ich hänge mal ein bild von mir an um es zu verdeutlichen.
Impressionen aus der Hausschmiede
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... Kein Filter? Warum nicht den "originalen" Lufi-Kasten?
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... Kein Filter? Warum nicht den "originalen" Lufi-Kasten?
wenn ich das richtig sehe, ist unten ein offener luftfilter verbaut, direkt an der frischluft
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mensch. das ist doch nur ein bild um zu zeigen wie mein rohrverlauf ist. das da kein platz für ein stosstangenfilter ist oder frischluftrohre.
hier mal ein vom jetzigen zustand.
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Warum nicht den "originalen" Lufi-Kasten?
wenn diese frage an mich ging.
ich würde sehr gern ein originalen filterkasten fahre. egal von welchem auto. doch mit grossem LMM und keinem platz da vorn geht das leider nich
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...sah so aus, als ob da genug Platz wäre. Auch nicht die schmalen vom VFL Vierender oder die "hochkantstehenden" vom E39? Du findest sicher was...
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genug platz und kompressorumbau sind so zwei sachen... bittere süße wäre vergleichbar.
in slters ersten bild fehlt die komplette ansaugung, das soltle siche rnur zeigen das da nix ist mit nach unten gehen.
da passt kein lufika sauber hin, der oem schon garnicht. da ist nicht nur ein kompressor, da sind 2x60mm ladeluftleitungen, ölleitungen, eine 80mm ansaugung, umluftleitungen, tragwerk, riementrieb und ein längsträger.
du bekommst selbst mit den offenen filtern nicht genug filterfläche um einigermaßen verlustfrei hinzukommen. mit lufika erst recht nicht.
du kannst max. schirmen und durch die oem führung an der niere etwas schnüffeln lassen. das wars dann aber auch schon. wie schon gesagt, messungen geben eindeutig wieder das hinter dem scheini bei fahrt über 30km/h fast außentemp anliegt.von 100mm wieder auf 80 oder 70 zu gehen um irgendwo die 1 oder max 2°C kälter anzusaugen? das macht einfach keinen sinn. knicke/ durchmesser die kompri saugseitig unwiederbringliche druckverluste mit sich bringen und eine bescheidenere anströmung des lmm. das kostet definitiv mehr leistung als die max 2°C.
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Ich komm leider nicht in meine Garage sonst hättet Ihr schon das Bild. Ich hab damals eine Ansaugung eines Z3 hinterm Scheinwerfer genommen. Hab dieses Plastikteil verbreitert hab das Ansaugrohr erweitert und ein großes Rohr mittels Karosseriekleber angeklebt und bin anstelle von einem Luftfilter mit einer CDA oder so Airbox ran. DAS geht hier auch leicht und locker.
Und so viel Platz wie da drin hat der M auch. Und Wenn man schon das Bild so hat sieht man gleich den Weg wo ich meine Ansaugleitung in jetziger Form in die Stossstange gelegt habe.
Ich finds nur echt lustig da werden Umbauten gemacht für viel Geld Zeit und Aufwand und dann scheitert man an etwas wo hier im Forum mal jeder Frischling angeschissen wurde weil er sich einen 57i Kit von K&N verbaut hat. So ein Dreck die Warmluftansaugung kostet nur Leistung kauf Dir lieber nen Plattenfilter da saugst nicht die warme Luft etc etc. Und plötzlich ists da vorne drin nicht warm.
Warum das nicht so sein kann am Beispiel eines Bmw Rollers! Die Kühlluft beim Bmw C1 Roller geht nur an 2 Öffnungen raus. Unter dem Lenker und aus den 2 Öffnungen an der Frontscheibe um diese Beschlagfrei zu halten. Sonst nirgends. Der Roller wurde wahrlich nicht für -3 Grad gebaut. Aber nachdem meine Alltagshuddel mit Batterieversagen Montag liegen blieb musste ich mit dem Roller bei -3 in die Arbeit. Nach 5km nehm ich die Hände lieber von der Griffheizung und halte sie an die Abluft des Kühlers. Denn da ist auch bei 100Kmh sehr viel Wärme!! So und wohin entweicht die Wärme beim Auto? Also bei mir ist da der Wasserkühler vorne und dann gehts durch Kanäle nach hinten unten...... Und ich möchte anmerken da vorne an der Luftöffnung des C1 waren nicht warme -2 oder -1 Grad weil hier die Zahl 1-2 Grad mehr im Motorraum genannnt wurde. Da waren gute 20-25 Grad plus. Im Sommer kommt da ne Bombenwärme raus! Wie beim Käfer da ging die Heizung im Sommer auch am Besten
Also erzählt mir nix das das ok ist!!!
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Ich möchte noch anmerken das die hinter dem Scheinwerfer Ansaugung seitlich ja eh in die Nieren ragt und damit da saugt wos kalt ist....
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ich will dir wirklich nicht zu nahe treten! aber lest die beiträge richtig und stellt keine behauptungen in den raum ohne die autos wirklich zu kennen.
ich wiederhole das es beim z3 möglich sein könnte. da würde ich aber auch nur aussagen wagen wenn ich es live montiert habe und die platzverhältnisse kenne. "leicht und locker" ist da mal garnix.
die aussage das es am e36 nicht geht bezieht sich auf slaters auto das die 60er verrohrung an beiden seiten des längsträgers sitzt. da geht es nicht mit 80-90mm die du mindestens brauchst weiter. weitere erklärung s.o.
die 1-2° sauge ich mir sicher nicht aus den fingern. direkt neben dem motor und hinter dem scheini gibt es sicher den ein oder anderen strömungstechnischen und thermodynamischen unterschied...
ich wiederhole, die sache muss auch jemand bezahlen wollen. gib mir ein entwicklungsbudget 10-15teu, dann bau ich perfekt integrierte luftführungen das es nur so kracht in der bude. und selbst dann wird niemand die teile für 500eu das stück haben wollen. es existieren einfach nicht die stückzahlen dafür und die kaufwilligkeit erst recht nicht. solange das der fall ist werden alle mit den 2°C missstand leben müssen.
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Na wenn Ihr meint!! Ich halt jetzt die Fresse!
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also ich hab mein luftfilter auch in der strömung vom bremskanal untergebracht...
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projekter, es ist doch nicht mein ziel andere ansätze tot zu reden. ich finde nur behauptungen das etwas geht ohne es wirklich gesehen zu haben nicht so passend. ich werde dir sicher auch nicht vorschreiben welche radsätze am z3m passen.:)
dem ansatz gehen wir sicher nach wenn es budget und bauraum erlauben.
wird nun auch wieder zeit für pics.;) zum we hab ich wieder was schickes aus dem "oldschool"bereich.
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So einfach ist eine anständige Ansaugung fürn Zetti gebaut! Airbox dahinter und man zieht ausschließlich Kaltluft ohne 15000€ Entwicklungskosten
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Der glänzt wie Speckschwarte!!
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jetzt wo ich mich entschließe die karre zu verwerten kommst du mit sowas? sauerei aber sehr geil =)
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Freue mich schon auf mein Weihnachtsgeschenk...