Batterie explodiert

  • Hello, mir hats gestern mei Batterie ( 55A) zerhaut.
    Seit nem halben Jahr flackert mei Licht im und am Auto, ich dachte bisher immer des wär miene LiMa (105Ampere) die einfach weng kaputt is. Dann is aber mei Batterie merklich immer schwächer geworden, d.h. ich kann bei Zündung nur noch a Minute Musik hören oder 5min das Standlicht anlassen. Dann springt er nimmer an.

    Gestern wollt ich Auto anmachen. Strom war da, zum anlassen eigentlich genügend da Radio und Licht alles ging. Aber sobald ma den Schlüßel rumdreht war der ganze Strom weg :icon_eek:
    Ein Blick in Motorraum hat dann alles bestätigt, die Batterie is sozusagen in ihrer eigenen Suppe geschwommen :icon_mad:

    Meine Frage etz:
    1.Kann des wirklich nur die Batterie sein?
    2. Passt des zam LiMa 105Amp Batterie55A?

  • naja deine Batterie is ja jetz sowieso hin und du brauchst ne neue !
    Das kann schon alles gewesen sein !

    Die nächste Batterie könnte aber ruhig n bissl mehr Ah haben ! So ca. 70 oder so !
    Muß nicht aber kann.... denn wenn du schon ne 105 Ah Lima hast dann kann diese die Batterie ganz locker laden !
    Das is für die kein Problem !

    Auch solltest du drauf achten,daß die nächste Batterie genug Kälteprüfstrom zur Verfügung hat !

    Denn du wohnst ja in einer Gegend wo ein langer langer Winter herrscht....:icon_bigg

    Die Kälteprüfstromzahl steht meistens dahinter und wird mit A angegeben also

    z.B. 70 AH / 350A

    Batterien der Firma Exide sind z.B. nich schlecht und auch nich so teuer !

  • Und ganz schnell und ganz gründlich saubermachen, Deinen Wagen. Bateriesäure ist aggresiv

    [CENTER]Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn des Fahrers ausgeglichen...[/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][SIZE=5]www.andreasmayer.net[/SIZE][/CENTER]

  • Hab grad a SMS bekommen, da sthet drin:



    Der Schalter vom Anlasser is kaputt, und des flackern is a Massefehler der irgendwo drin steckt :icon_sad: Also wars net amal die Batterie. Aber was wird etz so a Schalter kosten?

    • Offizieller Beitrag

    naja, ist der Magnetschalter wirklich defekt? Oft zieht der bei schlappem Akku net mehr richtig. Oft ist auch die "Einspurmechanik" versifft. Es gibt ein paar Reparaturkits (die so um die 20 Eur kosten), den magenetschalter gibts auch einzeln, kostet (für die E12/E21 Serie paar in die siebzig). Wennste Dir die Fummelei sparen willst, nimm einen aufgearbeiten Anlasser (kann ich den Verkäufer blauweißparts von ebay empfehlen) kosten so um die 150,-

  • Der Anlasser klebt oft weng fest. Dann muss ich immer 5Gang reinmachen und bisl schieben bis es kracht und dann gehts wieder. Etz wo es warm is klebt er natürlich immer öfter fest...