Abenteuer TÜV mit meinem 323i

  • Freitag vor 2 Wochen war ich beim TÜV - und bin sang- und klanglos durchgefallen. Nun habe ich alle Mängel behoben, und wen es interessiert, hier gibt es eine kleine Bilanz. Könnte ich nicht selber schrauben, wäre das wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen.


    Im Vorfeld schon behoben:
    - gebrauchtes Lenkgetriebe (Top Zustand): 100 €
    - gebrauchte Nebelscheinwerfer, natürlich wieder gelb und original BMW: 60€
    - Lenkmanschetten: 20 €
    - Selbstbeteiligung neue Windschutzscheibe (Pilkington, orig. BMW): 75 €
    - Handbremsbacken (ATE): 20 €
    - Federn für Handbremse sowie Kleinteile: 30 €
    - neuer Motorhaubenfanghaken (der alte sah aus wie vom Wrack der Titanic geborgen): 15 €
    - Hydraulikleitungen Lenkgetriebe (Meterware, 18mm Ölschlauch, Rohrschellen): 25 €


    Und nun nach dem vernichtenden TÜV Urteil:
    - Bremse (M3) hinten zu stark korrodiert: Ersatz durch Zimmermann Coat Z Scheiben + Remsa Beläge (ja, ich weiß... aber es musste schnell gehen): 115 €
    - Kühler undicht: neuer Ausgleichbehälter: 35 € (hat aber nicht geholfen)
    - niegelnagelneuer Kühler (original BMW, aber ebay): 100 €
    - Kühlflüssigkeit: 20 €
    - Bremsleitungen stark korrodiert: Neue Teile von BMW: 100 €
    - Dose Sprühwachs: 15 €
    - ATE Bremsflüssigkeit: 20 €


    Macht in Summe 730 € nur Material.


    Grad das Thema Bremsleitungen war übel. Um die zu wechseln musste ich den Tank ausbauen, das war eine Qual. Nachdem ich die alten Leitungen draußen hatte, fiel mir auf, wie gut die eigentlich noch waren. Ich hab die noch im Kofferraum zu liegen, um das dem TÜVer mal zu zeigen. Am liebsten würde ich ihm die Leitungen..., naja, lassen wir das. Vorne habe ich die Leitungen drin gelassen, nur ein wenig abgeschliffen und mit Sprühwachs versiegelt. Keine Lust die auch noch zu tauschen, zumal die völlig ok sind.


    Ich will nicht wissen was das gekostet hätte, wenn ich das Auto in die Werkstatt gegeben und gesagt hätte: Hier ist der TÜV Bericht, jetzt macht mal...


    Am Montag werden der 323i und ich mal wieder vorstellig. Schaun mer mal...

  • tja...so ist das mit den winterautos :D
    die müssen die qualen von schnee, eis und salzwasser ertragen, bekommen aber weniger pflege als der sommerhobel :D
    für mich kein wunder, kenn ich von meinen winterautos auch so :D
    hauptsache es fährt^^

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Ja der TÜV, habe mir ja vor kurzem ein TÜV Scheidungskind gekauf von nem jungen Mädel als Zweit- / Winterauto. Tonnenlager (Compact), Kettenkasten evt. Zylinderkopfdichtung, Airbag Belegungserkennung, Bremsen, Auspuff usw.


    Ist ne echt schöne 316i Sport Edition, gehobene Ausstattung, 6/98er, 190tkm, sehr sauberes Auto. Bekommt von mir jetzt übern Sommer ne zweite Chance und wird einmal durchrenoviert.


    Teile kosten übers Netz ja nicht viel für den Wagen, aber für das Mädel war es das aus, klar gut 2 Tage arbeit und Teile zur UVP.


    Wird jetzt vielen E36ern so gehen, TÜV -> Werkstattkosten führen zum wirtschaftlichen Totalschaden.


    Freue mich schon drauf wenn der Kleine wieder Gesund ist!


    Toll das Deiner auch weiter Leben darf, war doch auch Dein erstes Auto im Ursprung 316er oder? Sowas gibt man auch nicht auf wenn es mit selber machen halt noch geht!

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • das mit den bremsleitungen kenn ich auch -.-


    ich hab sie einfach abgescliffen und mit hamerite bepinselt.


    tüv konnte nix mehr sagen :P

    hier nen link zu meinen kisten m3launch


    das cabrio m3launch


    http://e36-talk.com/showthread.php?t=40339


    und hier der rest


    http://e36-talk.com/showthread.php?t=32307


    und hier meine verkaufsbewertungen ;)


    http://e36-talk.com/showthread.php?t=37943

  • Kenn ich auch..hab meinen der einfachheit halber in er werkstatt die gleich bei mir gegenüber ist abgegeben. Morgens hin und abends halt wieder holen wenn alles ok ist.
    Dann kam der anruf: Bremsen komplett, kardanwelle, ein getriebedichtring, koppelstangen vorne, querlenker hinten. Kostenpunkt: 1500€.
    Ich meinte dann erstmal ich hol ihn und mach es selber. Er wollte mir den erst nichtmal wiedergeben und meine "nee, davon kannst du nichts selber machen, das sind alles sicherheitsrelevante teile, das geht nicht, wir machen das und du kannst ihn ende der woche wieder abholen".
    Hab ihm dann gesagt dass das nicht das erste mal ist das ich sowas mache und ihn jetzt gerne erstmal wiederhaben wollte.
    Also ab auf die bühne...am getriebe lief auch wirklich schon das öl raus, bremsen vorne waren auch hin, hinten...naja, waren an der grenze, aber auf jeden fall noch ok. Kardanwelle sah aus wie neu, pendelstützen vorne genauso. Querlenker hinten waren auch gut. Dafür mussten vorne querlenker und spurstangenköpfe gemacht werden, was die scheinbar übersehen haben...wäre das mit den bremsen und dem dichtring nicht gewesen, hätte ich gesagt die haben das auto verwechselt, aber jetzt weiß ich warum die mir das auto nicht wiedergeben wollten..

  • Stefan:


    ..erläutere das mit den Hydraulikschläuchen doch mal etwas detailierter. Hast Du auch die Druckleitung so gemacht?



    Ich hab die Leitung vom Ausgleichbehälter zum Lenkgetriebe mit neuen Rohrschellen versehen. Die 18mm Leitung ist noch unverbaut und ist zwischen Kühlschlange und Ausgleichbehälter vorgesehen. Das paßt, man muss nur die Verbindungshülse an der Kühlschlange vorsichtig aufflexen und danach durch eine Rohrschelle ersetzen.

  • Stefan die Bremsleitungen hinten musste ich auch wechseln bei meinem und das ist echt eine schwere Arbeit und vorallem rosten die nur an einem 5cm langen Stück und wenn man es früh genug sieht kann man es abschleifen. Schön das der 323i weiter auf der Straße bleibt

  • Ich war auch beim TÜV im JAN alles okay bin auch durchgekommen, Koppelstangen waren durch der Prüfer sagte mir machst aber die Tage neu mein Freund. Zack Plakette. Ich mag die Alten Säcke ;)


    so wars diesen monat auch bei meinem, alles ok nur spurstangenkopf spiel, obwohl der nicht alt ist und noch garantie also trotzdem plakette bekommen ohne mängel, der kopf kommt ja eh kostenfrei neu...jippi

    Mein BMW verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier...


    Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren....
    OO==[][]==OO