Klimabedienteil der Klimaautomatik nachrüsten! Ist das möglich???

  • Hallo,

    habe mal eine Frage bezüglich der Klimaanlagen Steuerung!!!

    Ich habe in meinem 3er die Normale Klima mit den 4 Reglern.



    Ist es möglich das Klimabedienteil der Klimaautomatik einzubauen?



    Wenn es möglich ist, ist dies ein großer aufwand?



    Bin schon auf eure Komments gespannt.



    Gruss SF-BMW

  • Nur tausch des Bedienteils nicht möglich.
    Es sei den du tauscht die komplette Gebläsekasteneinheit incl. Kabelbaum aus einem neueren Fahrzeug.

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • Zitat von Shinji

    Ich hätte gerne überhaupt eine Klimaanlage, egal ob manuel oder automatisch.


    Darf ich mal fragen wieso??? weil es in deutschland nicht erfordelich ist oder weil sie leistung in anspruch nimmt??:wunder:


    Mfg

  • Zitat von M3 Kalle

    Nur tausch des Bedienteils nicht möglich.
    Es sei den du tauscht die komplette Gebläsekasteneinheit incl. Kabelbaum aus einem neueren Fahrzeug.



    ist das in der tat so viel aufwand ? ... mhhh :icon_sad:

    Suche unbeschädigte Lüftungsgitter mitte über dem Radio >>> PN an mich


  • Zitat

    Zitat: (Shinji) Ich hätte gerne überhaupt eine Klimaanlage, egal ob manuel oder automatisch.
    Darf ich mal fragen wieso??? weil es in deutschland nicht erfordelich ist oder weil sie leistung in anspruch nimmt??:wunder:


    Mfg



    Weil Klimaanlage/-automatik einfach nur geil ist.
    Und wenn man sie nur 30 -50 Tage im Jahr an hat...
    Und wenn man wirklich, die paar PS mehr braucht, kann man sie immer noch ausschalten. Aber ich hatte noch nie das Problem zu wenig Leistung zu haben.

    [SIZE=4]Das Leben besteht nicht aus den Momenten in denen du atmest... es sind die, die dir den Atem rauben.[/SIZE]


    AUTOHAUS KARL & CO

  • Zitat von ArChOn

    ist das in der tat so viel aufwand ? ... mhhh :icon_sad:


    Jepp, ist es.

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • Wie schon geschrieben, kompletten Gebläsekasten mit Kabelbaum und Klimabedienteil.

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • Zitat von le furet


    Weil Klimaanlage/-automatik einfach nur geil ist.
    Und wenn man sie nur 30 -50 Tage im Jahr an hat...
    Und wenn man wirklich, die paar PS mehr braucht, kann man sie immer noch ausschalten. Aber ich hatte noch nie das Problem zu wenig Leistung zu haben.


    @ BMW M3: Weil es auch beim entfrosten oder entnebeln hilft. Lieber ein paar PS weniger und dafür mit kühlen Kopf im Stau gestanden. Im Stau bringen dir 1001 PS auch nix!


    @ le furet: Da geb ich dir vollkommen recht. :hup: :bravo:

    MfG Shinji

    Nein, ich bin nicht faul. Lediglich aktivitätsoptimiert.

    shinji.png

  • klar muss man den Klimakasten austauschen (IHKA), ohne gibt es keinen weg.
    Die Klimatronik hat für die Klappenstellung nur Bedienknöpfe, die normale Kliamanlage hat mechanische Drehregler, die über Seilzüge die Klappen stellen. Also muß bei der Klimaautomatik auch der entsprechende Kasten verbaut werden, der über Stellmotoren die Klappenstellung steuern kann.

  • Ich hab auch "nur" Klimaanlage und keine automatik. Ich dachte auch immer das die Klappenstellung über Bowdenzüge geht-wie früher halt. Aber das ist nicht so. Das geht auch über Stellmotoren - mekrt man deutlich. Ich dachte auch das man das einfach tauschen könnte. Aber leider schein es nicht zu gehen. Aber wenn es nicht geht das höchstens deswegen weil der Automatik Klimakasten vielleicht mehr Klappen hat. Bei der Automatik kann man ja alle Klappen getrennt regeln. Bei der Klimaanlage leider nur so "Zwischenstellungen" machen :( Mann kann leider nicht alle Klappen aufmachen :(

    Gruß Matthias

    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "E36.de Spongebob Fan Gruppe"[/COLOR]
    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "Pro für kleinere Banner" Gruppe[/COLOR]
    Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen als "Special Effect"