG Achsschenkel bauen, da kann ich mich waage dran erinnern
Also:
- E46 330i Sattelhalter
- E46 M3 Bremssattel
- E46 m3 bremsscheibe
-> Auf E36 Serienvorderachsedeiner Meinung nach richtig so? Auch wenn Du Dich waage dran erinnerst
Allerdings müsste ich mit der E46 M3 Bremse vorne doch auch besser die E46 M3 Bremse hinten nehmen, da die Bremsbalance mit E46 M3 vorne und E36 M3 hinten doch anteilmäßig viel weiter nach vorne wandert, theoretisch. Sprich die Bremse hinten kann zu schwach sein.
Ein Anderer, der einen M62B44 eingebaut hatte, baute einfach vorne und hinten komplett E36 M3-Bremsen -
fast, ich glaube du musst die 330 Scheiben nehmen weil die m3 Scheiben dicker sind und in den Halter nicht rein passen, aber der Sattel vom m3 passt dann.
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http://e36-einbauanleitung.e36…g-e36-bremsenumbau-2.html
hier hab ich meine Ideen her:
- Variante 4 wäre das Einfachste, kommt aber nicht mehr in Frage, da E36 M3-Bremse den größeren Kolben hat
- Variante 5 muss ich angeblich auf diese Adapter zurückgreifen, was bedeutet, das die E46 M3-Bremse nicht ohne Weiteres auf den Serien AG oder auf E36 M3 passt ... so sehe ich mir das da rausja, das hat der spyro verfasst =)
Also:
- E46 330i Sattelhalter
- E46 M3 Bremssattel
- E46 m3 bremsscheibe
-> Auf E36 Serienvorderachsedeiner Meinung nach richtig so? Auch wenn Du Dich waage dran erinnerst
Allerdings müsste ich mit der E46 M3 Bremse vorne doch auch besser die E46 M3 Bremse hinten nehmen, da die Bremsbalance mit E46 M3 vorne und E36 M3 hinten doch anteilmäßig viel weiter nach vorne wandert, theoretisch. Sprich die Bremse hinten kann zu schwach sein.
Ein Anderer, der einen M62B44 eingebaut hatte, baute einfach vorne und hinten komplett E36 M3-Bremsendas wird nicht viel ausmachen, da man ja hinten eh eine weitaus geringere bremswirkung hat wie vorn!
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Zitat
das wird nicht viel ausmachen, da man ja hinten eh eine weitaus geringere bremswirkung hat wie vorn!
Ja das ist auch mein Gedanke, die Bremsbalance wandert sicher anteilmäßig viel weiter nach vorne und der BMW liegt ja schon zwischen 60/40 und 70/30 in % auf VA und HA ungefähr ...
Also wenn E46 M3 vorne, dann auch E46 M3 hinten, da kommt das das raus:
VA: auf Serien AG 320i
- E46 330 Scheibe
- E46 330 Sattelhalter
- E46 M3 BremssattelHA: auf E36 M3 HA
- E46 M3 Längslenker
- E46 M3 Bremsscheibe
- E46 M3 Sattelhalter
- E46 M3 Bremssattelalles abgesehen von den weiteren Kleinteilen wie Beläge ...
oder halt E36 M3 Das ist am einfachsten und am günstigsten für mich. Wurde (wie gesagt) schon mal eingetragen bei einem Umbau M62B44, desssen Papiere ich bekommen kann. Hinten hab ichs dann schon wegen M3 HA und vorne M3 Achsschenkel + die Bremsenteile - fertig
PS: guckt mal in die Liste, wo der Bremssattel hier überall passt
http://www.ebay.de/itm/Bremssattel-BMW-E36-E46-Z3-M3-1-6-3-2-vorne-VA-rechts-/220792756373?pt=DE_Autoteile&hash=item3368461895 -
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Zitat
Habe ja selbst erst vorne und dann hinten auf grössere Bremse umgerüstet. Hinten habe ich am meisten gemerkt.
