Leistungsschwach. Wo am besten Ursachensuche anfangen?

  • Ich hab eine 320i Limo, Bj 91, ca 217tkm.


    Letzen Samstag war ich in der Werkstatt beim Bekannten, um Querlenker und Längslenkerbuchsen wechseln zu lassen. Der ist daraufhin mal ne Runde gefahren. Das erste, was er meinte als er zurück war: "Das ist der leistungsschwächste 320i den ich je gefahren bin"... Wir hatten an dem Tag leider nicht mehr viel Zeit für die Ursachensuche und haben das erstmal auf einen anderen Tag verschoben. Meine Frage nun, wie auch schon im Thread-Titel erwähnt:


    Was meint Ihr? Wo wäre es am sinnvollsten mit der Suche anzufangen? Ich mag schon die vollen 150 PS haben :(


    LMM?
    Lambdasonde(n)?
    Zündspule(n)?
    Oder etwas anderes, was ich jetzt vergessen habe aufzuzählen?


    Benzinpumpe, Luftfilter und Zündkerzen sind ca ein Jahr alt . Kraftstoffilter wurde erst vor ein paar Monaten erneuert. Einen Ölwechsel habe ich zu der Zeit auch gleich mal machen lassen. Wobei mir der Riemer&Hartmann-Mensch komischerweise 10w40 Öl reingekippt hat (steht zumindest auf dem erneuerten Klebezettel im Motorraum). Ist das denn OK so? Ich dachte der 320i mit 6Zyl. braucht 5W40 Öl? Soll ich die 10W40 Brühe so schnell wie möglich wieder rausmachen?


    Vielen Dank schonmal für eure Tipps.


    Grüße

  • 10W-40 ist keine Brühe sondern für den Motor im Normalbetrieb gutes Öl, sofern Marken- und kein Baumarktöl. Ob ein defekt vorliegt, kann man so schlecht sagen. Ich würd eher vernuten, das dein Motor i.O. ist. Müßte vielleicht mal auf der Bahn mal freigeblasen werden, sofern der Betrieb nur inner Stadt stattfindet. Kommt er dir denn zu langsam vor? läuft er schlecht oder macht er Mucken? Dein Bekannter ist vielleicht nur was anderes gewöhnt, und meint daher das deiner schlecht sei, auch wenn des gar nicht stimmt. Denn des ist ja nur ein subjektives empfinden. Wenn ich mich in nem 316i setze und fahre, würd ich anschließend auch sagen, boah was für ne lahme Möhre, wnen man sonst im Alltag was anderes gewöhnt ist. Der 320i ansich ist in seiner Klasse ausreichend Motorsierung und Durchzugstark bei geringem Verbrauch.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • hat dein bekannter einen prüfstand im popo, oder war das einfach nur ein blöder spruch?

    Wer ... nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    C.G

  • :D ... Ja, der hat wirklich nen Prüfstand in seinem Allerwertesten :) ... Nee mal im ernst, der ist sehr vernünftig und vertauenswürdig. Wenn er das so sagt, dann glaub ich dem das auch. Vor allem auch, weil er sich auch keine unnötige Arbeit machen will :P


    Ich werd dann mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wollte euch mal nach euren Erfahrungen in dieser Sache fragen. Danke schonmal...


    House: Bin mir im Moment zwar nicht sicher welches Öl richtig ist für den 6Zyl E36, aber wenn es nicht 10W40 ist, dann ist es halt mal ne Brühe. Im richtigen Auto/Motor ist es natürlich das richtige Öl, hab's selbst jahrelang in meinen Honda gekippt :)...
    Leistung hat meiner Ansicht nach in letzter Zeit schon etwas nachgelassen. Zwar läuft der Motor ansich ruhig, ohne Macken oder Unregelmässigkeiten, aber halt träger bzw. ohne "druck" dahinter. Gestern war ich auch mal ca 100km auf der Autobahn unterwegs und hab mal alle Gänge hochgedreht, wobei bei 210km/h Endgeschwindigkeit leider schon wieder schluss war. Letzten Sommer war ich mal nach Hamburg unterwegs. Da hat er immer bei 221km/h den Begrenzer gegrüßt. Kann das alles prinzipell auch etwas mit der Kupplung zu tun haben? Hab manchmal das Gefühl, der ist lauter als das er vorankommt. Bei 90km/h habe ich 3200upm :(


    Vielen Dank euch für die Hilfe und Tipps :)

  • 10W-40 ist wirklich ein guts und ausreichendes Öl für den betagten M50. Du darfst net vergessen, das du ein älteres Modell ohne Vanos hast, was im Vergleich zu einem mit Vanos auch etwas schwächer wirkt. Vielleicht ist dein Bekannter daher nur die Vanos Modelle gewöhnt. Wenn wirklich merklich die Leistung nachlässt, ohne defekte am Motor, könnte evt mit der Zeit der Kat weniger Durchlass bieten. Sollte sich aber durch eine AU herausstellenlassen.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]