Auto vibriert!!! HILFE

  • Hi Leute...


    Hab ein richtiges Scheiß-Problem.


    Fahre einen TDS Bj. 96. mit Automatik und Chip


    Wenn ich 160 km/h fahre (3500 RPM), dann vibriert das ganze Auto (nicht die Vorderachse). War bei BMW- da wurde die Hardyscheibe und das Mittellager getauscht und der gleiche Sachverhalt ist immer noch.


    Wenn ich aber im Stand oder in niederigeren Geschwindigkeiten fahre, dann titt es bei 3500 RPM nicht auf. Bei 210 tritt es auch wieder auf- fragt mich aber nicht wie viel RPM- muss ich nochmal testen.


    Wenn ich jetzt 160 fahre und das ganze auto vibriert, dann schalt ich nen Gang runter und es ist weg..........


    BITTE HELFT MIR!


    Was kann das sein????


    Getriebe?Chip?Turbo? Ich weiß keinen Rat mehr!

  • Vibrieren könnte unterschiedliche Ursachen haben. Es ist immer schwer eine Ferndiagnose zu geben ohne es selber erlebt zu haben. Könnte es vielleicht von den Rädern kommen??? Starke Unwucht?? Oder evtl. eine beschädigte Felge. Muss ja nicht unbedingt etwas mit dem Antrieb direkt zusammen hängen...

    [center]
    *****************************************************
    Lache nie über die Dummheit anderer, sie könnte deine Chance sein. (Sir W. Churchill)[/center]

  • kann echt von den felgen kommen... manchmal haben die nur bei bestimmten drehzahlen unwucht... aber wenns nach dem runterschalten bei gleicher gescheindigkeit weg ist, ist das mit den reifen nicht möglich

  • hi,



    bei mir schraddelt zur zeit auch was....
    ab 160 km/h tritt das phasenweise auf... ich merks aber hauptsächlich am gaspedal...
    werd morgen mal auf die bühne und drunterschauen... evtl. pendelstützen oder so...
    oder es liegt daran, dass die frontschürze nicht 100% fest ist....

  • ich hatte mal ein vibrieren, als meine ZKD kaputt war und der 4. Zylinder mit wasser vermischt wurde.


    bei leerlauf hatte ich vibration im ganzen auto. vielleicht läuft ein zylinder bei dir nich richtig?
    aber wenns so wäre, hättest du warscheinlich den leistungsverlust schon bemerkt.


    bei mir war jedoch kein leistungsverlust festzustellen, zumindest in den entwas höheren drehzahlen nicht.


    ich kann nicht wirklich weiterhelfen. ich tippe aber auf getriebe,Kardanwelle, felgen?

  • Felgen kann nicht sein- sind auf 0g ausgewuchtet und hatte schon einen anderen radsatz drauf. Was mir noch auffiel: Der Schalthebel hat kaum Vibrationen. Von den Rädern kommt es definitiv nicht! Hab mal das Auto hochgebockt und laufen lasse..... Hat trotzdem vibriert:wall:

  • ich würd mal sagen das das auch von der Kardanwelle kommen kann die is doch auch gelagert oder..??
    Wenn du vom gas gehst un es aufhört zu vibrieren tippe ich auf die kardanwelle!

  • Hab schon das Mittellager getauscht und es ist ein wenig besser gworden....


    Kann man die Kardanwelle irgendwie testen?

  • ich glaube das geht schon....aber dazu müsste die Kardanwelle glaube ausgebaut werden..bin mir da aber nich sicher weiß nur das dies ein bekannter so machen musste...war allerdings ein Mercedes

  • Also


    die Gelenkwelle ist es nicht- hab jetzt ne andere drin und es wackelt immernoch.


    Das Auto fängt wirklich richtig an zu vibrieren(nicht das Lenkrad)- unfahrbar !

  • hast ma auf die Motorhaltern nach geschaut vieleicht kommt es deswegen, das der Motor ab ne bestimmte drehzahl anfängt zu schwancken und die Motorhalter es nicht mehr richtig kontrolieren können.
    Ist nur ein Tipp von mir kann aber auch was anderes sein.

    und woran lag es denn??

    MFG
    Adem