Meine nächsten Sommerfelgen

  • Hallo,
    so habe heute erstmal Klarglasblinker und rot-weisse Rückleuchten verbaut(man sind diese Chromlampen schei...e teuer!!! )
    Vorher habe ich mal meine neuen Sommerfelgen raufgezogen.
    Sind RH in 7x17 mit 215/45/17 Reifen.
    Gefällt mir echt gut,denke aber das ich ihn ein wenig tiefer legen werde.
    Gruß
    Skippi

    Hier mal ein Bild

  • Moin Matze,


    jo,aber wo is das Problem?
    Die Rückleuchten,Blinker und Felgen sind ja auf jede andere E36 Limo übertragbar :::)))
    Und glaub mir es wird definitiv eine Limo,schon wegen Familie.

    Gruß
    Skippi

  • @ Skippi


    hast du im Moment das Serienfahrwerk verbaut ? Frage deshalb, weil meiner immer noch mit dem Serienfahrwerk umherfährt und ich mir die M3-Felgen zulegen will.

    Gruss

  • Moin Taurus,

    ja ich fahre momentan noch mit Serienfahrwerk rum.
    Eigentlich wollte ich ihn auch nicht tiefer legen,aber das auf dem Bild sind 17" Felgen und man kann immer noch locker den Kopf in den Radkasten stecken.:D

    Denke das ich ihn 50/20 nur mit Federn tiefer lege um nicht an Fahrkomfort zu verlieren.

    Gruß
    Skippi

  • Servus erstmal
    schicke Felgen haste!!!
    So zu deinen Federn ich will meinen auch tieferlegen und schwanke da zwischen 40VA 0HA oder 60VA 20HA falls es das gibt aber in der Werkstatt hat man mir gesagt das man nur bis 40mm tieferlegen kann ohne das man die Serienstoßdämpfer wechseln muss. Wenn du also 50 an der VA machen willst brauchst du nach meinen Info`s gekürzte, was dann doch den Kompfort verändert

    MFG delalu

  • Moin,


    nein,Du kannst bis 50mm an der Vorderachse tiefer legen ohne Dämpfer zu wechseln.
    Danach geht es nicht mehr weil die Feder im Teller wackeln würde.
    Für Tieferlegungen über 50mm brauchst Du Stoßdämpfer mit rebound ( gekürzte)

    Gruß
    Skippi

  • Echt das is ja ma ne gute Nachricht, da hatte der in der Werkstatt auch nich grad Ahnung.Mich nervt eigentlich bloß vorn das der da im Vergleich zu hinten so hoch ist, hinten find ich es OK. Da müssten es 40mm Federn und ein Federteller auch tun oder?

    MFG delalu

  • bin in Sachen tieferlegen ein waschechter Neuling....


    ... wenn ich die Serien/Originaldämpfer dranlassen kann, sprich den Wagen nur ein wenig dem Boden nähere, komm ich so relativ günstig weg und hab optisch den Wagen doch aufgewertet, richtig ?

  • Optisch haste dann den Wagen aufgewertet, aber ich bin z.B. mit meinen -40/15 Federn von H&R nicht mehr begeistert. Bin mittlerweile öfters den E36 meines Vatrs gefahren /M-Fahrwerk) oder auch andere mit serienfahrwerk. Außer Komfortverlust hast du mit Seriendämpfern beim tieferlegen mit Federn keine Vorteile. die Seitenneigung etc. bleibt fast gleich.

  • Der Stabi bekommt etwas mehr Vorspannung mit kürzeren Federn, ansonsten bringt es wirklich nicht viel. Bessere Lösung dürften immer noch stärkere Stabis sein.
    P.S.: Die vorderen M-Dämpfer von BMW und von H&R lassen sich super gut richtig kürzen, damit kann man dann auch kürzere Federn fahren ohne die teuren gekürzten Dämpfer kaufen zu müssen. Vorausgesetzt man hat diese Dämpfer verbaut (dickeKolbenstange) und jemand der das machen kann. Gibt zum einfachen Tieferlegen ja auch noch andere Federteller für oben!

  • Moin Schmitti,


    ich weiss nicht ob 20mm soviel ausmachen.
    Will halt nicht das man den Kopf in den Radkasten stecken kann,obwohl 17" Felgen drauf sind.

    Gruß
    Skippi

  • Naja das is bei mir eher anders,bin ein Sitzriese*gg* und ich will keine Leiter verwenden wenn ich einsteigen möchte.
    Ne,Scherz bei Seite... Ich finde das der E36 serienmäßig verdammt hoch ist.

    Gruß
    Skippi

  • Zitat von Skippi

    Naja das is bei mir eher anders,bin ein Sitzriese*gg* und ich will keine Leiter verwenden wenn ich einsteigen möchte.
    Ne,Scherz bei Seite... Ich finde das der E36 serienmäßig verdammt hoch ist.

    Gruß
    Skippi


    Ich habe halt Probleme mit den Knien, da ist die Höhe schon nicht ganz unwichtig.

    Aber ich gebe dir recht, dass der E36 von Haus aus recht hochbeinig daher kommt. Deshalb habe ich auch ein Sportfahrwerk gewählt.

  • Ich hatte bei meinem 80/30 von K.A.W drin und die durfte man mit Seriendämper fahren hat auch ohne weiteres geklappt auch beim TÜV und war hammer tief. Kann ich nur empfehlen. Ich bin seit kurzem aber auf nem KW Gewindefahrwerk Variante 2 unterwegs und jetzt ist er noch tiefer und hat ein hammergeiles Fahrverhalten aber beim fahren muß man jetzt noch mehr aufpassen als sonst wegen Bodenwellen,Gullis usw.

    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • ich hatte ein m sportfahrwerk wie ich das auto gekauft habe, die federn sind dann auch gleich raus geflogen, fahre ja keinen jeep. habe welsch federn drin und das auto ist vorne mit sicherheit echte 80mm runter gekommen, habe mit den m dämpfern bis jetzt auch keine probleme. kumpel von mir hat die gleichen federn aber mit normalen stossdämpfern und bei dem sind die dämpfer nach kurzer zeit kaputt gewesen. also 60mm tiefer ist auch mit seriendämpfern gar kein problem, klar dass die fahrwerkshersteller was anderes sagen, die wollen komplettfahrwerke verkaufen.
    @ matze:
    ich habe auch nur n paar federn drin und mein fahrverhalten ist echt richtig gut.
    der komfort ist dafür dass mein auto schon gut tief ist auch noch recht komfortabel. mit nem gewinde würde sich zwar bestimmt das fahrverhalten noch verbessern lassen, aber ich finde das ist das geld net wirklich wert. ausserdem kommt es immer auch auf die felgen und reifen dimmensionen an