hi
ich wollte mir morgen die komplette auspuffanlage vom m3 draufschrauben.
jetzt frag ich mich nur ob die lampdasonden passen oder ob die umgebaut werden müssen oder so
wenn dioe umgebaut werden müssen könnt ihr mir sagen wie??
m3 auspuffanlage
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In wie fern umgebaut meinst du von den Anschlüssen?
Mfg -
Je nachdem aus welcher Motorisierung sie stammt.
Bei M3 3,2 passt das so.
Bei Anlagen aus M3 3,0 sitzen die Lambdasonden weiter hinten als die vom 2,8,
dann müssen gegebenenfalls die Kabel verlängert werden.
Stecker der Lambdasonden sind alle gleich. -
Zitat von m3kalle
Je nachdem aus welcher Motorisierung sie stammt.
Bei M3 3,2 passt das so.
Bei Anlagen aus M3 3,0 sitzen die Lambdasonden weiter hinten als die vom 2,8,
dann müssen gegebenenfalls die Kabel verlängert werden.
Stecker der Lambdasonden sind alle gleich.
Ehrlich? Das passt einfach so? Also ich habe zwar auch gehört, dass es beim 3,2er einfacher sein soll, aber das vorhandene Kabel musste man immer neu verlegen um Länge zu gewinnen. Wäre jedenfalls cool wenns ohne weitere Fummeleien gehen würde.:auto: -
Ja muß nur etwas anders gelegt werden.
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Zitat von m3kalle
Ja muß nur etwas anders gelegt werden.
Geil, das klingt gut. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, was die M3 Anlage bei einem 328er bringt, außer der Optik vielleicht. Der Durchmesser dürfte ja massig überdimensioniert sein:fume: -
Leistungsmäßig wird sich das wahrscheinlich nict so bemerkbar machen.
Auf jeden Fall gibt das eine andere Akustik durch den Fächer (schnarren in der Abgasanlage - typisch M3).
PS.:Umbauen ist aber etwas arg fummelig, da nicht viel Platz im Bereich vom Zylinderkopf. -
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Zitat von m3kalle
Leistungsmäßig wird sich das wahrscheinlich nict so bemerkbar machen.
Auf jeden Fall gibt das eine andere Akustik durch den Fächer (schnarren in der Abgasanlage - typisch M3).
PS.:Umbauen ist aber etwas arg fummelig, da nicht viel Platz im Bereich vom Zylinderkopf.
Ist das Schnarren eher angenehm oder störend?Wegen dem Fächer: Stimmt es dass man Probleme mit dem Getriebehalter bekommt, weil der Fächer länger ist?
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Schnarren stört nicht (ganz im Gegenteil). Mit dem Getriebehalter gibt es keine Probleme.
Lediglich benötigst du die Auspuffhalterung (vom M3 3,2) die vom Getriebe zum Flammrohr geht. -
Zitat von m3kalle
Schnarren stört nicht (ganz im Gegenteil). Mit dem Getriebehalter gibt es keine Probleme.
Lediglich benötigst du die Auspuffhalterung (vom M3 3,2) die vom Getriebe zum Flammrohr geht.
Klingt gut. Noch eine Frage zur Verlegung der Kabel für die Lmbdasonde. Wie aufwändig ist das? Oder ist das so minimal, dass man quasi den Aufwand vernachlässigbar bezeichnen könnte. -
Das umlegen der Kabel ist der Rede nicht wert. Die Kabelabdeckung an der Zylinderkopfhaube mußt du ja eh abnehmen und dann nur die Kabel etwas anders verlegen.
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Zitat von m3kalle
Das umlegen der Kabel ist der Rede nicht wert. Die Kabelabdeckung an der Zylinderkopfhaube mußt du ja eh abnehmen und dann nur die Kabel etwas anders verlegen.
Ahso cool, dann wird man hinterher nicht mal sehen, dass die großartig anders verlegt sind, weil die dann immer noch ordentlich abgedeckt und geschützt sind (sorry für die vielen Fragen)? -
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Zitat von Limo320
Na Chris,willst Dirauch eine drunter haun?:icon_bigg
Klingt doch nicht schlecht, oder? Und wer weiß, evtl reißt das Loch am KAT wieder auf, was dann wirklich eine Neuanschaffung bedeuten würde. Und du weißt ja was der Scheiß KAT fürn 328er kostet. Da kann man bestimmt auch ne gebrauchte M3 Komplettanlage bekommen:auto:
Vielen Dank noch mal an M3Kalle für die zahlreichen Antworten:hup: -
Zitat von chrisok
Klingt doch nicht schlecht, oder? Und wer weiß, evtl reißt das Loch am KAT wieder auf, was dann wirklich eine Neuanschaffung bedeuten würde. Und du weißt ja was der Scheiß KAT fürn 328er kostet. Da kann man bestimmt auch ne gebrauchte M3 Komplettanlage bekommen:auto:
Hast auch wieder Recht:icon_roll :icon_bigg -
M3 Kalle hat völlig recht. Leistungsmäßig bringt das nicht viel (auch wenn viele Golffahrer mit ihren Remustöppen ja schon mind. 6 PS mehr raus holen.... :respekt: )
Die Montage ist fast Plug and Play, der M3 Kat-Getriebehalter benötigt aber ein weiteres Bohrloch. Wenn Du aber eine Bohrmaschine hast, ist das kein Problem. Falls Du eine Klima hast, muss eine Leitung demontiert werden. Sonst kommst Du nicht an die Krümmerschrauben. Es soll zwar Leute geben die es auch mit montierter Leitung geschafft haben, bei mir gings leider nicht. Vielleicht hast Du eine Freundin mit kleinen Fingern, die könnte das dann machen... :kiss: -
Ich hab das an meinem Touring gemacht ohne Klimaleitungen auszubauen oder zu verbiegen. Für den Auspuffhalter am Getriebe brauchte ich auch nicht bohren.
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Zitat von Stefan_Schnuse
M3 Kalle hat völlig recht. Leistungsmäßig bringt das nicht viel (auch wenn viele Golffahrer mit ihren Remustöppen ja schon mind. 6 PS mehr raus holen.... :respekt: )
Nee, iwo...wer da auf Leistung hofft, der sollte erst mal die Ansaugseite entdrosseln und zusätzlich noch ein paar Spielereien mit Nocke und Co ausprobieren:icon_bigg
Aber ich finde die Optik des Auspuffs einfach genial mit den beiden Unterschiedlich langen Endrohren (ich weiß, gibts auch von andern Herstellern) und außerdem kommt die Optik von einem Fächer auch immer ganz gut wenn man die Haube öffnet:hup:
Hinzu kommt evtl etwas Sound.