Hi, habe mir einen e36 328i touring zugelegt mit defekter zylinderkopfdichtung. Nun meine frage, habe mir sagen lassen das man sehr aufpassen muss wenn man die schrauben wieder anzieht, angeblich sollen die gewindegänge spätestens nach dem 2ten andrehen in den meisten fällen überdrehen weil es ein Alu unterbau sein soll. Lasse den Kram von einer guten freien werkstatt machen. Ist es wirklich so riskant oder nur panikmache?? Es werden auf jeden fall original BMW teile verwendet. Für eine antwort wäre ich sehr dankbar :icon_roll
e36 328i zylinderkopfdichtung wechseln
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ach unsinn, wenn man sich an die drehmoment und gradzahl vorgaben hält, passiert gar nichts
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und die Gewindebohrung schön sauber macht, sollte man net vergessen
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vorallem mit luft ausblasen, dass kein wasser mehr drinne steht. dann wenn wasser drinne ist, dann kann es sein dass man das gewinde beschädigt, weil sich wasser nicht verdichten lässt....
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ZKD wechseln beim 6 Zylinder sieht laut Beschreibung garnicht mal so einfach aus !
Müssen dafür wirklich die Nockenwellen ausgebaut werden ??
Ne,ne.... da würd ich mich nich rantraun glaub ich ... -
Hallo alle zusammen!
Also ich habe schon einige Zylinderkopf Dichtungen am 6.Zyl. M52 gewechselt.
Bei mir ist es noch nicht passiert, aber bei meinen Kollegen ist es hin und wieder schon passiert.
Wenn dies der fall ist oder sein sollte wenn man die Kopfschrauben anzieht und sich das Gewinde Überdehnt, dann muß der Motoren instandsetzer kommen, Vorsichtig die Def.Gewinde aufbohren und Helicol einsetze verbauen,
und dann Kann man ohne Probleme den Kopf wieder festziehen.
Kurze rede langer sinn es kommt öfters vor.
MFG Stefan -
Hi leuts, habe den wagen heute inne werkstatt gebracht, die haben zuerst die wassérpumpe überprüft und festgestellt das sich das plastikrad von der welle gelöst hat und den rest könnt ihr euch ja denken.... habe ne neue wasserpumpe verbauen lassen und nun kommt der hammer- Wasser drauf und das teil "lief"......nach ca. 22 km probefahrt war der wasserstand sehr hoch (temperatur OK) und sehr viel druck auf den schläuchen, habe dann ein bissl wasser abgelassen-entlüftet und bin wieder los, nach ca 2km ging die temperaturanzeige in den roten... Habe derzeit kein klimabedienteil drin (defekt, bauteil wird ausgetauscht) und somit kann ich den heizungskreislauf nicht ansteuern, kann das was damit zu tun haben??wegen entlüften usw..??
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Wenn Druck im Kühlsystem ist, dann ist wohl doch n bisl mehr kaputt, wie zbs ZKD
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tja willkommen im Club .... meine is auch hin !
Und das obwohl der Wagen nur kurz im Stand überhitzte !
Ich werd die jetz wohl erstmal tauschen und gucken obs wieder funzt ! -
Zitat von Omegator
Hi leuts, habe den wagen heute inne werkstatt gebracht, die haben zuerst die wassérpumpe überprüft und festgestellt das sich das plastikrad von der welle gelöst hat und den rest könnt ihr euch ja denken.... habe ne neue wasserpumpe verbauen lassen und nun kommt der hammer- Wasser drauf und das teil "lief"......nach ca. 22 km probefahrt war der wasserstand sehr hoch (temperatur OK) und sehr viel druck auf den schläuchen, habe dann ein bissl wasser abgelassen-entlüftet und bin wieder los, nach ca 2km ging die temperaturanzeige in den roten... Habe derzeit kein klimabedienteil drin (defekt, bauteil wird ausgetauscht) und somit kann ich den heizungskreislauf nicht ansteuern, kann das was damit zu tun haben??wegen entlüften usw..??
...hört sich nach nicht genügend entlüftet an. Ich würde erst mal gründlich entlüften (wie, wurde schon ausführlich durchgekaut) und hoffen, dass die ZKD nix abbekommen hat... -
Aber woher soll dann der Druck im Kühler kommen? Da hilft entlüften doch auch net viel, kannst mal gucken ob Wasser im Öl ist oder umgekehrt.Oder wenn Werkzeug hasst Kompressionsdruckprüfung.
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Hab kein Bock mehr auf die Kiste, brauch ein Auto das fährt, habe den Wagen im Marktplatz angeboten, falls jemand interesse hat.MFG
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Die Wasserschläuche werden sehr hart bei denn 6.zyl. kann auch oft täuschen gell. mache mal ein neues Thermostat rein vieleicht macht das den großen Kreislauf nicht mehr auf!
MFG
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ich würde auch sagen das es vom Thermostat kommen kann.
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Selbst wenn das Thermostat als über den kleinen Kreislauf regelt entsteht kein Druck im Kreislauf!
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ja , mir ist auch klar das da ein " wenig " Druck drauf ist. Aber so wie er es gesagt hat muß jawohl ein bisl mehr als normal drauf sein, oder hab ich das was falsch verstanden?
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richtig, das wasser steigt im Ausgleichsbehälter bis an den deckel, dazu hinkommt noch das die temp vom Motor in den roten bereich geht nach ner weile. bin 20 km gefahren- ohne weitere probleme, bis auf die sache, habe den druck abgelassen, bin dann wieder los und da wurde er zu heiss, sofort abgestellt, ratlosigkeit, schnauze voll....
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Verbraucht er den auch Wasser oder kommt hinten weißer Qualm aus dem Auspuff, oder läuft er unruhig? Kompressionsdruckprüfer hasst wohl nicht zur Hand oder? sonst könntest damit auch noch mal schnell prüfen.
PS: Nicht verzweifeln, wenn er mal richtig läuft ist die Freude doch wieder doppelt so groß
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ne leider nicht, kein weisser qualm, kein wasser im öl etc.. volle leistung, kein stottern, keine aussetzer, motor läuft ganz normal