Wo die besserprofilierten reifen montieren? VA/HA?

  • ganz klar...das bessere Profil immer auf die Hinterachse.....egal welches Antriebskonzept....denn die HA ist die Spurführende bzw haltende Achse!!


    Diese muss entsprechend den meisten Grip bieten!!


    Was nützt das zackige einlenken wenn es den Arsch in der Kurve verreist (was definitiv auch bei Front sowie Allradantrieb passieren kann)....da lieber Untersteuern und mit Gas-Wegnahme stabilisieren....!!


    Gleiches gilt fürs Bremsen...durch den sich veränderten Schwerpunkt kann es sein das bei den schlechteren Reifen auf der HA die Seitenführung abreist!!


    "Fachwerkstatt"

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)



  • des auch gut erklärt :)

  • Die besseren Reifen immer auf die Hinterachse. Diese muss die Seitenführungskräfte in der Kurve aufbauen, kann sie das nicht -> Abflug.
    Da ist es egal welche Achse angetrieben ist. Hab momentan auch ewig die Diskussion mit Arbeitskollegen. Gerade mit den unverbesserlichen die meinen das man mit nem BMW sowieso keinen Berg hoch kommt... komisch nur das die mit ihren Audis unten stehen mit durchdrehenden Rädern und ich entspannt dran vorbei ziehe :) hehehe

  • An der HA müssen die besseren Reifen sein.


    Nimm z.b mal ein Spielzeugauto und umwickel mal die hinteren Reifen mit Tesafilm. Also hat die Achse mit dem Tesafilm schlechte beziehungsweise garkeine Haftung wenn du das Spielzeugauto eine Schräge runterrutschen lässt.


    Bei der HA mit Tesafilm wird das Auto ausbrechen und sich drehen.


    Bei der VA wird das Auto weiter geradeaus fahren und nix passiert.


    Denn die HA ist die Spurführende Achse egal bei Front-/Heck- oder Allradantrieb.


    Man könnte es auch mit einer angezogenen Handbremse demonstrieren, wenn du vorwärts fährst und die Handbremse ziehst bricht das Auto aus. Fährst du Rückwärts ohne zu lenken und ziehst die Handbremse passiert nichts.


    Also die BESSEREN Reifen immer an die HA weil Sie das Auto in Kurven stabil hält.


    Hoffe ihr versteht meine Version. War schon öfters bei ADAC Fahrerlehrgängen und habe es dort so eingetrichtert bekommen.


    Marius


  • Das ist geil erklärt.....:icon_lol:


    Aber ich sage auch Hinterachse. Da sieht man aber jetzt, den Nachteil von Mischbereifung und Heckantrieb.......da heißt es ab zum Reifenhändler.:(


  • erstens ich arbeite bei Mercedes (also auch hecktriebler)
    und zweitens (so wurds mir von meinem Gesellen erklärt) weil die antriebsachse am meisten grip brauch

    :golf: [SIZE="3"][COLOR="Blue"][FONT="Fixedsys"]316i Compact[/FONT][/COLOR][/SIZE]


    [FONT="Impact"][COLOR="#0000ff"][SIZE="4"]Ein Mann brauch kein Blitz, ein Mann brauch kein Stern, ein Mann brauch keine 4 Ringe, was ein Mann wirklich brauch sind 2 Nieren [/SIZE][/COLOR][/FONT]

  • Zitat von schine36

    erstens ich arbeite bei Mercedes (also auch hecktriebler)


    Soweit ok,hast dann ja immer Glück gehabt;)


    Zitat


    und zweitens (so wurds mir von meinem Gesellen erklärt) weil die antriebsachse am meisten grip brauch


    Tjoa,dann sollte sich dein Geselle vielleicht noch mal richtig informieren!:Küblböck:
    Ok,so lange es bei Heckantrieb bleibt,passt es ja:D

  • Zitat von Detox

    Die Reifen mit den besserem Profil, gehören immer auf die Antriebsachse.


    nein, immer hinten. egal ob front- oder heckkratzer.

    Wer ... nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    C.G