Poliermaschine 3M

  • Hey,


    ich hab schon seit längerem vor mir eine Poliermaschine zu holen.. :)


    vorweg, ich brauch keine "Profi" Maschine die 300€ Kostet das lohnt sich für mich nicht.


    Hab im Ebay geschaut und 3M ist ja eigentlich ne gute Politur etc. oder ?


    da hab ich diese hier gesehen:


    http://cgi.ebay.de/Poliermaschine-Polierer-Polierschwamm-Politur-3M-Set-/150493885864?pt=Autopflege_Wartung&hash=item230a2275a8


    Für mich würde das reichen weil ich es im hinterhof bei mir mache, danach das auto waxen und es sieht wieder tip top aus :) ..


    würd mal gern paar meinungen dazu hören, bin nicht vom fach! :)


    oder worauf muss man denn allgemein achten? drehzahlen etc.? :)

  • zum starten is das optimal!
    also die 3M sachen...finds sogar recht günstig.
    allein die drei flaschen politur/wachs kosten schon ca.50,-.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • hehe, jo...makita is natürlich hammer, aber die teile kosten n vermögen^^
    die hier sind beide exzenter ;)

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Na Ja. Die Poliermaschine ist ja schon mal nix, von der Marke hat man noch nie was gehört. Die 3M Polituren sind an sich nicht schlecht, aber m.E. nicht mehr ganz zeitgemäss, es gibt inzwischen bessere für weniger Geld, die auch noch einfacher anzuwenden sind und dabei nicht so stauben - zum Beispiel von Menzerna. Für einen Anfänger kann ich nur dringend von Rotationsmaschinen abraten, so schnell kannst du gar nicht gucken wie du dir damit Hologramme in den Lack gezaubert hast.


    Ich würde mir ne günstige Exzentermaschine holen. Für den Anfang reicht eine Kestrel DAS6 Pro oder die baugleiche "Dodo Juice Buff Daddy", die es schon für 100 Euro gibt. Dazu das Menzerna Einstiegsset das bei diversen Internet Händlern dazu angeboten wird. Ein paar anständige (!!!) Pads dazu, zum Beispiel von Lake Country und du bist mit 180 bis 200 Euro dabei und hast was anständiges wo du auch vernünftige Ergebnisse mit erzielen kannst. Wenn dir irgendwann der Exzenter nicht mehr reicht kannst du dir immer noch ne Rotationsmaschine kaufen - und glaub mir... dann willst du ne Flex oder was richtig gutes :)

  • unter DAS6 habe ich jetzt so einige gefunden, von kraus und liquid elements oder so. aber scheinen alle die gleiche zu sein. mit tasche usw.
    und die ist also zuempfehlen? für den anfang! ;)


    und was für päds packt man da am besten drauf? also für politur oder wachs?

  • ich fass es nicht! ^^ was ich auf eBay gefunden habe... ^^


    Dodo Juice Buff Daddy


    Beschreibung:
    Jetzt mit europäischem Netzstecker. Kein Adapter notwendig. Nur für kurze Zeit!


    Achtung: Die Maschine kommt mit dem Netzstecker für Großbritannien. Um diese Maschine in anderen Ländern betreiben zu können, benötigen Sie lediglich einen Adapter-Stecker (=Reiseadapter) für Ihre Steckdose.


    wie schwach ist das denn? ^^

  • Zitat von SN-Georg

    unter DAS6 habe ich jetzt so einige gefunden, von kraus und liquid elements oder so. aber scheinen alle die gleiche zu sein. mit tasche usw.
    und die ist also zuempfehlen? für den anfang! ;)


    und was für päds packt man da am besten drauf? also für politur oder wachs?


    Zur Maschine allgemein:
    Die DAS6 von Kestrel wird unter vielen Namen verkauft, eben Krauss, Liquid Elements, Dodo Juice... ist immer die selbe. Die Maschine ist wirklich sehr beliebt und verbreitet bei Einsteigern in die Maschinenpolitur (im Autopflegeforum sind damit hunderte Anwender unterwegs), da sie sehr günstig und doch sehr zuverlässig ist und man damit schon sehr (!) ordentliche Ergebnisse erzielen kann. Vor allem kann man als Anfänger damit kaum etwas falsch machen, man poliert damit stets holgrammfrei und selbst wenn man mal etwas länger auf eine Stelle drauf hält ist man nicht gleich durch auf die Grundierung.
    Ich selbst benutze den Nachfolger davon (nennt sich DAS 6 pro), die sich von der DAS6 nur durch einen stärkeren Motor unterscheidet (850W statt 500W). Man kann aber auch mit den 500W sehr gut leben. Ich hab halt gern etwas Reserven :)


