Radical RA 13.2 kratzt heftig

  • sevus leute,


    bin grad voll auf 180, hoffentlich kann mir jmd helfen. also es geht darum, dass ich mir vor einiger zeit hier im forum ein frontsystem gekauft hab, aber erst jetzt dazu gekommen bin es einzubauen. hab mir auch gleich ein neues radio bestellt.


    dann der schock: ich hab erst das radio eingebaut, es gibt aber keinen ton wieder.. jedes 2. mal wenn ich eine cd einlege steht da auch noch error... hatte es über ebay gekauft, hab den verkäufer grad kontaktiert, der soll es zurücknehmen. es handelt sich um ein alpine cda 9833r.


    und als würde ich mich nicht schon genug aufgeregt haben, da merke ich nach einbau des teuren frontsystems, dass die boxen schlechter als die originalboxen sind... kann ich mri natürlich nicht vorstellen, da die dinger eigtl sehr gut sein sollen und auch so aussahen... bei geringer lautstärke hört es sich ja gar nicht schlecht an, nur wenn ich etwas aufdrehe, geht das große kratzen los. kann ich beim einbau etwas falsch gemacht haben? es kratzt auf beiden seiten. ich habe noch keine dickeren kabel verlegt, aber daran kanns doch nicht liegen oder? ich meine die originalboxen hatten ja auch nur diese kabel und haben besser geklungen...

  • hab provisorisch einfach irgendein radio angeschlossen. aber hab mich jetzt bisschen informiert, das radio funktioniert doch. war nur falsch eingestellt. ich muss aber trotzdem jede cd 5mal einlegen bis sie gelesen werden kann... naja. jetzt hab ich wieder das alpine drin, der sound lässt ab ner bestimmten lautstärke aber trotzdem zu wünschen übrig... kannste mir helfen? :)

  • Mahlzeit!


    Okay... Also viel kann man aus der Ferne immer nicht deuten:


    - Alles richtig verkabelt? Also richtige Frequenzen in den Weichen eingestellt bzw. die richtigen Ein-/Ausänge genommen und auch + und - nicht vertauscht?
    - Lautsprecher in die org. Einbauplätze gebaut und auch dicht verschraubt bzw. nach hinten wieder abgedichtet etc.?
    - Am Radio irgendwelche Einstellungen drin wie BBE (bzw. bei den Neueren nennt sich das MediaXpander (MX Taste unten links)?


    Ansonsten würde mir spontan auch nicht viel mehr einfallen. ^^ Müsste man mal testen / hören! Wenns aber mit jeweils verschiedenen Radios so ist, kann es daran eigentlich fast nicht liegen.


    Kommst du jetzt aus KA (Avatarbild) oder aus H (Signaturbild)?


    lg René

  • ich wohne in karlsruhe, aber komme eigtl aus hannover, also meine eltern wohnen dort. ich studiere nur in karlsruhe. bin also an beiden orten anfindbar, da ich oft hin und her fahre. hättest du vllt irgeendwo mal zeit dir das anzuschauen? :) richtig angeschlossen ist es, hab immer 10mal überprüft bevor ich angeschlossen hab. aber wie kann man frequenzen einstellen in den weichen? hab sie einfach eingebaut. hab die lautsprecher einfach mit den mitgelieferten distanzringen eingebaut, da sie etwas zu tief waren... zusätzlich abgedichtet hab ich nix. hab ja mehrere radios ausprobiert, hat bei allen so gekratzt. beim alpine ist es nicht sooo schlimm, auf jeden fall besser als das billige kenwood. der hat auch diese mx taste, hab bislang aber noch nicht so viel rumprobiert...


    danke schonmal für deine hilfe

  • Also aus der Ferne ist es immer etwas schwer zu helfen aber wir können es mal probieren.


    Das RA System ist ein absolut Top Frontsystem hatte es ja selber drin.
    Also nochmal, erklär erstmal kurz welches Sound-System du davor drin hattest und wo du es durchgetrennt hast!

  • also, ich hab die vom radio ankommenden 4 kabel durchtrennt, die 2 vom radio zum ht habe ich isoliert, die 2 zum fußraum habe ich an die weichen angeschlossen. dann habe ich die andere seite von den kabeln als tmt und einmal als ht an die weichen angeschlossen, die kabel führen ja auch direkt an die originalen steckplätze... und dann die lautsprecher verbaut und fertig.


    hab ich was falsch gemacht?


    danke für eure hilfe

  • du hast mich glaub etwas falsch verstanden. erstmal welches hifi-system hast du drin? und wo hast du es getrennt (die genaue Stelle)
    weil ich vermute das du das du nen aktives Sound-System hast da du geschrieben hast "das Kabel von den HT" und evtl falsch aufgetrennt hast.

  • ne, hab das kleine soundsystem ohne externen verstärker etc. nur einen ht in der tür und einen weiteren lautsprecher im fußraum. ach und noch einen in der hutablage... natürlich auf beiden seiten :)


    sorry, hab eben aus versehen alles gelöscht gehabt, und musste dann von vorne schreiben. hab dann vergessen das anzugeben

  • hmm echt schwer zu sagen.ich würde jetzt mal nen anderes Frontsystem testen. aber wnen du mal in stuttgart in der nähe bist kannst mich ja mal anrufen. wir können nen anderes frontsystem testen und nen anderes radio auch.

  • ja aber das radio ist eins, das damals neu über 500€ gekostet hat, alleine durch das radio hat sich der sound mit den boxen deutlich verbessert im vergleich zu anderen radios mit denen ich es getestet habe.


    stuttgart ist ja nicht weit von hier, war vorhin sogar dort, gab ne veranstaltung in der uni zu der ich eingeladen wurde. mal sehen ob ich in nächster zeit wieder kommen kann... wie gesagt, radios hab ich mehrere getestet, und ein anderes frontsystem zu testen ist doch viel zu umstänldich oder? kann der fehler darin liegen, dass ich von den 4 kabeln die vom radio kommen nur die 2 vom tmt an die weichen angeschlossen habe und die 2 kabel zum ht einfach isoliert habe? die weiche gibt ja dann die ht wieder weiter...

  • ne nicht unbedingt. muss sich nicht besser anhören. deine original lautsprecher sind mit wenig leistung schon ordentlich am musik machen. Das neue Frontsystem benötigt ordentlich Leistung um Musik zu machen aber dann machen die wirklich ordentlich Musik. Wenn du jetzt dein Alpine voll aufdrehst reicht die Leistung nicht aus um dein Frontsystem genug mit leistung zu versorgen. was hat das alpine max 40 W ?! Dein Frontsystem benötigt ca 100-120 W um verbünftig zu spielen. Wenn du dein Alpine ständig voll aufdrehen musst dann verzerrt das doch das klangbild wenn man zu weit oben spielt?! also zu mir hat man gesagt das man den Verstärker so einstellt das bei halber Lautstärke die grenze erreicht sein soll. weil nach oben hin verzerrt sich das klangbild und wird imemr schlechter. Vielelicht kann jemand mehr dazu sagen. ich weiß es halt nicht genau.