DIY-Bordcomputer

  • Also für diese Fahrt? Oder gesamt?


    Das ist jetzt für die Fahrt - Gesamt ist natürlich auch denkbar, der Sinn ist aber fragwürdig :icon_cool:



    Aber ist die Einspritzmenge nicht eh abhängig vom Lastzustand? Oder hab ich grad 'n Denkfehler drin?


    Klar ist die Menge vom Lastzustand abhängig. Das wird aber über die Öffnungszeit geregelt: Wenig Last, kurze Öffnungszeit, große Last, lange Öffnungszeit. Ich messe die Öffnungszeit und kann so zusammen mit der Menge pro Zeiteinheit errechnen wieviel insgesamt eingespritzt wurde. Und genau diese Menge pro Zeiteinheit kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nur schätzen.

  • Das ist jetzt für die Fahrt - Gesamt ist natürlich auch denkbar, der Sinn ist aber fragwürdig :icon_cool:


    Naja, irgendwie wäre es ja schon cool zu wissen was man so im Jahr oder so an Sprit durchbrät ;)


    Aber diesen Trip-Verbrauch find ich ne feine Sache! :top:




    Klar ist die Menge vom Lastzustand abhängig. Das wird aber über die Öffnungszeit geregelt: Wenig Last, kurze Öffnungszeit, große Last, lange Öffnungszeit. Ich messe die Öffnungszeit und kann so zusammen mit der Menge pro Zeiteinheit errechnen wieviel insgesamt eingespritzt wurde. Und genau diese Menge pro Zeiteinheit kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nur schätzen.


    Achso, dachte du hättest die Menge jetzt nur pro Arbeitstakt/Zylinder berechnet... Mein Fehler.


    In welcher "Art" brauchst du die Angabe zur Einspritzmenge? mg/sek oder wie? Dann kann ich mal versuchen was rauszufinden

  • mg pro Mikrosekunde oder mg pro Millisekunde, von da ab kann ich selbst rechnen. Wirst aber im Netz vermutlich nix finden, hab mir schon die Finger wund gesucht. Werd aber mal nen Techniker fragen wenn ich das nächste mal beim Freundlichen bin :)

  • Hey das könnte sogar hinkommen.. Hab grad mal durchgerechnet und das liegt sehr nah an meinem bisher ermittelten Wert dran. Danke!

  • Jo, hab nen M50B20.. Dann bin ich mal gespannt auf die Daten, aber ich denk mal der Wert passt schon. Werd morgen direkt mal ne neue Firmware schreiben und flashen.

  • Das Display ist ein einzelnes Bauteil und wird auf die Platine aufgesteckt. Gibt es in verschiedenen Farben + verschiedenen Hintergrundbeleuchtungen.

  • wäre es auch einfach denkbar so nen ding in amber herzustellen, dass man dann an den vorhandenen BC anschließt und somit nen KI im tacho hat?


    sprich, dass auf der anzeige das gleiche gezeigt wird wie auf dem bc in der mittelkonsole und dass man das auch über den blinker hebel ändern kann? also eig nen geoutsourcetes display? was dann auch noch oem aussieht.


    oder ist das schon wieder zu uncool?


    denn sowas fände ich mal echt stark. :)

  • Respekt und Lob von meiner Seite, was ich bisher davon gelesen habe!


    Solche geilen Gimmiks swürd ich mir auch gerne selber bauen.(bin aber auf dem Gebiet unfähig)


    Wenn du mal überlegst das zu vertreiben, mich als Abnehmer kannste einplanen .


    weiterhin viel erfolg beim testen...


    gruß

  • wäre es auch einfach denkbar so nen ding in amber herzustellen, dass man dann an den vorhandenen BC anschließt und somit nen KI im tacho hat?


    sprich, dass auf der anzeige das gleiche gezeigt wird wie auf dem bc in der mittelkonsole und dass man das auch über den blinker hebel ändern kann? also eig nen geoutsourcetes display? was dann auch noch oem aussieht.


    Also in Amber ist das definitiv möglich. Ich habe den BC-Prototypen jetzt aus Teilen gebaut, die ich noch so rumliegen hatte, da war die Display-Beleuchtung eben weiß. Wenn ich mir aber die Teile für den ersten semi-professionell hergestellten Prototypen V2 besorge, werde ich eine Beleuchtung in amber einbauen.
    Der BC wird im Moment über zwei Taster bedient, die ich noch in eins von diesen rausbrechbaren Plättchen neben dem Zigarettenanzünder einbauen werde. Es ist aber auch durchaus denkbar, die Steuerung über den Blinkerhebel mit Zusatztasten laufen zu lassen.


    Was nicht vorgesehen ist, ist die Kopplung mit dem originalen BC. Mit vieeeel Arbeit wäre das sicherlich umsetzbar, macht aber nicht so richtig viel Sinn.. Beim originalen ist der Funktionsumfang nunmal beschränkt, wenn ich in meinem was neues brauch programmier ich es einfach rein ;)


    Ich habe aber auch schon Überlegungen angestellt, eine größere Version zusätzlich noch in die Mittelkonsole zu bauen. Diese übernimmt dann zusätzlich noch Multimedia-, Navi und Klimakontroll-Funktionen. Ich hab hier noch nen 240x128-Toch-LCD rumliegen...


    Aber das ist Zukunftsmusik.

  • Hatte heute endlich mal wieder Zeit, am BC zu arbeiten. Zwischendrin ist die Wegstreckenerfassung ausgefallen, da musste ich nochmal alles rausrupfen und die dämliche Streifenrasterplatine korrigieren. Werde jetzt mal anfangen, die Tanksignal-Auswertung anzupassen, da ist noch nen kleiner Fehler drin. Später kommen dann noch ein paar Features und etwas Feinschliff dazu, damit das mal weniger wie totales Chaos und mehr nach Bordcomputer aussieht :D Hab mich grad mal dran versucht 16x16-Icons zu malen.. Grauenhaft :fry:

  • Klappt schon :D Hier z.B. eine Zapfsäule: [ATTACH=CONFIG]35810[/ATTACH]


    Ich habe auch mal den Code und die Oberfläche etwas aufgeräumt. Es gibt jetzt 4 "Trip"-Speicherstände, die neben der gefahrenen Strecke auch die Durchschnittsgeschwindigkeit, die verbrauchte Benzinmenge und den Durchschnittsverbrauch anzeigen. Der Durchschnittsverbrauch fehlt auf dem Bild noch:
    [ATTACH=CONFIG]35809[/ATTACH]


    Ich habe auch mal unten den Verbrauchsbalken etwas zusammengestaucht, damit die Uhrzeit da noch reinpasst. Das war ja ursprünglich mal der Grund, warum ich das überhaupt angefangen habe.. Damit ich nicht jedesmal den Kopf nach rechts unten verrenken muss um die Uhrzeit zu sehen :fry: