Beiträge von cien

    Hallo zusammen,


    habe bei meinem 318ti Bj. 98 auch das Problem mit dem "Klappern hinten rechts"!
    Wir haben in der Werkstatt auch schon alles auf der Bühne angeschaut und es war nichts auffälliges zu sehen.
    Aber als ich jetzt das mit der Handbremse/Handbremsseil las, dämmerte es mir leicht: Meine Handbremse zieht nicht mehr richtig und wenn ich sie am Berg anziehe merkt man, wie er sich durch das Anziehen ungleichmäßig "hebt". Ich denke mal, das wird das Problem sein.
    Mit leicht angezogener Handbremse fahren habe ich noch nicht getestet - werde ich aber morgen mal machen.

    Doch, die Leute die aus Auenwald kommen, kennen das schon noch ;)
    Hab deinen aber noch nie gesehen, den einzigen Avusblauen den ich so in der Umgebung sehe ist meiner^^


    Echt?
    Hmm. Ich habe bisher immer gehört mit 'nem guten 10W40 kann man bei der Maschine nicht viel "falsch" machen.
    Klar, testen kann man es auf jeden Fall mal. Willst Du bei deinem dann des 5W30 reinkippen? Oder noch ein dünneres?


    Ich komm jetzt demnächst hoffentlich bald in die Werkstatt (nie Zeit!). Dann wird des Ding mal richtig durchgeschaut. Wenn sich irgendwas ergibt poste ich es.


    Ach ja, ich habe das mit der Gaspedalstellung seit ein paar Tagen immer ausprobiert: Klappt echt wunderbar! Ich habe mich immer gefragt, was dafür die technische Erklärung ist? Weiß das jemand? ;)

    So Servus,


    war heute wie gesagt mal auslesen:


    6 Fehler. Einmal Nockenwellensensor (der bekannte) und 5 unplausible Fehler. Wahrscheinlich Folgefehler.
    Wegen dem Nockenwellensensor könnte es bei mir wahr. an der Kette liegen, weil der Sensor ist i.O. Der Motor hat jetzt die 240.000Km geknackt. Das werden wir bei Gelegenheit auch mal angehen - vielleicht überspringt er ja einen Zahn, läuft auch im warmen Zustand etwas unruhig (abgesehen vom Kaltstartproblem).


    Chef (Meister) von meinem Bruder hat sich das mal auf die Schnelle (!) angeschaut und meinte: "Evtl." Temperatur-Sensor. Anscheinend hat der Bock 2 Stück. Wir sollten mal schauen was für Werte (Sollwert) die haben sollen und vergleichen.
    Naja auf dieses Gebiet werden wir uns mal konzentrieren, weiß nicht wann wir dazu kommen, aber ich werde es dann posten.


    Zu euren obigen Vermutungen: klingt schon auch logisch. Aber ich weiß auch nicht. Das mit dem Ölwechsel hat jetzt nichts gebracht, habe ich schon letztes Jahr probiert.

    Zitat von G_Mix

    Da wirds im Frühjahr mal wieder Zeit fürn richtiges treffen;)
    klar, Winterbach kenn ich, ich komm genauergesagt aus Althütte, falls du das zufällig auch kennst (kleines Kaff, aber fein:D)


    Neee passt schon, mach dir kein Stress... Irgendwann gibts bestimmt mal nen schnelleren PC, dann ladest sie hoch:Freak:


    Bei euch oben hats bestimmt gut Schnee zur Zeit ;)


    Grüße aus Auenwald.

    @ Der_Dönis: Hehe okay. Ja ist echt nervig! Ja das mit dem Nockenwellensensor stand bei mir damals auch drin. Mein Bruder hat ihn dann gewechselt. Dann wurde es halt wärmer und ich dachte das wäre es gewesen ^^ Ja ich geh morgen mal auslesen. Dann notier ich mir mal was drin steht.


    Ich glaube bei Wolle1966 hat es auch nichts gebracht?!?! So wie es sich jedenfalls anhört ;)


    Nächsten Samstag kann ich wahrscheinlich in die Werkstatt, sollte dabei was neues herauskommen, werde ich es hier gleich posten.

    Hallo,


    dachte eigentlich wir hätten letztes Jahr das Startproblem mit dem Kaltstart im Winter durch den Tausch des Nockenwellensensors behoben. Doch jetzt wo es wieder recht kalt ist, das leidige Thema:
    Zündung an, Motor springt nur mit durchgedrücktem Gaspedal nach ner Weile an und schüttelt sich und fühlt sich an als würde er net auf allen Zylindern laufen. Nach einigen Metern fahrt hört es auf und er läuft rund.


    Das ganze tritt nur auf, wenn er eine Weile stand, z.B. am nächsten Morgen starten. Wenn er mal warm ist, keine Probleme.


    Kumpel meint was mit: "ja weil dir kondensiert des alles an den saugrohrwänden"


    Macht das Sinn?


    Ich stell mir vor, dass ein Temp.-Fühler dem Steuergerät vielleicht einen falschen Wert liefert, und dieses dann nicht genügend einspritzt?
    Im Fehlerspeicher stand letztes Mal nichts logisches zu diesem Problem.
    Naja wollte an dieser Stelle auch mal fragen, ob jemand Erfahrung zu diesem Thema hat um die Fehlersuche eingrenzen zu können. Ansonsten muss ich mal demnächst wieder auslesen, wird wohl erstmal das beste sein ;)


    Danke im voraus!

    Wurde behoben.
    Habe in Ebay einen Wischwasserhebel gekauft. Die komplette Einheit einfach abstecken und aus der kleinen Führung ziehen. Den neuen umgekehrt rein.


    Falls es jemand interessiert an dieser Stelle.