mit 21 Litern komme ich circa 150 KM Weit.

  • Moinsen Jungs.
    Gestern war ich mal Unterwegs und hab mal dafür in den leeren Tank meines Cabrios(328i Schaltung) 30 Eur reingetankt. Das Ergebnis waren circa 21 Liter.
    Ich kam mit dieser Tankfüllung ungefähr 150 Km weit, von denen ich den größten Teil sehr gediegen gefahren bin.


    Das ist doch nicht normal oder?
    Hinzukommt, dass mein Auto abnormal schlecht vorwärts geht(Eindruck?)
    Ein 325i cabrio E46 geht locker an mir vorbei. In jeder Lebenslage.


    Naja das mit dem Verbrauch hat mich dann so gejuckt, dass ich einen Kollegen aus dem Bett geklingelt habe, dass er mein Auto in die Werkstatt nimmt:D


    Ran das Auto an die Station und siehe da: Nockenwellensensor und Lambdasonde.


    Kommt der hohe Verbrauch von sowas?
    Und die fehlende Leistung?


    Was soll ich eurer Meinung nach zuerst tauschen? Beides zusammen ist echt happig grade, zumal ich auch ne neue Heckscheibe brauch-.-

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  • Naja, deine Art und Weise den verbrauch zu berechnen ist schon sehr grenzwertig und alles andere als genau. Um wirklich mal nen guten verbrauch zu haben, solltest du schon mindestens 2 KOMPLETTE Tankfüllungen verfahren haben, dann kannst des genau ausrechnen, und dann kann man nochmal schaun, ob der Verbrauch paßt oder nicht.

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  • warum äußerst ungenau?
    Mein Tank war ganz alle und ich habe exakt 21 Liter bekommen für 30 Euro.
    Und der Tank war nach circa 150 km(circa deshalb, weil der Wagen noch fuhr, aber ich Laut Tacho 150 km zurückgelegt habe)
    Ich hatte noch ne restreichweite von ein paar funzeligen Km, die wir gerne ausserhalb der berechnung lassen können.Mir ist vorher schon so ein hoher Spritverbrauch aufgefallen und diese fehlende Leistung ist mir noch mehr aufgefallen?

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  • Weils es halt ungenau ist, denn die Reserveleuchte springt nie exakt genau ab den ml an. Die schwankt doch imemr wieder mal! Danach darfst du halt nicht gehen. Nur exaktes Volltanken bis zum automatischen ausklingen der Zapfpistole bringt den Erfolg, da ist des dann auch unwichtig, wann die Reserve angeht.

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  • ich bin mit mit reserveleuchte noch ewigkeiten weitergefahren. lass es ungenau sein. aber ich habe grade nur diese angabe. und ich denke( a couple of 10 kilomter macht da doch auch nichts mehr ander), dass 14 Liter nicht grade richtig sind oder?

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  • Ok, mal den die geschätzten 14 Liter pro 100 km angenohmen, ja, das ist zu viel, selbst für nen schweres Cabrio und Stadtverkehr.

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  • und ob es nun 13, 14, oder 15l sind, bei normalerfahrweise definitiv zuviel, und wenn er nockenwellensensor und lambda als feher hatt würd ich beides mal tauschn, dann sieht man weiter. Kost ja kein vermögen.

    [CENTER][COLOR="Red"][SIZE="3"]Gott fragte ein paar Steine "wollt ihr Schwaben werden". Die Steine antworteten "dafür sind wir nicht Hart genug".[/SIZE][/COLOR][/CENTER]

  • ja genau das meine ich-.-
    wie gesagt, lass es ungenau sein...und lass mich noch ein paar km weiter gekommen sein(ich schätze ich wäre maximal noch 10-12 km bis zum stillstand gekommen)


    Das ändert nicht mehr viel am Verbrauch;)
    Ich will mir heute jetzt noch nen Nockenwellensensor bestellen, weil ich nicht genau weiß welche Lambdasonde kamputt ist(da sind doch mehrere unterm auto)


    Und beim Nockenwellensensor, gibs da verschiedene? Also kann ich ne falsche bestellen bei BMW?
    Weil der Wagen manchmal im Stand auch unruhig läuft und mich das nervt.

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  • nimm deinen schein mit, der bestellt dir schon das was du brauchst.

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  • Einm so derart hoher Verbrauch kommt nicht vom NWS, sondern eher von der Lambdasonde, da zu hohe Anfettung.

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  • und sind da mehrere Lamdbasonden vorhanden?
    ich schaff das heute nicht mehr an Computer mein Cabrio zu schließen und ich meinte doch da sind zwei Lambdasonden, also weiß ich nicht welche von beiden das ist.

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  • Was heißt hier mehrere? Du hast nur zwei Stück, jeweils eine im Abgaskrümmer. Austauschen auch gleich beide. Denn die Sonden sind halt Verschleißteile.

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  • ach wirklich?
    das zum beispiel wusste ich gar nicht.
    Und woher kommt der unruhige Leerlauf(der manchmal entsteht?)
    Und die wirklich fehlende Leistung?

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  • Des kommt durch die zu hohe Anfettung der defekten Sonden...

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  • Zitat von chris328

    und ob es nun 13, 14, oder 15l sind, bei normalerfahrweise definitiv zuviel, und wenn er nockenwellensensor und lambda als feher hatt würd ich beides mal tauschn, dann sieht man weiter. Kost ja kein vermögen.


    Was heißt kein Vermögen für dich?
    Zwei Lambdasonden kosten Laut ETK circa 300 euro und der Nockenwellensensor kostet nochmal so rund 70 euro....ohne Mwst.



    OH EDIT: Beide Lambdasonden zusammen kosten 150 EUR:D

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  • Die Preise im ETK sind ohne Mwst udn evt Händler Zuschläge und scho veraltetet. Rechne daher eher so umme 350-400 € für beide Sonden bei BMW. Sowas kauft man daher ja auch beim örtlichen Teilehändler, da zahlt für eine Sonde ca. 100-130 €.


    Und nein, der Preis bezieht sich auf EINE Sonde.

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  • ok,mir wurde gesagt, dass man bei solchen teilen immer auf original BMW zurückgreifen soll.
    Beim nockenwellensensor zumindest. kannst du darauf noch bezug nehmen?

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  • Ach schmarrn, BMW stellt die Sonden doch auch nicht selber her, sondern kauft die nur bei Bosch und Co ein. Die selben wie bei BMW bekommst also auch beim örtlichen Teilehändler. Nur die UniFit Sonden kann ich nicht empfehlen.

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  • mein teiledealer sagt, dass ich nur eine Lambdasonde habe und verlangt 115 euro plus Mwst.


    Von Bosch.
    Ich denke, die kriegt man doch noch günstiger oder?
    Ist es denn wirklich nur eine?

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