Endstufe einstellen

  • Frohe Ostern allen zusammen!


    Mir ist da letztens mal eine Sache durc den Kopf gegangen, die ich mir selber leider nicht beantworten kann! Ich versuche mal sie euch zu schildern...also...
    man kann an der Endstufe ja die Lautstärke der einzelnen Kanäle einstellen. Das habe ich soweit auch gemacht, das es sich gut anhört! nun ist meine Frage ist es Sinnvoller an der Endstufe die Kanäle relativ leise einzustellen und dafür am Radio etwas lauter zu machen oder ist es sinnvoller die Endstufe lauter einzustellen, und dafür am Radio nich so laut zu machen! Ich habe mir gedacht, ds es Sinnvoller ist an der Endstufe die Lautsärke recht hoch anzusetzten, damit man am Radio nich so laut machen muss, da das Radio ja weniger Leistung hat! Liege ich damit völlig auf dem Holzweg oder ist es im Prinzip Schei$$ egal was ich wo wie laut mache! Ich hoffe ich konnte meine Problem ein wenig Schildern :)


    Danke und Grüß

  • brauchst du im radio die eingebaute leistung oder läuft alles bei dir über die endstufen???
    ich würde dir empfehlen die endstufe(n) nicht zu laut zu stellen sondern lieber am radio dann lauter machen da die endstufe wenn du se voll aufdrehst schnell übersteuert und dann der klang nicht schön ist...

  • Hallo,

    die Grundeinstellung sieht wie folgt aus :
    Lautstärkeregler des Radios auf 3/4 einstellen und Endstufen-Empfindlichkeit auf
    minimum. Jetzt am besten ein Musikstück laufen lassen das man öfters gehöhrt hat oder gut kennt und dann die Endstufe langsam aufregeln. Wenn dann der
    Klang verzerrt oder dröhnt, etwas zurück drehen und gut ist.

    2. etwas teurere Variante :
    Beim Fachhändler abstimmen lassen, wird meist mit Kunstkopf oder Microfon
    gemacht. Vorteil, es werden auch die Übernahme-Frequenzen ( Trennung Subwoofer zu den Satelliten ) sauber eingestellt.

    3. wie immer Gruß aus Düsseldorf, fasti.

  • Zitat von Bmwcheftuner

    brauchst du im radio die eingebaute leistung oder läuft alles bei dir über die endstufen???
    ich würde dir empfehlen die endstufe(n) nicht zu laut zu stellen sondern lieber am radio dann lauter machen da die endstufe wenn du se voll aufdrehst schnell übersteuert und dann der klang nicht schön ist...


    ui die Endstufe übersteuert schnell? ich dachte genau umgekehrt...na gut wieder was gelernt!


    Danke für die Tips!