Reifen einseitig abgefahren

  • Hi Leute,


    folgendes Problem,
    als ich diese Woche meine Sommerreifen drauf gemacht habe, hab ich gesehen, dass beide Vorderreifen einseitig abgefahren sind. Innen abgefahren außen noch gut.
    Ich weis das die Spur krumm sein könnte allerdings wurde die letztes Jahr vermessen und als ich die Reifen letztes Jahr gebraucht gekauft hab war alles gut.


    Jetzt meine Frage, kann es sein da ich vorne 215/45/17 mit 15er Spurplatten pro Seite fahr, dass des nicht an der Spur liegt sondern dass die Reifen einfach zu weit weg stehen und des mit Spurrichten nicht zu machen ist?
    Kann des sein aber ich war Spurvermessen mit anderen Felgen aber schon mit Spurplatten.


    Neue Reifen sind schon in anmarsch wäre schön wenn jemand weis ob des immer wieder kommt oder was man da machen kann weil sonst fliegen die Spurplatten mal runter und dann siehts scheiße aus^^

  • nein, des liegt sicherlich nicht an den Spurplatten bzw des wäre nur minimal kaum messbar. Wenn ne minus ET hättest, dann wäre des scho weider was anderes, diese wirst aber ja nicht haben. Ich würd daher empfehlen, wenn die neuen Reifen drauf sind, eine erneute Achsveremssung mit den Spurplatten machen zulassen.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Hört sich für mich recht eindeutig nach einem starken negativen Sturtz an.
    Wenn die Kiste sehr tief ist kann das sein.


    Mal eine kurze Erklärung dazu was passiert wenn du das Fahrzeug absenkst:


    Vorspur


    Der statische Vorspurwinkel ist der Winkel, der sich bei stehendem Fahrzeug
    zwischen der Fahrzeugmittelebene und der Radmittelebene ergibt.


    Die Vorspur ist positiv, wenn der vordere Teil des Rades dem Fahrzeug
    zugelenkt ist, und negativ (Nachspur) wenn dieser sich abkehrt.



    Sturz


    Sturz ist der Winkel zwischen Radmittelebene und einer Senkrechten zur
    Fahrbahnebene. Der Sturz ist positiv, wenn das Rad oben nach außen geneigt ist.


  • Wie oben schon erwähnt, Achsvermessung machen lassen und alles ist Tutti. deine Tiefe ist unabhängig. Der Sturz der beim Tieferlegen kommt, kann korrigiert werden, durch die Spur.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Zitat

    Der Sturz der beim Tieferlegen kommt, kann korrigiert werden, durch die Spur.


    @ House: könntest mir das nochmal genauer erklären? ich versteh den zusammenhang zwischen spur und sturz nicht. das sind für mich 2 verschieden "achsen"

    ________________________
    *real eyes realize real lies*


    ..ich will spaß, ich fahr gas..


    http://e36-talk.com/showthread.php?53627-2-Cabrios-am-Waldesrand&highlight=waldesrand


    http://e36-talk.com/garage.php?do=user_garage_view&id=7958

  • Spur und Sturz sollte oben durch die Bilder vom Saphirschwarz eigentlich gut erkennbar sein. Ein negativer Sturz, natürlich nur bis einem gewissen Bereich, kann durch die Spur behoben werden.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • so leider bin ich immernochnicht zum spureinstellen bzw. zum neuen reifen drauf machen gekommen
    was mich jetzt aber beängstigt ist das ab 120kmh das lenkrad richtig schlackert und irgwie schwimmt er
    und wenn ich im stand am lenkrad etwas stärger wackle klapperts vorne unten ein bisschen
    kann da irgwas von der lenkung ausgeschlagen sein?
    oder kommt des alles von den reifen und der spur???

  • Traggelenke und Querlenkerbuchsne kontrollieren, eins davon ausgeschlagen was das schlackern ab 120 erklärt. Und klappern im Stand, könnte evt ausgeschlagener Spurstangenkopf oder Domlager sein.


    Wegen Spur/Sturz: Wenn die Spur gen Fahrzeugmitte geht, also die Reifen nach vorne mehr nach innen gedreht werden, wird dann der Sturz damit korrigiert, weil die Reifen dann wieder mehr ganz aufliegen.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Stimmt...
    Aber das müsste doch eigentlich andersrum sein oder? Mit zunehmend positiver spur wird der sturz doch negativ? Wenn ich nach links lenke, hat der rechte reifen doch vorspur und beokmmt negativen sturz wenn mich jetzt nicht alles täuscht^^ Der wagen neigt sich nach rechts und wenn ich wieder mehr auflagefläche haben will muss der reifen sich entgegen gesetzt kippen.
    Naja wie dem auch sei, das prinzip ist jetzt klar, danke für die erklärung:)