Bremsleitungen tauschen - wie?

  • Ich war gestern mit meinem 323i beim TÜV und bin durch die HU durchgefallen. Der Grund: Meine Bremsleitungen sind angerostet. Zum Verständnis, ich meine nicht die Bremsschläuche, sondern die Metallrohre die zu den Bremsschläuchen führen. Hat die schonmal jemand von euch gewechselt?


    Die Ersatzteile hab ich schon alle da, auch das T-Stück für hinten, aber mir stellen sich Fragen zur Vorgeghensweise bei den einzelnen Achsen:


    vorn: Wie verlege ich die Leitung zwischen Motor und Spritzwand? Gibt es da etwas zu beachten?


    hinten: Muss ich den Tank ausbauen, um da drüber zu kommen? Oder gibt es eine Möglichkeit, die Leitungen ohne Tankausbau zu verlegen?


    Für Tips zu Biegetechniken bin ich auch dankbar.


    Ich sag euch, die Liebe zu meinem Auto würde gestern bei TÜV ganz schön hart auf die Probe gestellt - aber wir schaffen das schon. :kran1k:


    Edit: Hier wird geschrieben der Tank muss raus: Klick mich"!


    Gibt es beim Tankausbau etwas zu beachten?

  • Du brauchst auf jeden Fall ein Werkzeug speziell zum biegen, sonst knicken die Leitungen. Naja und zum verlegen... alles was im Weg ist muss halt weichen... ist etwas Fummelei aber gibt schlimmeres.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

    • Offizieller Beitrag

    ...solche Biegezangen gehen für den Heimgebrauch ganz gut, ich würde ein-zwei Biegungen an der alten Leitung üben, denn wenn die Bögen nicht so toll werden, liegt die Leitung auf Spannung...

  • so, also an mienem compact musste der tank ncihtmal ansatzweise raus.
    hatte ja die vorgebogenen leitungen vom 323ti spender, musste somit nicht biegen.
    bei mir war der motor noch draußen als ich die leitungen eingebaut habe, aber sollte auch mit iengekautem motor gehn. nur den balkon wirste abbauen müssen.
    bisschen fummelig ist es auf jeden fall, die teile nacher ins raudhaus zu bekommen ohne se wieder zu verbiegen, das war das einzige was bei mir en bissel gedauert hat.
    denk dran das du diese klemmteile noch neu holst ;) nummer nuen auffem bild


    http://bmwfans.info/parts/cata…ake_pipe_front_abs_asc_t/


    snsonsten mal abgesehen vom biegen recht schnell gemacht alles ;)
    da hast gerade du oller schruaber shcon schlimmeres hinter dich gebracht (solange der tank bei der limo net raus muss, aber auhc das geht ;) )

  • Wenn die Leitungen nur angerotet sind, würd ich die nur sauber machen, Schleifpapier geht da hervorragend. Nach dem saubermachen einfach mit Fett schön einstreichen und dann passt das. Genau das gleich mache ich auch vor jeder HU, das wird von den Prüfern immer ganz gern gesehen.

  • Ich danke euch recht herzlich! Die Klammern (Nummer 9) hab ich auch neu gekauft.


    Heut habe ich beim Mazda 626 meines Schwiegervaters an der rechten Antriebswelle die Manschette gewechselt. Ich glaub schlimmer gehts nimmer.


    Wegen der Zange: Mein BMW Händler biegt laut Auskunft des Teileverkäufers die Leitungen mit der Hand. Das müsste also doch gehen?

  • ...............................


    Wegen der Zange: Mein BMW Händler biegt laut Auskunft des Teileverkäufers die Leitungen mit der Hand. Das müsste also doch gehen?


    Wenn die Wandung der Metallleitungen, nicht so dick und der Biegeradius nicht so eng ist, könnte das klappen.
    Wenn der Innendurchmesser der Leitung nicht so klein wäre, könnte man es mit Quarzsand füllen, biegen und dann wieder austreiben.

  • Ich danke euch recht herzlich! Die Klammern (Nummer 9) hab ich auch neu gekauft.


    Heut habe ich beim Mazda 626 meines Schwiegervaters an der rechten Antriebswelle die Manschette gewechselt. Ich glaub schlimmer gehts nimmer.


    Wegen der Zange: Mein BMW Händler biegt laut Auskunft des Teileverkäufers die Leitungen mit der Hand. Das müsste also doch gehen?


    Bei engeren Radien geht es nicht, kannst ja mal an einer alten Leitung probieren ab wann es einschnürt.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • It's done!


    Ich hab nur hinten die Leitungen gewechselt und es war eine Arbeit, die ich meinem ärgsten Feind nicht wünsche. Den Tank kann man nur bedingt aushängen, zumindest wenn man zu faul ist die Kardanwelle zu entfernen. Es waren eigentlich alle Schrauben und Leitungen so fest gegammelt, dass nur die Flex half. Über dem Tank war kaum Platz. Das schlimmste: So schlimm sahen die Leitungen garnicht aus. Deswegen habe ich vorn auch nur die Leitungen abgeschliffen und mit Sprühwachs eingesprüht. Ich weiß nicht was den TÜVer da geritten hat, aber die alten Leitungen habe ich im Kofferraum und werde ihn das mal zeigen.


    Meine Bremse habe ich auch noch zu tauschen. Durch den Wintereinsatz ist die total verrostet. Ich hab jetzt welche von Zimmermann gekauft, die angeblich am Topf nicht rosten. Na da bin ich mal gespannt. Die nennen sich Zimmermann Coat Z.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370222675567


    Edit: Leitungen ließen sich easy per Hand biegen, auch ganz enge Radien.

  • Hehe, so Japaner sind an der Vorderachse was tolles, nich?
    Für die Töpfe der Bremsscheiben nehme ich immer hitzefesten Sprühlack. Hält bisher immer gut und kann man zur Not auch mal erneuern. Und Zimmermann kommt mir schonmal gar nicht ans Auto! :)