318ti M44: Motor jammert, was ist das?

  • Da bin ich grade erst dem Forum beigetreten, da fängt mein kleiner auch gleich an zu zicken ;(
    Fahre ihn nun seit ca. 2.000km (er hat 122.000 runter). Nach einer heutigen 50km Fahrt erschrak ich vor einem komischen, drehzahlabhängigen Geräusch, der Motor ist vorher absolut ruhig und seicht gelaufen. Er läuft auch wie vorher, kein leistungsverlust o.ä., er jammert halt nur.
    Habe mal ein kurzes Video davon aufgenommen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hoffentlich ist es nichts größeres, der Kaufpreis hat meinen Geldbeutel schon arg geschmälert ;(


    Edit: Achja, Inspektion ist frisch gemacht, Öl ist frisch und voll.

  • Kurze Rückmeldung meinerseits, da ja wohl niemand eine Ahnung hatte ;)
    Es liegt am Schwingungsdämpfer vorne wo der Keilriemen drüberläuft, dort ist wohl der Gummi hin und das Teil schlingelt. das Geräusch kommt vom leidenden Keilriemen.


    War gestern in der Grube und wollte das Teil (234€ bei BMW, autsch) tauschen, doch die Schraube bewegte sich trotz 1,5m Hebel und 2 kräftigen Personen keinen Millimeter. Mit wieviel NM ist die fest? Schätze mal 300-400?
    Naja zumindest geht der Wagen am Dienstag in die Werkstatt eines bekannten, der wohl den Viskolüfter ausbauen (sonst kein Platz) und die Schraube mit nem Schlagschrauber aufdrehen wird.