320itouring Um- und Aufbau zum 325i turbo

  • Zitat von pickypalla

    ich glaub er baut dir alles um was benzin schluckt:)



    kommt zumindestens in so rüber wenn er ab und zu zu themenbezogenen fragen stellung nimmt


    soweit ich weiß baut er für sich einen Wagen auf und nicht 10 so wie du es vermuten lässt...

  • So mal wie ein Update und zwar ein recht arbeitsintensives. Die komplette Turboladerseite wurde verändert. Weg vom Verstecken des Turbos hin zum Zeigen was man hat. Sind jetzt ca 15 weitere Arbeitsstunden reingewandert. Morgen ist er "Hardwaretechnisch" wieder beisammen und dann wird der Motorraum endgültig aufgeräumt und die erste Phase des Umbaus ist abgeschlossen. Bin selbst völlig geflasht von der komplett neuen Optik des Motorraums endlich mal nen Hosenrohr welches den Namen verdient...

  • da bin ich auch mal gespannt was nun bei rauskommt ;)

    [SIZE="4"][FONT="Impact"][COLOR="Navy"]Gruß Benny[/COLOR][/FONT][/SIZE]


    [COLOR="magenta"][SIZE="2"]Mindestens haltbar bis....siehe Bodenblech![/COLOR][/SIZE]

  • so nochmal 2 Bilder vom aktuellen Stand. Habe langsam Blut geleckt und es wird direkt nachgerüstet. Wie ich ja schon vor ein paar Tagen gepostet habe wurde der Turbo nach oben hin verbaut. Jetzt ist auch der LMM auf die Ansaugseite gewandert und die LL-Verrohrung ist jetzt wie folgt gelöst. Gewindefahrwerk kann also theoretisch auch komplett runtergedreht werden. Es haben sozusagen einige Verbesserungen, die auch vereinzelte Usern anregten, in den Umbau Einzug erhalten. Turbo wird jetzt wohl noch durch einen öllosen ersetzt. Es wird ein keramikkugelgelagerter Comp Turbo!! Habe mal nen Beispielbild angehangen.

  • Da wo dein Lufi und LMM sitzt da bin ich ja mal gespannt was dein Auto bei Regen macht denke das Funktioniert nicht.
    Ich habe damals bei meinen Kompressor denn Lufi komplett abgeschirmt.
    Und bei nen anderen Kompressor umbau hat er Regenwasser gezogen und immer gezuckelt.

  • Zitat von Viktor

    Funktioniert das schon, wo der Turbolader platziert ist? Stell mir das Ansprechverhalten nicht gerade unkompliziert vor :wunder:


    Hallo Viktor, verstehe deine Überlegungen nicht ganz, erläuter doch mal bitte. Kann dir aber vorweg sagen, dass das alles sehr gut so funktioniert wie es verbaut ist.


    zum Regen: tendenziell werde ich nen Teufel tun das Auto bei regennasser Fahrbahn zu bewegen. der turbo kommt nur auf die Strasse bei Plusgraden und trockener Fahrbahn alles andere ist mir dann doch zu heikel...


    Musste dabei grade an den BILD-Artikel denken der vor ein paar Tagen zu lesen war, da konnte man einen kaltverformten e36 sehen ich sag nur omg da bietet ein Smart heuzutage ja schon mehr Sicherheit! Fahrgastzelle komplett zusammengefaltet...Werte wie ein Brilliance BS6 haha

  • Zitat von m-crew

    Da wo dein Lufi und LMM sitzt da bin ich ja mal gespannt was dein Auto bei Regen macht denke das Funktioniert nicht.
    Ich habe damals bei meinen Kompressor denn Lufi komplett abgeschirmt.
    Und bei nen anderen Kompressor umbau hat er Regenwasser gezogen und immer gezuckelt.


    Hallo m-crew, bin mir grade unsicher aber kommt da nicht eh noch die untere Motorabdeckung drunter? Oder hat der e36 keine? Unabhängig davon ist es ja kein Daily-Driver wird in ZUkunft nur auf trockener Strasse bewegt werden. Aber danke für den Tip.

  • so anbei noch ein paar neue Bilder vom Lotec Turbo...hässliche Anlage entfernt, Rückleuchten auf original umgebaut und ein wenig dran rumgeschraubt. Ebay Auktion wurde von ebay beendet wegen "kein M3" im Header lol nächster Versuch dann ohne M3 im Header...

