• joaa okay die 4,5 k€ waren nur ne peilung :p aber bis jetzt sieht das immer noch gut aus ... mal sehen was am ende tatsächlich rauskommt :DD


    aber: nochmal wegen schalter und einem "automatiker" ... erstmal brauche ich doch schonmal ne andere pedalerie und schaltknauf mit sack und so.. dann schwungrad?? und kupplung?? das steruzergärt zu türken das der sein P bekommt is ja nicht der rede wert ... aber die hardware muss ja passen ...


    ich schaue immer noch nach einem e34 540i mit schaltung, nächstes wochenende mal zu kiesow, dem autoverwerter bei norderstedt .. wenn der nix hat dann ........ schaue ich halt weiter ^^

  • danke für die info RS!


    an unseren V8 umbauer...rechne nochmal bissle mehr geld, weil es kommen immer unplanmässige sachen dazu...


    aber der spruch ist geil: "das steruzergärt zu türken das der sein P bekommt is ja nicht der rede wert ..." lol

  • Wenn der Auspuff Flammen schmeißt, weiß der Benz was Leistung heißt, der Motor stöhnt, der Fahrer lacht, wiedermal ein Mercedes platt gemacht. BMW Freude am Fahren.





    die Strasse brennt, es raucht, eim BMW ist aufgetaucht

  • Ich rufe morgen bei Alpina an und frage wegen der Ölwanne nach, nicht das sie nicht mehr verfügbar ist oder solche geschichten.
    Laut etk sind die krümmer vom X5 relativ günstig, passen die gut auf den S62 oder müssen dort noch anpassungen vorgenommen werden?
    Die Lenkstange könnte man abdrehen falls sie zwischen den Krümmer nicht passen sollte.

  • frag ich mich auch :D
    is weder n E36 noch n V8 :D

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Ich rufe morgen bei Alpina an und frage wegen der Ölwanne nach, nicht das sie nicht mehr verfügbar ist oder solche geschichten.
    Laut etk sind die krümmer vom X5 relativ günstig, passen die gut auf den S62 oder müssen dort noch anpassungen vorgenommen werden?
    Die Lenkstange könnte man abdrehen falls sie zwischen den Krümmer nicht passen sollte.


    dass würde ich nicht machen!

  • Der anruf bei Alpina verlief nicht berauschend.
    Die Frau wollte mit mir garnicht reden, sobald man sagt das man keine Alpina Fahrgestellnummer vorzuweisen hat.
    Zubehör Teile sind zu bekommen, aber Motor Teile nicht.
    Man kann sie verstehen, aber das Auto ist mitlerweile über 2 Generationen alt.

  • neuigkeiten: zu 99 % habe ich einen Antriebsstrang gefunden, sprich einen zu schlachtenden 540iA ... erst 129.0000 km gelaufen!! so sieht der Zustand des Wagens auch innen aus, individual-ausstattung, leider ist die Karosserie im argen. da kann ich mir alles raus ziehen was ich brauche .. wie BKV und so hole ich da auch raus. muss ihn nur noch kaufen.


    Motorhalter hole ich mir von alpina, muss nur noch wissen wie :D mehr hole ich *vorerst* nicht von alpina.
    zufällig hatte ich mit einem gesprochen der bei einer metallbaufirma arbeitet und der schweißt mir die 5er-Ölwanne um .. ist ja nur um 180° gedreht das Ding. Krümmer werden umgeschweißt ... Soweit liegt DAS schon mal in trockenen tüchern. so wird das geschehen.
    amen
    Jetzt bin ich gerade bei den Bremsen und auspuff bei. werde wohl eine neue Duplex-auspuffanlage von Fox, für den e36 M3 bestellen. Bremsanlage von e46 330i und gelochte Zimmermannbremsscheiben für performance und sportliche optik in großzügigen Dimensionen. Da geht es schließlich um Sicherheit !


