DIY-Bordcomputer

  • Das ist ein Thread zu meinem Bordcomputer. Da die Beiträge aus einem Off-Topic-Gespräch entstanden sind, gibt es noch keinen richtigen Eingangspost - das werde ich aber sobald es geht nachholen.

  • nvm - nevermind, war ne Verwechslung.


    Das ist meiner Signatur ist ein Prototyp für einen Bordcomputer..

  • Ich hab die Aktion nicht mitbekommen, deshalb kann ich im Vergleich dazu nichts sagen. Vermutlich haben wir auch verschiedene Ansätze verfolgt, ich hab z.B. ne Schnittstelle vorbereitet um per GPS Routen zu loggen, werd aber so Dinge wie Öltemperatur nie bauen, da ich das nicht brauche.


    Serienreif wird es wahrscheinlich nie werden, da ich für die Einpassung in den Tacho die Verbrauchsanzeige aus einem Schlachttacho irreperabel beschädigen musste. Wenn also niemand Plastikteile für mich gießen kann, ist die Technik zwar als Serie herstellbar, kann aber nicht in den Tacho eingebaut werden.


    Hier noch ein Bild von einem der ersten Versuche, das ganze in den Schlachttacho zu integrieren:


  • Was im Moment geht: Geschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Momentanverbrauch als Zahlenwert, Momentanverbrauch als grafischer Balken, Durchschnittsverbrauch, eine konfigurierbare Anzahl von Zählern (Strecke auf den Meter genau, verbrauchte Benzinmenge in ml auf drei Kommastellen genau), Fahrzeitmessung, Temperatur innen & außen (Sensoren hab ich noch nicht gelegt wegen dem Scheisswetter..), Uhrzeit.


    Was definitiv noch kommen wird: Restreichweite, Anzeige Tankinhalt, 0-100km/h Timer


    Eventuell noch folgende Dinge: Position per GPS, Geschwindigkeit per GPS, GPS-Datenlogging, Anzeige optimaler Schaltpunkt. Die Programmierung ist soweit vorbereitet, aber ich weiß noch nicht ob ich das wirklich brauchen werde.

  • Was im Moment geht: Geschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Momentanverbrauch als Zahlenwert, Momentanverbrauch als grafischer Balken, Durchschnittsverbrauch, eine konfigurierbare Anzahl von Zählern (Strecke auf den Meter genau, verbrauchte Benzinmenge in ml auf drei Kommastellen genau), Fahrzeitmessung, Temperatur innen & außen (Sensoren hab ich noch nicht gelegt wegen dem Scheisswetter..), Uhrzeit.


    Was definitiv noch kommen wird: Restreichweite, Anzeige Tankinhalt, 0-100km/h Timer


    Eventuell noch folgende Dinge: Position per GPS, Geschwindigkeit per GPS, GPS-Datenlogging, Anzeige optimaler Schaltpunkt. Die Programmierung ist soweit vorbereitet, aber ich weiß noch nicht ob ich das wirklich brauchen werde.


    Also Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Restreichweite und Durchschnittsgeschwindigkeit hören sich ja schon extrem interessant an. Wie aufwändig ist denn der Aufbau einer solchen Informationseinheit?

  • Nunja, das sind zwei Teile - einmal die Platine + Display, dazu muss man wirklich gut löten können weil alles SMD ist. Eventuell werde ich das auch für mich maschinell fertigen lassen, ich werde mich aber vorher einmal selbst dran versuchen. Dann den Rahmen halt.. Da habe ich keine ausgereifte Lösung. Für meine Variante brauch man einen Akkuschrauber + Bohrer und ne ordentliche Feile, aber für einen Serienproduktion ist das völlig ungeeignet.