  • so vom 325iturbo gibts noch nichts neues aber dafür von meiner neuesten Errungenschaft... Hier nun Bilder von meinem 89iger 222RX. Wagen ist aus 2ter Hand und erlebt nun hoffentlich in meinen Händen seinen zweiten Frühling. Technisch ist der Wagen bis auf das Lenkgetriebe und das Diff in gutem Zustand aber optisch wartet noch ein wenig Arbeit auf mich. Habe mal ein paar Bilder angehangen.

  • Liebe talker,


    es ist Zeit, dass ich mich von meinem turbo-touring trenne. Habe wie Ihr ja wisst noch meinen e34 M5 und den ACS3 Compact und bin somit Autoseitig aktuell ziemlich glücklich.


    Der touring wurde von Gierige Dreier im Winter 2011 auf turbo umgebaut dazu findet ihr hier auch eine mehrseitige Umbaustory: http://e36-talk.com/showthread…und-Aufbau-zum-325i-turbo


    BMW e36 320i M52 mit Turboumbau auf M50B25
    Farbe COSMOSSCHWARZ METALLIC (303)
    Polsterung STOFF KLEE/ANTHRAZIT (D6AT)
    Prod.-Datum 1995-04-18


    Sonderausstattung
    240 LEDERLENKRAD
    243 AIRBAG FUER BEIFAHRER
    314 FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT
    386 DACHRELING
    401 SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH
    410 FENSTERHEBER, ELEKTRISCH VORN
    413 GEPAECKRAUMTRENNETZ
    423 FUSSMATTEN IN VELOURS
    428 WARNDREIECK
    438 EDELHOLZAUSFUEHRUNG
    441 RAUCHERPAKET
    498 KOPFSTUETZEN IM FOND
    510 LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT
    520 NEBELSCHEINWERFER
    542 CHECK CONTROL
    556 AUSSENTEMPERATURANZEIGE
    564 INNENLICHTPAKET
    669 RADIO BMW BUSINESS RDS
    801 DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
    999 AUFTRAGSSTEUERUNG HEA


    Der Motor wurde auf den viel haltbareren M50B25 umgebaut, der Graugussblock ist einfach viel besser für eine Turboaufladung geeignet.


    Verbauen lassen habe ich das komplette Stage II Kit von Gierige Dreier.


    Turbosetup:
    Compturbo ( http://www.compturbo.com/ )
    Cometics Metallkopfdichtung
    verstärkte Zylidnerkopfschrauben
    Blow-off Greddy
    Wastegate 38mm
    Ladeluftschläuche Samco blau
    angepasstes Steuergerät per Chip
    Bosch EV6 440ccm




    Bereifung:
    8 und 9*17 Zoll ASA AR1 215 und 235iger Falken Reifen


    Karosserie:
    M-Paket rundum


    Bremssetup:
    325mm ATE Powerdisk vom Z$ 3.0 SI vorne
    Standard 6-Zylinder Scheibenbremse hinten


    Auspuff:
    Eigenbau in 2,5 Zoll mit original Kats vom M50B25 und neuer Lambdasonde


    Innenraum:
    original bis auf bar-Anzeige in der Mittelkonsole


    erste Ausfahrt:
    http://www.youtube.com/watch?v=m_dsvkM17wA&list=UUcS7FZdVv5-HS7zLQ2VU7Xw&index=8
    0-100-200km/h:
    http://www.youtube.com/watch?v=T6CK-vh53vs&list=UUcS7FZdVv5-HS7zLQ2VU7Xw&index=10


    Ich habe irgendwann aufgehört nachzuzählen wieviel Geld der Umbau gekostet hat. Es war aber ein nicht zu verachtender Betrag.
    Der Wagen ist aktuell noch angemeldet wird aber in den nächsten Tagen abgemeldet werden. Der Umbau ist noch nicht eingetragen worden. Für das komplette Auto mit allen verbauten Teilen möchte ich 3.500 € haben. Falls er nicht im Stück weggeht werde ich den Wagen schlachten. Bis dahin bitte ich aber noch von Teileanfragen abzusehen. Ich denke der Preis ist mehr als fair. Wer ernsthaftes Interesse hat schreibt mir bitte ein PN dann gebe ich meine Handynummer raus.


    Standort ist bei Gierige Dreier in Bad Bramstedt 25 km nördlich von HH.


    [ATTACH=CONFIG]65267[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]65268[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]65269[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]65270[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]65271[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]65272[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]65273[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]65274[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]65275[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]65276[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]65277[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]65278[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]65279[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]65280[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]65281[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]65282[/ATTACH]