  • Motorhalter hole ich mir von alpina, muss nur noch wissen wie :D mehr hole ich *vorerst* nicht von alpina.?
    zufällig hatte ich mit einem gesprochen der bei einer metallbaufirma arbeitet und der schweißt mir die 5er-Ölwanne um .. ist ja nur um 180° gedreht das Ding.so einach wird es nicht.B8 Ölpumpe hat längere "Ölkanäle" Krümmer werden umgeschweißt ... Soweit liegt DAS schon mal in trockenen tüchern. so wird das geschehen.
    amen
    Jetzt bin ich gerade bei den Bremsen und auspuff bei. werde wohl eine neue Duplex-auspuffanlage von Fox, für den e36 M3 bestellen. Bremsanlage von e46 330i und gelochte Zimmermannbremsscheiben für performance und sportliche optik in großzügigen Dimensionen. Da geht es schließlich um Sicherheit !Da lieber die e46 M3 Bremsscheiben nehmen


    .

  • also ich würd auch keine gelochten zimmermann scheiben verbauen. hab nicht nur schlechtes gelesen, sondern auch schlechte erfahrung im bekanntenkreis gehabt.


    in meinem bekanntenkreis fahren mehrere zimmermann und die sind zufrieden, allerdings autos die nicht so viel leistung haben und demnach kleinere Bremsanlagen.
    erfahrungen halt ... :D


    nur es macht mich schon stutzig, wie diese preise entstehen:
    1 PAAR Zimmermann SPORTBremsscheiben, gelocht, hochgekohlt für VA 325 x 25 -> 169,99 € (also 2 Stück!) brauche eig. 325 x 28


    EINE Zimmermann Formula Z Bremsscheibe, gelocht, hochgekohlt VA rechts 325 x 28 -> 219,99 €
    EINE Zimmermann Formula Z Bremsscheibe, gelocht, hochgekohlt VA links 325 x 28 -> 219,99 €
    => Summe 439,98 €


    Der Preisunterschied ist enorm oder anders gesagt: Das PAAR ist saugünstig .. :p


    Das überlege ich mir nochmal

  • ja recht hast du RS-Edition :p einfach wirds nicht aber ich werde das versuchen mit der Ölwanne, schwireiger wird denke ich einen platz für die Pumpe zu finde ?!?! das schauen wir und noch ganz genau an. für mich wäre das ein großer erfolg wenn man die wanne umschweißen kann.
    Mit den bremsen schaue ich auch noch weiter ... hab da einen experten kennen gelernt in sachen bremsanlagen :D

  • so sieht meine teileliste BIS JETZT aus:


    Motor mit Anbauteilen, DME, Motorkabelbaum, Getriebe, Kardanwelle, Ölwanne, Ölpume, BKV kommt aussm 5er, das alles für 1350 €, wie gesagt: 129.000 km, baujahr 1994
    2 Metallkats kommen neu á 89 €
    Auspuffanlage: Fox, Bastuck oder eisenmann, duplex oder einflutig, da schaue ich nochmal: einflutig 550 bis 700 €, duplex so 1000 €
    Kühler E36 m3 mit Klima für automatik, neu: 300 €
    Bremsanlage: liegt doch noch nicht in trockenen Tüchern, preislich noch keine orientierung
    Hinterachse E36 M3: 300 €
    Pedalerie und Wahlschalter: Kupplungs- und Bremspedal raus und Automatikbremspedal rein, sowei Automatikwahlschalter + Abdesckung + Schaltknauf ... das alles kostet sooo grob max. 100 €


    unter umständen noch eine Autogasanlage ...


    Geanken mache ich mir noch wegen der Traglast:
    mein Weitec Fahrwerk:
    VA 900 kg
    HA 1115 kg


    Weitec-Fahrwerk für E34 540iA Limo:
    VA 1060 kg
    HA 1300 kg


    Differenz:
    VA 160 kg
    HA 185 kg


    Dann werde ich demnächst informieren was meine Verishcerung dazu sagt, steuern steigen natürlich entsprechend bei euro 2 (glaube 7,36 € pro 100 cm³) auf ca. 300 €


    und mit dem TÜV werde ich auc bald mal darüber schnacken ...