Haubenverlängerung per Bausatz?

    • Offizieller Beitrag

    So ein Sch... gerade hab ich mich mit einem kleinen Umbau der Haube angefreundet, da finde ich doch...

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44210&item=7934825845&rd=1

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44210&item=7933826280&rd=1

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44210&item=7934817405&rd=1

    wenn schon bei ebay "Bausätze" verkloppt werden, dann werd´ichs wohl lassen. Obwohl ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass der anatolische Kollege eine Typenprüfung für seinen Umbausatz hat...also nix mit TÜV. Allenfalls die Einzelabnahme wird (vielleicht) leichter.

    Hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit einem solchen Bausatz?

  • Wieso sind die Dinger so günstig ? Was ist denn alles dabei bei einem einzelnen Bausatz ? hab den Artikel ganz durchgelesen... hab ich was übersehen ? Also die Arbeiten muss man selber, bzw. durch eine Werkstatt vornehmen, richtig ?

    • Offizieller Beitrag

    Na ich vermute mal, es sind einfache Blechschnitte, die nur mit reichlich Nacharbeit an die Habe zu bekommen sind. Nach lachhaften 2..3 Wochenenden und womöglich einer vom langen Schweissen verbrutzelten Haube (mindestens der Lack 5 cm abgeflammt) und weiteren 2 Tagen schleifen und spachteln wirst Du bei der TÜV-Vorführung feststellen, dass der Prüfer ganz andere Vorstellungen hat als Du... oder Du greifst den Vorschlag des anderen Kollegen auf und klebst den "Bausatz" an...sieht bestimmt toll aus, wenn sich die Einzelteile bei 150 über Haube, Frontscheibe und Dach in netten Schrammen verewigend verabschieden...

    Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren, dass es CNC geschnittene Bleche sind, die obendrein in original Formen gepresst wurden und eine super Grundierung aufweisen, praktisch keiner Nacharbeit bedürfen und von jedem in 10 Minuten monierbar sind...

  • Ich frage mich, warum diese Haubenverlängrung so interessant ist?

    Wir haben unseren 3er doch gekauft, weil uns seine Optik gefallen hat.

    Ich finde, eine Haubenverlängerung verschandelt nur den eigenständigen Charakter der Frontansicht.

    Und wem es doch gefällt, der kann sich doch direkt einen E46 zulegen.

  • Stimmt !


    Allerdings hätte ich das nötige Kleingeld nicht für nen e46. Andererseits fahre ich ja auch nicht e36 weil mir der e46 so besonders gut gefällt.:D

    Aber der ganz neue (facegeliftete) e46 hat schön sehr schöne Scheinwerfer. Habe in meinem Zimmer ein Poster hängen, auf welchem man einen super schönen e36 mit profesionellem e46 "Gesicht" drauf sieht. Ist halt schon ne schöne Ansicht.

    Aber wie du gesagt hast, warum bauen wir unsere e36er zum e46 um ? Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand kaum. Vorallem, bringt man den Wagen auch wieder mal so ab ?

    Nur ein kleiner Vergleich: Der Mercedes SL (intern R129) kann man auch per Bausatz zum aktuellen Mercedes SL umbauen mit super Scheinwerfern, sogar mit einer mehr oder weniger genau vom neuen SL her genommenen Heckpartie und C-Säulen (Bei der letzten Umbaumassnahme bin ich mir nicht mehr zu hundert Prozent sicher) Man sieht den Unterschied zwar nicht auf den ersten Blick, aber beim genauen Hinsehen... au weiha...die Spaltmasse sind zwar nicht übel, aber man sieht es. ne, das ist nichts... das kann man ja nicht einfach so wieder rückgängig machen. Und wenn man ein so umgebautes Auto mal nicht mehr haben will, bringt man dieses wohl oder übel nur mit viel Mühe an einen interessierten Occasionkäufer.

  • Also mir persönlich gefällt die Front vom E36 sehr gut. die vom E46 facelift ist auch nicht übel. allerdings passt so eine E46 Komplettfront nicht ganz zur restlichen Linienführung des E36. Also wenn auch die E46 Scheinwerfer verbaut sind. Mein persönlicher Geschmack ist halt die originale Linienführung zu unterstreichen. wobei Tiefer und große Räder mir schon sehr gut gefällt.

  • Hab mir die Dinger mal bei E-Bay bestellt. Wollte es halt ausprobieren. Ich hab nur zwei Blechzuschnitte bekommen und ein Tüvgutachten, was von raidhp für irgendetwas zum aufkleben war. Also im Prinzip ohne passendes Tüv Gutachten oder dergleichen. Ich hätte am liebsten auch eine E46 Front. Find ich persönlich total scharf. Bin halt ein bißchen "TuningGeil". Geschmack hin oder her. Als ich erfuhr wieviel Arbeit es ist bin ich mitlerweile am Überlegen ob sich dieser Aufwand lohnt. Nicht weil ich es mir nicht zutraue...ich würde mir auch ne Motorhaube vom Schrottplatz holen (die noch gut aussieht) nur um meine Aktuelle nicht zu verschandeln. Aber bisher konnte mir auch niemand richtig weiterhelfen, wie ich was anfangen sollte. Und deshalb stehe ich auf dem Trockenen. Die Bleche passen übrigens 1a. Aber ob du bereit bist so wenig für die Bleche zu zahlen und dann den Arbeitsaufwand mitberechnest der immens ist, bleibt dir überlassen.