business rds line out problem

  • hallo, ich hab mir jetzt ein business rds zugelegt und der line out geht iwie nich.


    ich hab erst den line out auf den pin 7 und 17 gelegt welche im datenblatt des tda7313, der auch pinkompatibel zum tda7318 ist, gelötet da die als OUT bezeichnet sind und das auch so in anleitungen stand. jedoch ließ sich die lautstärke der ausgänge nicht regeln.


    dann hab ich sie einfach auf die lautsprecher ausgänge direkt am IC pin 22 und 23 vor dem internen verstärker gelötet.


    lautstärke funkioniert nun aba der bass is weg, wenn die balance in mittelstellung is. wenn die balance verschoben is, is der bass komischerweise da...


    hat iwer ne ahung was da los is? das is so bei 2 radios gewesen weil ich zufällig 2 hab


    vielen dank für die antworten im voraus

  • hi du musst deine Leitungen an Pin 10 und 14 löten - davor aber nen 2,2µF Kondensator zwischenlöten dann sollte es klappen. und der gemeinsame Massepunkt Pin3 nicht vergessen aber ohne nen Kondensator. Die Pins 10 und 17 sind der Kassetteneingang. Wenn du es wie am Anfang direkt auf Pin 7 und 17 machst umgehst du damit den internen Eingangswahlschalter. Somit kannst du nicht mehr umschalten auf radio usw.


    hab den Beitrag erst jetzt gesehen, hast es ja aber selber rausgefunden aber falls es jemand anderes braucht. Wäre trotzdem gut wenn du deine Lösung posten würdest. evtl hats du´s anders.

  • also der line-in (pin 10 und 14) funktioniert, wie er inna anleitung steht


    das problem war nur der line-out
    pin 7 und 17 funftioniert nicht da der ausgang dann nicht regelbar ist und das nervt echt


    man kann nen rechten und nen linken nehmen, egal ob vorne oder hinten (hinten: pin 22 & 23 ODER vorne: pin 24 & 25), aba nur wenn man im nachhinein bei einem einzigen lautsprecher dann einfach die anschlüsse vertauscht


    da musik aus neueren quellen ja ein differentielles signal ist mit 2 kanälen und kassetten nur ein kanal haben, wird im quellenumschalter, also im tda7313/tda7317, ein zweiter kanal praktisch abgezweigt und um 180° gedreht, um damit das differentielle signal zu erzeugen.. und da kommt der fehler auf da dann mit der normalen musik und der drehung um 180° eine phasenauslöschung entsteht und der bass komplett weg is


    also als line out einfach den linken und den rechten kanal benutzen (pin 22 & 23 ODER pin 24 & 25), wie gesagt mit elkos mit paar µF um gleichspannungen und störungen wegzufitern, und an einem lautsprecher die kabel einfach vertauschen..


    kleine sache riesen wirkung^^
    funzt tadellos :D