Ab und wann passiert es, dass ich während der Fahrt plötzlich den Schaltknauf M-Version) in der Hand halte, weil dieser sich gelöst hat.
Weil mich dieses zum einen nervt und zum anderen auch der Sicherheit recht abträglich ist, bitte ich um Info, ob ein Austausch gegen einen anderen Knauf (aus dem Zubehör) problemlos von statten geht. :confused:
Ich hoffe dabei doch sehr, dass es nur am Schaltknauf liegt, weil sein Innenleben vermutlich ausgeleiert ist (wie auch immer ich das bezeichnen soll).
Schaltknauf defekt
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kann man den Schaltknauf ohne weiteres abziehen sprich austausch???
oder gibt es da einen bestimmten trick um den abzu bekommen? (z.B. drehung...) -
Also manche sagen, dass der relativ leicht abgeht. Mit ein wenig drehen und so. Ich kann nur sagen dass ich als ich meinen getauscht habe, den alten mit ner Säge völlig zerstören musste. War echt ne scheiß arbeit. Aber dann den neuen drauf zu bauen ist gar kein problem. Ich habe einen von MOMO, der wird einfach mit 3 Schrauben befestigt. Und sieht super aus.
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Zitat von E36
Also manche sagen, dass der relativ leicht abgeht. Mit ein wenig drehen und so. Ich kann nur sagen dass ich als ich meinen getauscht habe, den alten mit ner Säge völlig zerstören musste. War echt ne scheiß arbeit. Aber dann den neuen drauf zu bauen ist gar kein problem. Ich habe einen von MOMO, der wird einfach mit 3 Schrauben befestigt. Und sieht super aus.
Kannst du mir schreiben, welchen MOMO-Schaltknauf du hast?
Vielleicht gefällt er mir ja auch. -
Dieser hier wäre das, nur mit blauem Leder und schwarz eloxiertem Alu. Das passt am besten zu meinem Cockpit.
Ich mach mal ein Foto und stell es ein.
Bilder von allen Schalthebeln gibt es auf www.momo.it -
Danke für deine Antwort und das Bild.
Mein Interieur ist ja eher anthrazit gehalten, nur die Wagenfarbe ist dunkelblau.
Aber ist ja alles sowieso nur reine Geschmackssache. :cool: -
Kuck Dir doch auch mal den M-Knauf an. Hab den beleuchteten M3 Knauf mit 5-Gang Schaltschema in Leder. Siehts nachts echt cool aus.
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Zitat von BMW Scheff
Kuck Dir doch auch mal den M-Knauf an. Hab den beleuchteten M3 Knauf mit 5-Gang Schaltschema in Leder. Siehts nachts echt cool aus.
Da ich, was Fahrzeugelektrik angeht, ein absolut unbeschriebenes Blatt bin, stellt sich mir die Frage, ob ich das Teil überhaupt angeschlossen bekomme? :confused: -
Du brauchst nur + und- von der Beleuchtung des Aschenbechers oder des Zigarettenanzünders abnehmen. den Kabelsatz gibts bei BMW. da die original BMW Schaltknäufe einen Stecker an den Kabeln haben. du kannst im E36 auch Schaltknäufe vom E39 und E46 verbauen wenn du willst. das passt. die kosten im Schnitt 45-70€ je nach ausführung
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Zitat von Matze
Du brauchst nur + und- von der Beleuchtung des Aschenbechers oder des Zigarettenanzünders abnehmen. den Kabelsatz gibts bei BMW. da die original BMW Schaltknäufe einen Stecker an den Kabeln haben. du kannst im E36 auch Schaltknäufe vom E39 und E46 verbauen wenn du willst. das passt. die kosten im Schnitt 45-70€ je nach ausführung
Vielen Dank für die Antworten.
Zwei Fragen dazu:
1. Wie nehme ich den Strom korrekt dort ab? (was ist +, was ist -?)
2. Beim BMW-Original werden die Stecker dann wo drauf gesteckt?
Keine Angst, wie die Hupe zu betätigen ist, weiß ich schon. -
die beste Methode wären Quetschverbinder und darüber schrumpfschlauch. Wo + ist kannst meist an der Adernfarbe sehen. als Braun/Rot/Gelb ist meißt + und Blau ist Minus. am besten du nimmst dir einen Spannungsprüfer. bekommste für 10€ im Baumarkt und ist sehr hilfreich (auch fürs radio oder ähnlichem zum Messen)
Beim original BMW schaltkanuf steckst du den stecker vom Knauf auf den stecker vom Bordnetz den du vorher gelegt hast.
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Zitat von Matze
die beste Methode wären Quetschverbinder und darüber schrumpfschlauch. Wo + ist kannst meist an der Adernfarbe sehen. als Braun/Rot/Gelb ist meißt + und Blau ist Minus. am besten du nimmst dir einen Spannungsprüfer. bekommste für 10€ im Baumarkt und ist sehr hilfreich (auch fürs radio oder ähnlichem zum Messen)
Beim original BMW schaltkanuf steckst du den stecker vom Knauf auf den stecker vom Bordnetz den du vorher gelegt hast.
Stecker vom Bordnetz, den ich auch noch selber gelegt habe? :confused:
Ich überlege ernsthaft, ob nicht auch ein unbeleuchteter Schaltknauf reicht *flöööt* -
Wenn Du den Schaltknauf von BMW holst gibts da ne Einbauanleitung mit passendem Kabelsatz dazu. Man muß nur den Kabelsatz anstecken (es besteht keine Möglichkeit, den Stecker "falschherum" anzuschließen, da alle Stecker grundsätzlich verpolungssicher ausgeführt sind). Ist wirklich einfach und man muß von Strom, Steckern oder Stromlaufplänen wirklich nichts verstehen.
Alten Knauf abziehen, Neuen draufstecken, anstöpseln und fertig (und ausprobieren -
Dein Wort in Bastlers Ohren, Scheffe.
Wenn´s nicht hinhaut, komme ich nach Heidelberg. -
Ich empfehle bei Schaltknäufen, die schwer abgehen, beim abziehen vorsichtig zu sein. Die Frontscheibe kann nämlich dadurch sehr in Mitleidenschaft gezogen werden, wie ich vor kurzem erleben durfte ... klingt komisch, is aber so
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Zitat von chriha
Ich empfehle bei Schaltknäufen, die schwer abgehen, beim abziehen vorsichtig zu sein. Die Frontscheibe kann nämlich dadurch sehr in Mitleidenschaft gezogen werden, wie ich vor kurzem erleben durfte ... klingt komisch, is aber so
Danke für den Hinweis.
Allerdings löst er sich, wie geschrieben, ja gerne von selbst. -
Habe auch den beleuchteten 5-Gang M Schaltknauf, schaut wirklich super aus.
Matze..ist Braun nich auch meistens minus? ADM, solange du nicht genau weißt welche Kabel Strom führen und welche nicht sei halt vorsichtig..der DICKE rote am Zigarettenanzünder ist mit Sicherheit PLUS, kannst getrost anzapfen..MINUS kannst zur Not irgendwo direkt am FZ-Blech abnehmen. Bei mir meist die Farbe BRAUN -
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Bei mir sind Braune Kabel fast immer Stromführend. Schwarze und Blaue häufig -