Frage zu Federn

  • Also es gibt Leute, die Fahren 80/50 mit Seriendämpfern und das ohne Probleme aber es gibt auch Leute die nur 60/40 mit Seriendämpfern fahren und schon nach kurzer Zeit die dämpfer im Acker hatten. Also bei mir im Freundeskreis gingen die Dämpfer alle samt nach kurzer Zeit kaputt, wenn man tiefer als 40 ging. Von daher ist es so eine Sache, du kannst Glück haben wie z.B. Bmwcheftuner oder halt Pech haben.

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • Naja, das Thema hatten wir ja glaub schonmal durch. Ich kann für mich nur aus Erfahrung sagen das ich net tiefer wie max. 40 gehen würde. Alles andere finde ich fährt sich wie Müll und macht das Fahrverhalten nur schlechter als vorher. Aber das muß jeder selbst wissen

    I think I die'd in an accident cause this must be heaven !!!



  • Ich hab die scheiße im moment noch bei mir drine.........(Vorbesitzer hatte den Gedanken gehabt und hab kein Geld für ein neues FW.)und hab damals bevor ich mein e30 verkaufte , den auch mittels Feder 60/40 runter kommen lassen. Und hab es auch schon oft bei Kunden in der Werkstatt bemängelt, bzw hab sie gefragt ob sie damit zufrieden sind. Find ich grausig sowas, aber wie gesagt, muß jeder selbst zufrieden sein. Ich kann nur sagen das bei gelegenheit ein Koni reinkommt. Die sind nicht zu hart und halten auch in der Kurve was sie versprechen

    I think I die'd in an accident cause this must be heaven !!!



  • Ja, ich schrieb aber bei e30 und meinem aktuellen e36 auch. Und beim e46 hatte ich es auch mal :kotz:
    Irgendwie hatte ich da schon ein schlechtes Gewissen als ich es einbauen sollte, da ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin

    I think I die'd in an accident cause this must be heaven !!!



  • Warum gekürzte Dämpfer ? Fragte Spychi !


    Wenn du andere Federn ohne gekürzte Dämpfer einbaust kann es passieren, das bei vollausgefedertem Rad die Feder nicht mehr die mindestvorspannung hat, und dann vom Teller springt, und das wäre net so doll, zudem haben Dämpfer aus einem Kompletten FW meist auch eine stabilere Kolbenstange und halten daher auch mehr aus, als die Seriendämpfer.

    Einen Tip von mir aus eigener erfahrung:

    Jeder KFZ-Hst sei es BMW oder VW oder sonst was errechnet und stimmt seine Fahrwerke genau auf die verwendeten Komponenten ab, um ein Massentaugliches ergebniss zu bekommen. Bei den heutigen Fahrwerken fließen zum Teil elektronische Befehle vom FW zum Auto hin, oder aber auch vom Auto zum FW hin.

    Wenn nun nur ein Teil des FW getauscht wird, kann niemand sagen wie sich das auf das Fahrverhalten auswirkt, oder aber auch indirekt auf die sicherheit des Fahrers.

    Bei einem Komplettfahrwerk sind die Komponenten wieder aufeinander abgestimmt, und erhalten so ein maximum an Sicherheit, sowohl auch an Fahrspass und haltbarkeit !

    :bmw:

    Schütze mich vor Regen und Wind,
    und vor Auto's die aus Wolfsburg sind !!

  • bei meinen alten KAW Federn 80/35 hatte ich nie Probleme mit den Seriendämpfern alles supi gehalten und Vorspannung hatten die Federn im ausgefederten Zustand auch mehr als genug ......



    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]