    Zu den Pads:
    Die Maschine wird gerne im Set verkauft. Die Pads die dabei sind sind ausnahmslos "Mist". Lieber die Maschine "solo" kaufen und nen paar anständige Pads einzeln dazu. Ich kann aus meiner Erfahrung die von Lake Country oder von Chemical Guys empfehlen. Die von "Rot Weiss" oder von 3M sollen aber auch gut sein. Die Stützteller die mit der Maschine mit geliefert werden (üblicherweise sind 2 Stück dabei, ein 5,5 Zoll und ein grösserer, ich glaube 6,5 Zoll) sind für den Anfang ganz okay, wers etwas hochwertiger mag kann die immer noch gegen gepolsterte von Dodo Juice austauschen - muss man aber nicht.


    Zum Thema Netzstecker im speziellen:
    Ja das ist echt so, die Maschine kommt aus England und hat daher nen englischen Netzstecker. Ist aber kein Thema, entweder man benutzt einen Adapter (aufpassen auf die richtige Strombelastbarkeit, sonst passt er mechanisch nicht) oder man machts wie ich: Stecker abschneiden und nen deutschen Schukostecker anschliessen. Wieder aufpassen: Dabei erlischt natürlich der Garantieanspruch. Es werden aber inzwischen auch Modelle mit deutschem Netzstecker angeboten. Ich würde das vom Preis abhängig machen, wie gesagt nen Adapter ist ja keine Sache, gibts für nen paar Euro bei EBay.


    Zum Schluss noch ein Tipp:
    Wer mit dem Gedanken spielt sich eine DAS6 zuzulegen, der sollte mal bei den Englischen Händlern vorbei schauen. Da kann man mitunter viel Geld sparen !
    Ich hab meine DAS6 Pro z.B. von www.cleanyourcar.co.uk und habe dabei über 30% gegenüber dem Kauf in Deutschland gespart. Natürlich war dann ein englischer Netzstecker dran. Aber dem Inschinör ist nix zu schwör :)

  • Zitat von MichaKB

    Ich selbst benutze den Nachfolger davon (nennt sich DAS 6 pro), die sich von der DAS6 nur durch einen stärkeren Motor unterscheidet (850W statt 500W). Man kann aber auch mit den 500W sehr gut leben. Ich hab halt gern etwas Reserven :)


    Wenn ich mir jetzt was zulegen sollte, dann würde ich mir gleich die Richtige kaufen also in dem fall dann, die 6 Pro.. ? :)


    http://cgi.ebay.de/Krauss-SZ-81803-Poliermaschine-500-3000U-min-NEU-/270693112170?pt=Autopflege_Wartung&hash=item3f0691196a


    Kann man diese hier auch empfehlen ?


    oder wie georg sagt... sein link..


    Danke dir für deine Hilfe !! :)

  • wenn ich das richtig sehe ist dein link eine rotexmaschine und kein exzenterpolierer. wie bereits gesagt, besteht daher gerade bei anfängern (bin ich auch) hologramgefahr.


    und den link den ich hier vorher genacht habe, die liquid elements T3000 ist baugleich mit der angepriesenen DAS6 Pro, T2000 wäre dann die DAS6.
    habe gestern sehr viel zeit auf ebay verbracht! ^^

  • Zitat von SN-Georg

    wenn ich das richtig sehe ist dein link eine rotexmaschine und kein exzenterpolierer. wie bereits gesagt, besteht daher gerade bei anfängern (bin ich auch) hologramgefahr.


    und den link den ich hier vorher genacht habe, die liquid elements T3000 ist baugleich mit der angepriesenen DAS6 Pro, T2000 wäre dann die DAS6.
    habe gestern sehr viel zeit auf ebay verbracht! ^^


    So ist es, das ist ne Rotationsmaschine, würde ich persönlich als Anfänger die Finger von lassen, erst recht vor so ner "günstigen". Also wenn dann gleich ne Flex oder Makita oder erst mal mit nem günstigen Exzenter anfangen.