Welcher 245/35 18 Reifen zieht sich sehr schmal auf ner 9" Felge?

  • Servus!


    Habe ein Problem:
    Bisher bin ich immer den Hankook K104 auf meinem E36 auf ner 9er Felge gefahren. Die Reifen sind leider inzwischen abgefahren und ich brauche neue.
    Gesagt, getan und den S1evo K107 von Hankook gekauft (der K104 wird leider nicht mehr produziert). Mir war zwar vorher schon bewusst, dass Reifen unterschiedlich breit ausfallen, aber deshalb habe ich extra wieder nen Hankook gekauft.
    Leider ist der S1 insgesamt ca. 1,5cm breiter, als der K104 und verfügt über eine deutlich dickere Reifenflanke.
    Folglich passt der Reifen unmöglich unter meine Radkästen und würde definitiv an der Radlaufkante schleifen.
    Der K104 hat sich richtig schön schmal auf die Felge gezogen und hat einwandfrei gepasst. Die Flanke hat gerade so nicht über die Felge rausgeschaut. Beim S1 sinds fast 7mm.
    Insgesamte Breite des K104: 252mm
    Insgesamte Breite des K107: 267mm


    Daher jetzt die Frage an euch:
    Welcher 245/35 18er Reifen zieht sich sehr schmal auf ne 9er Felge?


    Schön wären Fakten und keine Vermutungen.
    Habe auch schon alle Reifenhändler im Umkreis von 30km kontaktiert, aber keine konnte mir weiter helfen.


    Hier noch ein paar Bilder:
    1.) direkter Vergleich K104 (unten) zu K107 (oben)


    2.) Montierter Zustand K107


    3.) Montierter Zustand K104 (hab leider keins direkt von hinten)



    Danke&Gruß
    Michael

  • So, vielleicht habe ich die Hankook Lösung.


    Gestern war ein E91 bei uns auf der Arbeit mit hinten einer 9er Felge und einem 255/35 18 Hankook V12 EVO
    Schaut so aus...wenn ich mir jetzt überlege, dass ich ja nen 245er brauche, der nochmal schmaler ist, sollte ich mit diesem Reifen Erfolg haben:

  • habe ebenfalls den s1 evo und der ist schon gut gezogen im gegensatz zum Pirelli oder Michelin (hatte ich vorher verbaut)


    kenne keinen Reifen der sich in der Dimension schmaler "zieht" :wunder:

  • es gibt reifen, die sich besser ziehen als der v12 evo. Der ist zieht sich auch nicht Extrem


    am besten sollen sich die alten Falken ziehen oder die Toyo´s


    habe momentan das selbe problem und ich ne reine zwickmühle.

  • ich verstehe grade das problem nicht... ich nehme mal an das du zu wenig platz hast so wie es jetzt is oder?


    dann gibts genau 2 möglichkeite die du machen kannst da ja arbeiten an der karosse nicht in betracht kommen für dich.....


    als erstes hau dir auf die felgen schmalere reifen drauf denn auf eine 9er felge kannste durchaus 215er machen oder aber du machst begrenzer rein und legst ihn evl. noch etwas höher hinten.


    ich würde allerdings option nummer 3 nehmen und die kanten umlegen..... ein fachmann schaft dir da genug platz ohne das was gelackt werden muss und so wie es bei dir aussieht muss da garnicht viel platz gemacht werden.....

  • So, da ich ja jemand bin, der Themen gerne abschliesst, hier mein Ergebnis des Threads.


    Also der S1 passt ja wie gesagt nicht.
    Da wir einen Kunden haben, der auf einem E91 hinten eine 9er Felge mit nem 245/35er V12evo fährt, konnte ich dort mal einige Sachen messen.
    Also, gemessen, für passend befunden, bestellt...passt nicht.
    Der V12 ist nur minimal schmaler als der S1.


    Hankook per Mail kontaktiert (Beschwerde und Bitte um Informationen zu Restbeständen des K104)...einige Tage später eine bedauernde, aber sehr mühevolle, persönliche und ernstgemeinte ca. 5 Minuten lange Nachricht auf dem AB gehabt.


    Kurz-Zusammenfassung: Der Markt will dickere und stabilere Reifenflanken, damit die Felgen geschützt sind.
    Der Mitarbeiter von Hankook konnte mir somit nicht weiterhelfen und auch keinen Kontakt zu Restbeständen vermitteln


    So, was mach ich jetzt?


    Die Verwandtschaft (Reifenhändler) und Google gequält.
    Nach der 60igsten google Suchseite (so lange habe ich noch nie in Google gesucht) dann endlich ein kleiner Erfolg:
    2 Onlineshops gefunden, die noch jeweils einen K104 in 245/35 liegen haben (beide gleiche DOT und Preis).
    Mein Reifenhändler hat nur einen einzigen Deutschlandweit gefunden.
    Bei beiden Onlineshops angerufen...der Reifen liegt nicht bei ihnen direkt, sondern liegt bei einem Reifenvertrieb auf Lager und wird bloß zum "Spaß" bei ihnen angeboten.


    Sprich jetzt hatte ich 3 Läden, die ein und den SELBEN (NICHT "Gleichen") Reifen angeboten haben.
    Somit nur ein halber Erfolg.


    Ich habe ich mir seit Jahren angewöhnt, wenn ich irgendwas im Netz suche, auch international zu suchen.
    Glücklicherweise hat zeitgleich ein englischer Händler auch einen K104 in 245/35/18 mit ähnlicher DOT angeboten (auch ein Einzelstück). Selbiger hat sich zwar anfangs geweigert, nach Deutschland zu schicken, ich konnte ihn aber Gott sei Dank überreden.


    Somit habe ich jetzt endlich 2 "neue" Hankook Ventus K104 in 245/35/18 mit DOT +/- 07 und habe das Problem der neuen Reifen um ein paar JAhre von mir weggeschoben.



    War zwar alles rel. umständlich und manch einer wird denken, dass diese Reifen den Aufwand gar nicht wert waren, aber so langsam wurde mir das Probieren mit anderen Reifen etwas zu teuer, weswegen ich lieber vorerst nur etwas Zeit investieren wollte, anstatt nochmal die Kohle für 2 aktuelle Reifen, die dann wieder nicht gepasst haben.