Pleuellagertausch M42 318iS

  • Servus,


    Bin Neu hier im Forum und benötige ein bisschen Hilfe ;)


    Ich hab seit letztem Jahr ein Class II. :)



    Vorsichtshalber möchte ich nun die Zylinderkopfdichtung, Kettentrieb und die Pleuellager tauschen, da der gute auch schon 155'000km runter hat.


    Was meint Ihr, ist es lohnenswert, diese Reperaturen bei der Laufleistung durchzuführen, oder sollte ich noch warten, bis es wirklich soweit ist und die Kette anfängt zu mucken?


    Ich hab nur ein Problem. Nein, eigentlich Zwei :D


    Im ETK wollte ich nun die Teilenummern raussuchen und siehe da, bei den Pleuellager gibt es sowohl für die Oberen als auch die Unteren, 3 Verschiedene:wall:
    Könnt Ihr mir helfen, welche ich nun nehmen muss? http://de.bmwfans.info/parts/c…rankshaft_connecting_rod/


    Nummer 5 und 6



    Bei der ZKD genau das gleiche???
    http://de.bmwfans.info/parts/c…nder_head_attached_parts/


    Nummer 1


    Danke vorab! :)


    Mfg Jona

  • Da habt Ihr glaub schon recht!


    Könnt Ihr trotzdem sagen, wieso es 3 Verschiedene Lager und Zwei verschiedene Kopfdichtungen gibt ??? Und welche Ich nehmen muss?


    Wollte auch noch nicht von heute auf morgen alles tauschen, aber eben zur Sicherheit evtl. mal Teile bestellen ;)


    Motor läuft wie ne 1, ausser den Leerlaufproblemen. Kein ölverlust, kein Rasseln oder Singen, etc.

  • 2 verschiedene Kopfdichtungen: eine ist für neuen bzw unbearbeiteten Zylinkerkopf, die zweite ist für einen geplannten Zylinderkopf.


    Lager auch verschiedene weil wenn mal die Welle Riefen hat, schleift man diese und nimmt halt die Untermaßlager... (man kann die 318is Welle 3 mal schleifen)

  • Das Leerlaufproblem kommt von der Drosselklappe! Ausbauen Säubern Einbauen und Ruhe ;)
    meiner hat 255tkm nun runter und der Rasselt NICHT, Klappert NICHT, und macht auch so keine Mucken!


    Wenn du ihm was gutes Tuen willst, dann mache einen Ölwechsel nachdem du ihn Warm gefahren hast und leg das Restgeld dann auf die Seite.
    Oder nimm die Brücke ab, schleif den Übergang von der Brücke in den Kopf passend, neue Dichtung drauf und besorg dir nen Chip vom Konschak, dabei würde ich das dann belassen, ganz ehrlich.


    Wenn du dann später die Ketten neu machst, dann nimm den m44 Kettenspanner, neue Gleitschienen und gut ists.


    Es gibt verschiedene Pleullager maße, da die Lager auch ein bisschen in die KW einschleifen und eben exatk passen müssen, außedem gibt es noch Leute die die Pleulsitzte an der KW Hohnen :)

  • Gut, dann bei der Dichtung, wenn die mal kommt, muss ich wohl die 1,74mm nehmen, Richtig???


    Welche Pleuellager müsst ich dann genau nehmen? Sorry, will das nun einfach mal wissen. ;)


    @ Iron-H
    Meinst wirklich das ist die Drosselklappe?


    Was ist die Ursache für das Fenomen, dass er in warmen Zustand zwar startet aber gleich wieder ausgeht??? bei kaltem motor nicht??


    Danke fr eure Hilfe :hup:

  • Zitat von Jona


    Was ist die Ursache für das Fenomen, dass er in warmen Zustand zwar startet aber gleich wieder ausgeht??? bei kaltem motor nicht??



    Davon hast du nicht geschrieben.
    Wenn der im Kalten Zustand sägt, dann ist die Dk einfach nur verdreckt!
    Das klingt eher nach def. Lambda Sonde.
    Wenn ein unterdruckschlauf von der Brücke ab wäre dann hättest du das Problem bei warm und kaltem Motor!

  • Sorry, Ja stimmt ;)


    Vor 2 Monaten hab ich den Anlasser getauscht, dann hatte ich die ganze Brücke runter. Unterdruckschläuche sind alle wieder drauf. das hat er zwar schon lange vorher gemacht.


    Lambda??? wenn der motor nach dem Start gleich wieder ausgeht. bei kaltem zustand aber nicht. wenn er kalt ist, sägt er nur ganz kurz.


    LLR???