lästiges klappern hinterachse rechts

  • Na wenn des alles so wieder verbaut hast wie des vorher war, sollte des ja dann paßen.


    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • das geräusch war ja vor und nach dem domlagerwechsel leider unverändert. Sollte man vllt. die Nr. 13 mitwechseln?
    Da hängt bei mir nur son komischer Kunstofflappen drinne :D

  • Die Dichtung 13 ist doch bei den neuen Meyle Lagern doch dabei, und sollte man mitwechseln. Allerdings hat diese keinerlei Wirkung zwecks Geräuschkulisse ;) Also an der wirds nicht liegen.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Mir ist beim Domlagerwechsel auch aufgefallen, dass das linke Rad tiefer hängt als das rechte in aufegebocktem Zustand.
    Weil ich das Auto dann auf Klötze abgestellt habe um den Stoßdämpfer oben zu befestigen. Rechts habe ich 3 benutzt und links nur 2 Klötze.
    Hilft das vllt. was an Info?

  • Bin jetzt auf nen Thread im Syndikat gestoßen, da meint man es sei die unterschiedliche Federermüdung. Vllt. is die eine so stark zusammengepresst, dass diese dann die Klappergeräusche verursacht. (Hört sich auch nach so einem Klappern an.) Werde mir das morgen mal ansehen. Und die Federlänge messen wenn das Fzg am Boden ist und aufgebockt.

  • Bin jetzt auf nen Thread im Syndikat gestoßen, da meint man es sei die unterschiedliche Federermüdung. Vllt. is die eine so stark zusammengepresst, dass diese dann die Klappergeräusche verursacht. (Hört sich auch nach so einem Klappern an.) Werde mir das morgen mal ansehen. Und die Federlänge messen wenn das Fzg am Boden ist und aufgebockt.


    Höre ich zum ersten mal sowas!!! Schliess ich aber aus! Sag mal wo kommst du denn her? Wohnst du zufällig in der nähe von Braunschweig? Wenn ja dann würd ich sagen kommst kurz vorbei bei mir und wir heben den Wagen mal bei mir in der Halle hoch und gucken!

  • Bin jetzt auf nen Thread im Syndikat gestoßen, da meint man es sei die unterschiedliche Federermüdung. Vllt. is die eine so stark zusammengepresst, dass diese dann die Klappergeräusche verursacht. (Hört sich auch nach so einem Klappern an.) Werde mir das morgen mal ansehen. Und die Federlänge messen wenn das Fzg am Boden ist und aufgebockt.



    Des is schmarrn. Du solltest wirklich nochmal leiber nach den Domlagern schaun. Nicht das da doch was falsch verbaut hast. Und eine weitere Maßnahme: Räum mal den Kofferraum komplett leer... nich das da wo Werkzeug in ner Ecke liegt und das klappern verursacht ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Also ich tippe beim metallischen klappenr immernoch auf Handbremse....gibt ein böses Geräusch...habe ich derzeit auch...nur noch keine Lust/Zeit gehabt das zu richten....

  • Höre ich zum ersten mal sowas!!! Schliess ich aber aus! Sag mal wo kommst du denn her? Wohnst du zufällig in der nähe von Braunschweig? Wenn ja dann würd ich sagen kommst kurz vorbei bei mir und wir heben den Wagen mal bei mir in der Halle hoch und gucken!



    Nene, komme aus Bayern/Oberpfalz, Braunschweig is zu weit weg.

  • Wenk92, es sind entweder die Federn oder die Gummilager. Hatte das selbe Problem wenn du rechts Gehsteig hoch und wieder runter fährst kommt das Geräusch wenn du über Kopfsteinpflaster fährst kommt das Geräusch und hält an und wird von Zeit zu Zeit immer schlimmer. Geh mal auf eine Hebebühne oder Grube und schau dir die Gummilager die haben bei mir auch aufs Blech geschlagen und haben dieses polternde Geräusch erzeugt.

  • Habe jetzt mal alles zerlegt. Stoßdämpfer sind richtig zusammengebaut. Federn sind nicht gebrochen, keine Windung fehlt. Habe auch die Längslenkerlager spannungsfrei festgezogen, die Stoßdämpfer ebenfalls. Spur habe ich vermessen. Bei der Hinterachse sind alle Werte im Grünen Bereich, also einen Unfall schließe ich aus. Habe auch noch meinen kompletten Kofferraum leergeräumt mit Reserverad, Wagenheber, etc. Nix. Immernoch das Geräusch. Was mir aufgefallen ist,dass das Lager am unteren Querlenker, wo man den Sturz einstellt, lässt sich auf beiden Seiten leicht bewegen mit dem Montiereisen. Die anderen Lager am Achsschenkel kann ich nicht prüfen. Und wenn das Auto aufegbockt ist, hängt das rechte Rad 1-2 cm tiefer als das linke, wie schonmal geschreiben. Hier habe ich an der Feder nachgemessen. Ergebnis: Rechte Feder ist 2cm länger als die linke im ausgefedertem Zustand. Wenn das so weiter geht, bleibt mir nix anderes übrig als zur örtlichen BMW-Werkstatt zu fahren.

  • Hi,


    habe seit ca. 1-2 Wochen genau das selbe Problem bei meiner 323i Limo! Anfangs wars auch eben nur auf kleinen Unebenheiten aber wird stärker.
    Werde mir das nachher nochmal genau mit meinem Dad anschauen und evtl auf ne Bühne fahren und gucken.
    Werde dann wieder berichten.


    Bin schonmal froh, dass hier ein "Gleichgesinnter" ist.^^


    Gruß,
    Chris

  • Nach bisschen lesen denke ich mal es ist das, was auch mein Dad als erstes vermutet hat: Der Seilzug an der Handbremse.
    Teste nachher, ob das Geräusch weg ist, wenn man beim Fahren die Handbremse minimal anzieht. Wenn ja, werd ich sie mal nachziehen...
    Hoffe mal, das ist es..^^

  • Dann schau doch endlich nach den Gummilagern die schlagen zu 100% aufs Blech bei dir!!



    Das Wort "Gummilager" bringt mir jetzt sehr viel, jedes Lager auf bzw an der Hinterachse besteht aus Gummi.
    Schau mal lieber ganz am Anfang dieses Threads, da steht nämlich was alles erneuert worden ist.

  • Hallo zusammen,


    habe bei meinem 318ti Bj. 98 auch das Problem mit dem "Klappern hinten rechts"!
    Wir haben in der Werkstatt auch schon alles auf der Bühne angeschaut und es war nichts auffälliges zu sehen.
    Aber als ich jetzt das mit der Handbremse/Handbremsseil las, dämmerte es mir leicht: Meine Handbremse zieht nicht mehr richtig und wenn ich sie am Berg anziehe merkt man, wie er sich durch das Anziehen ungleichmäßig "hebt". Ich denke mal, das wird das Problem sein.
    Mit leicht angezogener Handbremse fahren habe ich noch nicht getestet - werde ich aber morgen mal machen.

    ________________________________


    MfG cien :bmw-smiley:



    :Motorrad: <--- Frühjahr bitte komm schnell!