m3 auspuffanlage

  • Der Sound ist eben etwas besonderes.
    Die Original Rohre des ESD waren mir nur noch zu klein deshald habe ich sie durch größere ersetzt (siehe Fotostorie Touring).

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • Zitat von m3kalle

    Der Sound ist eben etwas besonderes.
    Die Original Rohre des ESD waren mir nur noch zu klein deshald habe ich sie durch größere ersetzt (siehe Fotostorie Touring).



    Sieht echt sau geil aus!:bravo:
    Mal noch ne frage. Ich vermute mal dass all die Jahre die Serienanlage da drunter war.... Wie sah das mit den Krümmerschrauben aus? Haben die sich geweigert oder bekam man die relativ problemlos ab? Das wären nämlich richitg kacke wenn das Gewinde in die Fritten geht:Eeeeeek:

  • @ m3kalle!

    Was mich ja jetzt auch noch Interessieren würde,obs genau so einfach ist,die M3 Anlage unter den 320 zu verbauen?
    Und was hat sich im Gegensatz zur original Anlage verändert!
    Lohnt ein Umbau?
    Hast Du vielleicht auch ein Soundfile von dem Touring?:Tasty:

    gruß Nils

  • Zitat von Limo320

    @ m3kalle!


    Was mich ja jetzt auch noch Interessieren würde,obs genau so einfach ist,die M3 Anlage unter den 320 zu verbauen?
    Und was hat sich im Gegensatz zur original Anlage verändert!
    Lohnt ein Umbau?
    Hast Du vielleicht auch ein Soundfile von dem Touring?:Tasty:


    gruß Nils



    Wo wir schon beim Sound sind, ich würde auch gerne mal ein Bildchen von dem Krümmern im eingebauten Zustand sehen:Tasty:

  • Hier mal zwei Bilder. Soviel gibt es da aber nicht zu sehen.
    Soundfile folgt später.

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • Ich kann also quasi Plug & Play die komplette Abgasanlage vom 3.2 M3 unter mein 320 bauen,oder muß ich beim 320 was besonderes beachten?
    Könnt ich auch die 3.0 verbauen? Müßten dann ja nur die Kabel verlängert werden!
    Und wie macht sie sich beim 320 bemerkbar?
    Und wie sieht das jetzt mit dem Krümmerschrauben aus?:Eeeeeek:
    gruß

  • Zitat von Limo320

    Ich kann also quasi Plug & Play die komplette Abgasanlage vom 3.2 M3 unter mein 320 bauen,oder muß ich beim 320 was besonderes beachten?
    Könnt ich auch die 3.0 verbauen? Müßten dann ja nur die Kabel verlängert werden!
    Und wie macht sie sich beim 320 bemerkbar?
    Und wie sieht das jetzt mit dem Krümmerschrauben aus?:Eeeeeek:
    gruß



    Wie beschrieben passt die 3.0er nicht, wegen der Mono Lambdasonde. Die Krümmerschrauben (Stehbolzen) gehen leicht raus, wenn der Motor noch warm ist.

  • Zitat von Shinji

    Wenn jemand den Umbau an einem 320i gemacht, soll er doch bitte mal Feedback darüber geben. Wäre sehr nett von euch.



    Wollte gerade sagen..... die Aufnahmen am Motor selbst sind wahrscheinlich gleich, hauptsache M52:icon_wink

  • Zitat von Shinji

    Schon, aber nach dem Krümer ändert sich das alles. Es geht zweiflutig in den KAT und ab dem KAT nur noch einflutig bis zur Heckstoßstange.



    Jo, aber Befestigungspunkte sowie Karosserie ist ja gleich, von daher müssten die Unterschiede zwischen den einzelnen M52 Varianten eher marginal sein. Und da sowieso dann alles auf 2-flutig umgebaut wird.......:hup:

  • Da ich das ganze ja schon an meinem 320 Touring gemacht habe noch einmal folgendes:

    Anlage vom 3,2 passt ohne große Umbaumaßnahmen (lediglich die Lambdasondenaufnahme etwas kürzen - Wie Stefan schon geschrieben hat).
    Vom 3,0 passt auch dann müsssen die Lambdasondenkabel verlängert werden.
    Leistungsmäßig bringt die Anlage allein gar nichts.

    PS.: Krümmermuttern sind nicht das Problem, wenn schwergängig dreht man nur den Bolzen mit aus dem Kopf.
    M3 Anlage passt unter alle E36 mit 6zyl.

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • Zitat von Shinji

    Das mag sein, bloß etz bekomme ich schlecht den 320i Bastuck an eine M3-Anlage dran, oder? Soll auch TÜV-fest sein das Ganze.



    Das mit dem Bastuck für Unseren 320 hat sich dann erledigt:icon_wink
    Ist ja nur einflutig!

    gruß

  • Zitat von Shinji

    Weiß jemand, ob man den M3-Fächerkrümmer an den 320i KAT anschliessen kann und was kostet überhaupt so ein M3-Fächerkrümmer bzw M3-Komplettanlage?



    Ich möchte fast meinen Arsch drauf verwetten, dass es hinten und vorne nicht passt. Zudem dann der komplette Umbau auch ziemlich Sinnfrei wäre:icon_wink