Spurrillen nachlauf

  • Hallo,


    hab ein kleines Problem mit meinem Wagen. Da ich leider keine wirklichen vergleiche hatte was die Lenkung betrifft beim E36 kommt sie mir etwas komisch vor. Wenn ich auf Straßen mit Spurrillen fahre läuft der Wagen denen nach und man muß da schon mit etwas mehr Kraftaufwand aus den Rillen rausfahren oder wenn man so weiter fahren würde, dann merkt man auch am Lenkrad wie es leicht hin und her geht und halt der Spurrille folgt. Besonders auf der Autobahn macht sich das bemerktbar. Auch wenn ich auf der Autobahn fahre und was flotter unterwegs bin, bin ich eigentlich ständig am gegenlenken. Zwar immer nur recht minimal abba es ist halt kein entspanntes fahren. Hoffe ihr versteht was ich meine.


    Jetzt weis ich halt nicht ob die Lenkung vom E36 wirklich so straff ist, das sie auf jede kleinigkeit auf der Straße direkt reagiert oder eben nicht.


    Traggelenke und Querlenkergummis habe ich bereits tauschen lassen.


    Was könnte es noch sein?


    Greetz

  • ja ja das haten wir schon ausführlich diskutiert
    ioch wette du hast 215 oder 225 reifen auf deinem BMW
    dann liegt es daran mit 205 fährt er sich deutlich besser, gradeaus zu mindest,


    gr33ts h3l7dr1v3r

    [CENTER][COLOR="Red"][SIZE="4"]-->Vorsicht Legastheniker <--[/COLOR][/SIZE]
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten


    ich habe [COLOR="Red"]*1*[/COLOR] Ebay-Aktionen schaut doch mal vorbei
    Mein Bewertungs Thread.. <-- bitte NUR diesen nutzen und KEINEN NEUEN erstellen [/CENTER]

  • Des is eigentlich normal ab einer bestimmten Reifenbreite !!

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Wir hatten in der Familie einen Z3 3.0 und einen M.
    Beide Fahrzeuge hatten die gleiche Rad-/Reifengröße - der Unterschied, wie sich die beiden Fahrzeuge gegenüber Spurrillen benahmen, war aber extremst! Das AG-Modell war da ein richtiges Biest.


    Ich führe dies auf den größeren Nachlaufwinkel an der VA zurück - da prinzipiell sonst ja kein Unterschied vorhanden ist!?

  • lenkspiel ist mir jetzt nicht wirklich aufgefallen.... muß ich heut nach der arbeit mal drauf achten.


    M Teile hab ich mir auch schon überlegt zu verbauen in der Hoffnung das es besser wird.


    Ich muß sagen ich bin vorher nen Fiesta BJ04 mit 215er reifen gefahren und der ist nicht einer Rille nachgefahren wie es jetzt der E36 macht.

  • naja vielleicht weil der die spurweite eines Kinderwagens hat ;)


    nee aber mal im Ernst. excentrische Querlenkerlager (egal ob M3 oder sonstwas) könnten da schon eine kleine verbesserung bringen

  • Das Problem,was du beschreibst hab ich auch. Fahre im Sommer vo/hi 225/45 17" und merke es extrem! Im Winter fahre ich die normalen 205/60 15" und merke garnichts mehr... Aber als Tipp,bau dir die Querlenkerlager vom M3 3.2 ein,damit wird es besser! Das werde ich demnächst auch in Angriff nehmen!

    Was fahren wir immer? BMW mit Fächerkrümmer!
    Was fahren wir nie! Golf GTI! :golf:


    Ich steh auf einen flotten 3'er - natürlich von BMW

  • Ja wenn ich breitreifen drauf hätte könnte ich es noch nachvollziehen, allerdings fahr ich mit der normalen serienbereifung und merk dat schon so stark. Und genau das verwundert mich ja auch so.


    Werd aber mal die M3 Sachen besorgen und einbauen. Querlenkerlager und Domlager direkt mit.

  • Zitat von Reiko82


    Werd aber mal die M3 Sachen besorgen und einbauen. Querlenkerlager und Domlager direkt mit.


    also ich würde vielleicht erst mal versuchen den fehler zu finden, anstatt "verbesserungen" vorzunehmen.


    der compact meiner schwester hatte mal spiel im lenkgetriebe. getauscht - und das problem war gelöst.


    die m3-teile sind immer schön und gut, aber auch mit originalen teilen darf er sich nicht nahc jeder rille ziehen.

    Wer ... nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    C.G

  • Mein Passat 3BG mit 255er hinten und 225 vorne macht keinen mucks bei Rillen!
    Mein E36 Cabrio hingegen,läuft jeder Rille nach!
    Stört mich auch extrem.habe aber keine Ahnung wie ich das weg bekomme.Denke aber , das es nicht im Sinne von BMW war das bei 225/45 17 der Wagen sich so fahren lässt.
    Selbst nen Golf 3 den ich mal hatte vor Jahren mit 215/40 16 hat keinen Mucks gemacht

  • also wegen Spiel in der Lenkung.. hab eben mal mich neben das Auto gestellt... motorlaufen lassen und am lenkrad bissl hin und her... sobald ich das Lenkrad bewegt habe bewegte sich auch der reifen. nicht nichtvielleicht 1 cm verzögert zum lenkrad. Ansonsten wüßte ich jetzt nicht wie ich das Lenkgetriebe bzw spiel in der Lenkung testen sollte.


    Um verbesserungen gehts mir eigentlich auch nicht wirklich, eher darum das ich nicht weis wie ausgelutscht die teile evtl sind und das es vielleicht damit zusammen hängen kann. Wenn ich den genauen fehler wüßte, wäre mir das natürlich auch lieber. Drum fragte ich ja hier um evtl nen ansatzpunkt zu finden wonach ich gucken kann. Oder was es evtl sein könnte.