Auto "vibriert" beim Bremsen

  • Hallo Leute,


    ich hab ein kleines Problemchen mit meinen 96er 316 Compact.
    Beim Bremsen vibriert das gesamte Auto. Wir hatten zuerst die nächstliegendste Vermutung, dass die Bremsscheiben eine Unwucht haben. Dementsprechend haben wir, da wir gerade dabei waren, alle Bremsen neu gemacht.
    Das brachte leider keine Besserung. Uns ist dabei aber aufgefallen, dass die Spurstangenköpfe auf beiden Seiten ausgeschlagen waren. Die haben wir auch neu gemacht sowie die Querlenker und Stabis.


    Jetzt vibriert mein kleiner beim Bremsen nicht mehr so stark wie vorher, aber es ist noch da.


    Meine Frage ist nun, was könnte es noch sein? Habe ich vielleicht etwas übersehen? Hattet ihr auch schon einmal das Problem gehabt?


    Achja, das vibrieren ist bei Geschwindigkeiten über 60km/h am schlimmsten, darunter ist es zwar da, aber nicht so heftig.


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß
    Christoph

  • Am Fahrwerk scheinst du ja soweit alles gemacht zu haben. Wenn es nur beim Bremsen ist, ist die Scheibe natürlich wahrscheinlich, aber nicht wenn di jetzt schon gewechselt wurde.
    Was auch noch gut sein kann, dann aber eig nicht nur beim bremsen, wäre ne unwucht in den reifen.
    Entweder die noch mal wuchten lassen oder warten bis zum sommer, wenn es bei den frischgewuchteten 19zoll ( :P ) Sommeralus nicht mehr ist, weißt woran es gelegen hat.

  • Was mir jetzt noch aufgefallen ist, ist, dass der Stoßdämpfer auf der Beifahrerseite schwammig ist. Einen zusammenhang mit dem Vibrieren kann ich mir damit aber nicht erklären.
    Werd mal nachher die Reifen auswuchten lassen, aber das bezweifle ich schon sehr, dass es daran liegt.


    Gruß

  • Des liegt nicht an den Domlagern. Wenn diese ausgeschlagen sind, polters vorallem bei niedriger Geschwindigkeit bei Fahrbahnunebenheiten, aber es gibt keinerlei Vibrationen.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • - Spur wurde vermessen, als vorn die Querlenker etc. gewechselt habe.
    - Reifen habe ich gestern neu wuchten lassen: Ergebnis: keine Besserung
    - Die Radführungsgelenke schienen i.O. zu sein.


    Habe mir jetzt ersteinmal auf Verdacht die Radlager bzw. Radnaben bestellt.
    Werde so bald diese da sind und ich Zeit hatte die einzubauen, euch eine Rückmeldung geben.

  • radführungsgelenke kannst du nur im angehobenen zustand mit montiereisen prüfen, sichtprüfung sagt nicht viel aus. radlager: heb den wagen an und schau ob sich die räder kippen lassen, radlager würden zuerst eine art schleifendes klackerndes geräusch machen soweie zitterndes lenkrad.
    radlager sind geprest und ohne auszieher wirds schwierig.

  • Sorry, ich muss mich korrigieren, die Radführungsgelenke hab ich schon mit den Querlenkern mit gewechselt.
    Die Radnaben/Lager sind leider nicht nicht bei meinen Teilehändler angekommen. Hoffentlich kommen die noch heut oder Morgen.


    Gruß

  • Wenns billige Zubehörbremsscheiben sind, kann auch bei denen eine Unwucht sein. Hatte ich auch schon. Orginale BMW rein und Ruhe war. Bremsklötze auch mit gewechselt ? Hast du Lenkungsspiel ? Kann auch daran liegen, ausgeschlagene Lenkung. Radlager denke ich ziemlich unwahrscheinlich.