    Wenn das alles fertig ist werd ich wohl die Pläne und den Code veröffentlichen, dann kann jemand mit einem Haufen Schotter versuchen das in Serie herzustellen :D

  • Vielleicht kannst du bei Lary ja mal anfragen mit der Halterung, er hatte da ja eine praktikable Lösung und wollte ja (leider) nicht an seiner Variante weiterarbeiten :(


    Sowas wäre nämlich schon interessant. Wollte ja eigentlich schon einen von Lary's BCs kaufen... Aber dazu ist es ja nicht gekommen, und die MTRON CIS ist recht teuer

  • Ich hab ihm schonmal ne PN geschrieben, aber er antwortet nicht.. Hat auch alles aus seinem alten Thread gelöscht. Schätze mal er hatte eine Möglichkeit sich eine Halterung zu fräsen - da fehlen mir leider die Maschinen für.

  • Kann eigentlich ein Mod mal unser Gequatsche hier in einen eigenen Thread abtrennen? Hat ja nicht wirklich was mit dem Topic zu tun..

  • Ich kann mal das Teil ausmessen, dass ich aus meinem funktionierenden Tacho ausgebaut hab. Dann mit einem 3D-Cad was zeichnen. Mal sehn ob ich am Wochenende Langeweile habe..

  • Hier noch ein paar Impressionen aus der Entwicklung - erstmal unkommentiert, ich bring hier heute Abend Struktur rein.






  • Die Anzeige in ml ist für die verbrauchte Benzinmenge. Heißt also, man sieht wieviel Benzin man verbraucht hat, in ml und auf 4 Stellen hinter dem Komma genau. Ist natürlich total unnütz, aber da ich gerade mitten in der Entwicklung bin lass ich mir solche Daten gerne ausgeben um zu sehen ob alles klappt.


    Die Genauigkeit hängt natürlich von den Informationen ab, die ich besitze. Da ich z.B. weiß, wieviele Wegstreckenimpulse pro KM rausgehauen werden, ist die Wegstreckenanzeige und die Geschwindigkeitsanzeige sehr genau (=so genau wie der Tacho). Was die Verbrauchsanzeige angeht, habe ich leider noch keine Daten darüber gefunden, wieviele mg Benzin eine Einspritzdüse durchschnittlich pro Mikrosekunde einspritzt. Da habe ich einen Näherungswert genommen und das mit der serienmäßigen Anzeige abgeglichen. Das ist jetzt auf 0,2-0,6l auf 100km genau, wenn ich genaue Daten bekommen kann ich das aber natürlich anpassen.


    Wenn ich den mal ein paar 100km spazieren gefahren habe, kann ich vermutlich auch eine Formel bauen, mit der man über die verbrauchte Benzinmenge und die zurückgelegte Strecke einen Korrekturfaktor berechnen kann.

  • Die Anzeige in ml ist für die verbrauchte Benzinmenge. Heißt also, man sieht wieviel Benzin man verbraucht hat, in ml und auf 4 Stellen hinter dem Komma genau. Ist natürlich total unnütz, aber da ich gerade mitten in der Entwicklung bin lass ich mir solche Daten gerne ausgeben um zu sehen ob alles klappt.


    Also für diese Fahrt? Oder gesamt?


    Die Genauigkeit hängt natürlich von den Informationen ab, die ich besitze. Da ich z.B. weiß, wieviele Wegstreckenimpulse pro KM rausgehauen werden, ist die Wegstreckenanzeige und die Geschwindigkeitsanzeige sehr genau (=so genau wie der Tacho). Was die Verbrauchsanzeige angeht, habe ich leider noch keine Daten darüber gefunden, wieviele mg Benzin eine Einspritzdüse durchschnittlich pro Mikrosekunde einspritzt. Da habe ich einen Näherungswert genommen und das mit der serienmäßigen Anzeige abgeglichen. Das ist jetzt auf 0,2-0,6l auf 100km genau, wenn ich genaue Daten bekommen kann ich das aber natürlich anpassen.


    Aber ist die Einspritzmenge nicht eh abhängig vom Lastzustand? Oder hab ich grad 'n Denkfehler drin?


    Wenn ich den mal ein paar 100km spazieren gefahren habe, kann ich vermutlich auch eine Formel bauen, mit der man über die verbrauchte Benzinmenge und die zurückgelegte Strecke einen Korrekturfaktor berechnen kann.


    Nice