TÜV Problem: DTS Fahrwerk zu tief

  • Hi,


    war heute beim Tüv. Soweit alles ok, bis auf das der Abstand der Unterkante meines Scheinwerfers bis zum Boden nur 46 cm statt der geforderten 50 cm beträgt.


    Somit kein TÜV bekommen.


    Mein Kumpel sprach was von einer Sondereintragung... ?!


    Was kostet der Spaß und bin ich der einzigste der solche Probleme hat ?


    Hab ein 60/30 DTS Sportfahrwerk verbaut.


    Es fahren ja so einige hier mit solch einer Tieferlegung !


    Danke


    Kirschi

  • mmhhh.. dann ist er aber schon tief gesagt, als ich hab damals meine 60er Federn hab eintragen lassen, war der Abstand wo bei knapp 48-49 glaub ich, Eintragung kein Problem. Ich würd erstmal eine andere Prüforganisation suchen, die etwas lockerer drauf sind, wie z.B. KÜS oder GTÜ. Am besten in einer kleiner Werkstatt, wo solche einmal wöchentlich hinkommen.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Zitat von House

    mmhhh.. dann ist er aber schon tief gesagt, als ich hab damals meine 60er Federn hab eintragen lassen, war der Abstand wo bei knapp 48-49 glaub ich, Eintragung kein Problem. Ich würd erstmal eine andere Prüforganisation suchen, die etwas lockerer drauf sind, wie z.B. KÜS oder GTÜ. Am besten in einer kleiner Werkstatt, wo solche einmal wöchentlich hinkommen.


    Naja die Geschichte läuft ja schon über nen Kumpel ^^ Er meinte bis 48 is ok aber alles darunter is ihm zu heiß...

  • Zitat von Christionslater

    geht es um die eintragung oder um die hauptuntersuchung deines wagens?


    Na im endeffekt ja nur um die Eintragung...


    HU is keen problem wenn dit stimmt ...

  • Vergiss es! Mein Kumpel hatte im Sommer nen Opel, der war auch schön Tief Scheinwerferhöhe 44 cm. Über beziehungen eintragen lassen. 3 Wochen später kam die Grün Weißen und ham die Karre ausgemessen. Ergebnis Auto zu tief, wurde stillgelegt, er durfte 4 Wochen warten bis er die Karre wieder abholen konnte und hat noch Punkte bekommen. Und das seit dem der Tüver bei uns keine Eintragungen mehr macht muss ich wohl nicht extra sagen.


    Ich weiß natürlich nun nicht bis zu welchem Mass da immer noch nen Auge zugedrückt wird.


    MfG

  • Hmm, das ist echt übel, 60/30 und 46cm? Hatte mit meinen H&R 60/30 früher knapp die 50cm. Würd an Deiner Stelle das DTS rausschmeißen und eine ordentliche, legale, fahrbare Tieferlegung/Fahrwerk besorgen.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Gut, hab mich mal ein wenig in die Thematik eingelesen...


    Ich lese entweder immer Scheinwerferunterkante oder Lichtaustrittskante ...


    In abhängigkeit der verwendeten Scheinwerfer (Linse oder Reflektor) und da die ich DEPO Linsenscheinwerfer habe, wird bei mir an der Lichtaustrittskante gemessen..


    Also war der Kirschi grad mal in der Tiefgarage und hat selbst gemessen... siehe anhänge...


    Also Theoretisch doch nicht zu Tief oder wie ?


    Oder seh ich das Falsch?

  • Zitat von Icke

    Vergiss es! Mein Kumpel hatte im Sommer nen Opel, der war auch schön Tief Scheinwerferhöhe 44 cm.
    MfG



    will garnicht wissen wie die karrre ausgesehen hat. und wo der langefahren oder wie der gefahren ist.


    die grünen sind auch nicht immer so schlimm. also bei mir hat noch nie ein grüner was gemessen. aber fahre auch keine kirmesbude. auch bei kumpels die angehalten wurden und keine kirmesdinger fahren machen die sowas nicht.


    aber beim opel mit monsterspoilern oder GFK und mit quietschenen reifen um de kurve fahren. würde ich es als grüner auch messen.


    alles nur vermutungen von mir. aber ich kenne solche opelaner aus berlin. die sich freitags an bestimmten stellen treffen...... gut so das soeiner wieder ausm verkehr gezogen wurde

  • Richtig ist, Lichtaustrittkante, diese darf die 50 cm nicht unterschreiten. Dürfte anhand der Bilder was ich erkenne bei dir so umme 48 cm liegen.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Zitat von House

    Richtig ist, Lichtaustrittkante, diese darf die 50 cm nicht unterschreiten. Dürfte anhand der Bilder was ich erkenne bei dir so umme 48 cm liegen.


    Ahhh Danke.


    & ich hab was von 2cm Toleranz gelesen ... Somit dürfte ein toleranter Prüfer eig. keine Probleme damit haben oder ?


    Ich denke das der Prüfer den ich hatte, einfach kein Plan hatte.

  • Ne Toleranz nicht, aber ist immer Ermessenssache des Prüfers. Daher ruhig mal einen anderen aufsuchen. Und ruhig auch Federunterlagen bzw Federwegbegrenzer noch einbauen, sicher ist sicher.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • aber federwegbegrenzer legen den wagen nicht höher wenn er steht beim messen. das macht doch keinen unterschied ob mit oder ohne. oder?

    Fotostory: [KLICK] [COLOR="red"][SIZE="1"](Nichtmehr aktuell!! Befindet sich im Umbau und ist abgemeldet)[/SIZE][/COLOR]


    Handel-Bewertungsthread: [KLICK]

  • Zitat von virus90

    aber federwegbegrenzer legen den wagen nicht höher wenn er steht beim messen. das macht doch keinen unterschied ob mit oder ohne. oder?


    Doch,wenn du den Wagen aufbockst, dann zieht sich die Feder auseinander.
    Dann die Begrenzer rein und beim ablassen senkt sich der Wagen nicht mehr so weit runter... Für die 2cm die ihm fehlen sollte es reichen...m3launch