Was und wie hast du das denn umgebaut, also welche Bremse?
lieber hätte ich ja auch die E46 M3-Bremsanlage vorne und und hniten, nur das ist mit der teuerste Umbau, der rein zur Eintragung nicht Not tut ... lieber wärs mir aber schon
PS: Das habe ich aus einem anderen Forum, zum Thema Bremsenumbau, wo vorne einfach die E46 330-Bremse Plug& Play eingesetzt wird:
Es gibt von BMW die Möglichkeit, auf Werks-Sport-Bremsscheiben zurückzugreifen. Diese Bremsscheiben haben die gleichen Abmessungen wie die Standard-Scheiben, sind jedoch gelocht und in Compound-Bauweise ausgeführt. Mit diesen Scheiben ist die 330i/d/x-Bremse der E46 M3-Bremse nahezu ebenbürtig.
Also doch das ?!?!? oh man ...
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e36 M3 Bremsbelag HA links, e46 M3 Bremsbelag HA rechts.
http://img841.imageshack.us/img841/2643/bild0135.jpge36 M3 Bremsscheibe HA links, 328x20 750i Bremsscheibe HA rechts:
http://img163.imageshack.us/img163/3104/photo0036u.jpg -
Habe vorne und hinten auf AC-Schnitzer Bremse umgebaut.
333x32 vorne, 328x20 hinten. -
Habe vorne und hinten auf AC-Schnitzer Bremse umgebaut.
333x32 vorne, 328x20 hinten.Kostet?
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Es gibt für den 330i/d von BMW Performance die Compount Scheiben gelocht in original Grösse, allerdings nur vorne.
Hinten sind es dann "nur" gelochte Scheiben, aber original BMW.
nicht mit dem Zimmermann Mist zu vergleichen!
Ich habe die mit original BMW Belägen und Stahlflex Leitungen verbaut, sind zwar laut beim Bremsen wegen den grossen Löchern, aber im Vergleich zu dem gelochten Zimmermann Scheiben die ich zuvor hatte 10 mal besser. und... Standhaft, kein flattern und kein Verzug auch nach mehreren Bremsungen auf der Autobahn kein schlagen -
Kostet?
Gibts nur noch gebraucht. Vordere Bremsscheiben wären auch zu teuer wenn man nicht selbst welche anfertigen kann oder lässt.
Schnitzer verlangt für die umgebauten e38 750i Scheiben ca.1100€ an der VA. -
Habe vorne und hinten auf AC-Schnitzer Bremse umgebaut.
333x32 vorne, 328x20 hinten.Was für Sättel und Sattelhalter wurden hinten von schnitzer verbaut? Aus dem BMW Regal?
Vorne sind es doch original e38 750i 2 Kolben Sättel oder?
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Was für Sättel und Sattelhalter wurden hinten von schnitzer verbaut? Aus dem BMW Regal?
Vorne sind es doch original e38 750i 2 Kolben Sättel oder?
Vorne und hinten e38 750i Bremssättel,Sattelhalter sind Schnitzer. Passt nichts aus dem BMW Regal.
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E46 330:
- Scheibe 325X25 (gelocht, Compound)
- Sattel Kolbendurchmesser 57 mmE46 M3:
- Scheibe 325X28 (gelocht, Compound)
- Sattel Kolbendurchmesser 60 mmdas für vorne, hinten müsste ich ja auch die passende Bremse verbauen, was für E46 M3 sprechen würde, da ich hinten keine E46 330-Bremse raufkriege, soweit ich weiß. (Obwohl kann man nicht E46 330 Längslanker verbauen??)
hinten könnte man E46 M3 Längslenker verbauen und da die E46 M3-Bremse anbauen.ich werde mich nochmal mit dem TÜVler in verbindung setzten und ihm die 3 Varianten vorschlagen:
- komplett E36 M3 (wurde so schon mal abgenommen)
- Vorne E46 330 und hinten E36 M3 (gemischte Bremsanlage )
- komplett auf E46 M3 umbauen (stärkste Bremsanlage, jedoch teuerste von der Umsetzung) -
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