TÜV Problem: DTS Fahrwerk zu tief

  • Zitat von Gregor

    Doch,wenn du den Wagen aufbockst, dann zieht sich die Feder auseinander.
    Dann die Begrenzer rein und beim ablassen senkt sich der Wagen nicht mehr so weit runter... Für die 2cm die ihm fehlen sollte es reichen...m3launch


    Stimmt!


    Achja, war grad bei meinem Auto weils mich auch interessiert hat :D Bei mir sinds vom Boden bis zur Scheinwerferunterkante 48cm, mein fahrwerk hat auch ne angegebene tieferlegung vorne von 60mm.


    Allerdings hat der TÜV-Prüfer den Abstand bei mir garnicht nachgemessen.


    Hm, ich fahr im Sommer nochmal zu dem, um meine Tieferlegungsfederteller eintragen zu lassen.. Ich hoffe der misst das Maß vorne nicht nach :D


    Was mir aufgefallen ist: Beim Eintragen vom fahrwerk sagte der prüfer noch, er trägt nen kleineres Tieferlegungsmaß ein, als das Auto tiefergelegt ist. Für den Fall, dass sich die federn setzen.
    Hab grad nochmal nachgemessen und inzwischen bin ich schon ca 2cm vorne und hinten unter dem Maß, das er eingetragen hat :S

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  • Danke Virus für deine mühe, also bin ich schonmal nicht der einzigste, der die Vorgaben nicht einhält.


    Achso was hast du für Scheinwerfer? Linse oder Streuscheibe?


    Wäre auch nett wenn andere mal ihre "Lichtaustrittskante" messen könnten!


    PS: Nich wundern, mein Handy erkennt manche Buchstaben nicht

  • Zitat von House

    Hö? Was fürn Maß hat er denn eingetragen?


    Eingetragen hat er wortwörtlich:
    "Abstandmass Kotflügelunterkante zu Radmitte V/H: 350mm/360mm"


    Kirschi: Hab Linsenscheinwerfer, die von mir gemessenen 48cm sind bis Scheinwerferunterkante, also nicht Lichtaustrittkante.


    Aber mein Tüv-Mensch hat das Maß vorne nichtmal gemessen. Ich mag den irgendwie, der hat glaub nich so die Ahnung von paar Sachen und trägt dafür schnell Sachen ein :)
    Der hat mich durch die HU fallen lassen, weil er mein Hinterrad schwer drehen konnte. Naja, war halt meine Differentialsperre und am nächsten Tag bin ich wieder vorgefahren bei dem, hab gesagt ich war bei BMW und die hätten das geprüft (war aber nich bei bmw), dann dreht der am Rad und sagt "ah, geht schon viel besser" xD


    Deswegen bin ich guter Dinge, dass er mir im Sommer ohne Probleme meine Tieferlegungsfederteller einträgt und das Maß vorne nicht nachmisst :)
    Schade nur, dass der keine Einzelabnahmen machen darf, das wär bei dem echt schön :D

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  • Oha, sowas wird eigentlich nie eingetragen, solche Abstandsmasse, die einerseits ungenau sind, und zumal ja Federn immer sich noch setzen können.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



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  • oh komisch. ja wie du schon sagst die haben sich jetzt schon vorne und hinten 2cm gesetzt. naja wenn er das so machen will, soll er.
    er muss mir dasnn im sommer eh nen neues maß reinschreiben wegen federteller und hinten mach ich das swp raus

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  • Die 50 cm sind auf die Lichtaustrittskante bezogen, also rein theoretisch die LINSE. Beim E30 von meinem Bruder hat der Tüv-Mensch damals auch gesagt: "Ganz schön knapp! 49,7" Aber das Vollei hat auch bis Unterkante Scheinwerfer gemessen.


    Feder setzen: Da hatten wir den Sommer die größte Freude damit. Mein Bruder hat nen schönen Satz Brock B1 gekauft, haben die dann draufgemacht und ab zum eintragen. Denkste!!!


    Da sich seine Federn so arg gesetzt haben wollte uns nicht mal mehr der sehr kulante Herr von der Dekra die Felgen eintragen.
    ZITAT: "Die 6,5 oder 7cm Bodenfreiheit zum Achsträger und den Rahmenecken sind mir dann doch ein bisschen zu wenig.


    Wie der da nachgemessen hat, meinte ich mir haut´s den Vogel raus :D

  • Kommt echt immer auf den Prüfer an, hatte damals nen Polo 86c und hab dem nen fahrwerk von supersport 60/40 verpasst..


    hatte beim eintragen genau die 50cm zum boden vonner lichtaustrittskante (hatte zum glück die in.pro scheinwerfer drin)


    nach 2 jahren beim tüv hat der prüfer mir nen vogel gezeigt..


    waren nur noch 43 cm da sich alles arg gesetzt hat (ja ich weiß, dat der hersteller mist is) xD


    hat auch bei jeder kleinsten bodenwelle irgendwo am boden geschliffen, mal der mittelpott. mal endrohr.. war auch scheisse mit zu fahren. selbst die reifen haben im radkasten bei kurvenfahrten geschliffen (waren 13 zoll drauf!!!)


    Hab im BMW nur H&R federn drin... muss mal schauen wie weit der nu unten is bzw. sich alles gesetzt hat..


    hab aber auch schonmal nen prüfer gehabt der mich gefragt hat wo er messen soll (hatte 0 plan von nix)..