ASC+T Getriebesteuergerät

  • Hi , hab ein kleines Problem und weiss einfach keine Lösung zufinden.


    Ich hab mein 328i Baujahr 1995 in diesem Jahr gekauft und die ASC-Leuchte hat ständig geleuchtet.Ich hab mal die Ausstattung meine Fahrzeuges mal angeschaut und fand raus das es mal vom Werk aus ein Automatikgetriebe hatte und jetzt aber ein Schalter ist.


    Nun meine Frage kann das ASC+T dadurch leuchten.
    Es ist ein dauerahftes leuchten und der Drosselklappenstellmotor ist nicht kaputt!


    Vllt weis einer die Lösung oder hatte auch mal so ein ähnliches Problem.
    Ich hab die vermutung das es vllt am Getriebesteuergerät liegen kann.


    Bin für jeden Tip dankbar!




    Gruss Dimitri

    Verkaufe:


    - Originale M3 Sitze in eurem Design


    - e36 328i Coupe


    - Kann auch eure Sitze neu Satteln



    Meine Bewertungen http://e36-talk.com/showthread.php?t=43379

  • Wie wäre es mit Fehlerspeicher auslesen?


    Schätze eher weniger, dass es daran liegt.


    Funktioniert das ASC denn?
    Meins hat auch mal geleuchtet, hat dennoch funktioniert.


    Grüße Marc

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • Jaa hab ich MAL und das stand drinne wie ich mich so erinnere : Drosselklappe Links und Drosselklape Rechts etc.



    Gruss Dimitri

    Verkaufe:


    - Originale M3 Sitze in eurem Design


    - e36 328i Coupe


    - Kann auch eure Sitze neu Satteln



    Meine Bewertungen http://e36-talk.com/showthread.php?t=43379

  • Was war das für ein Auslesegerät? Marken Teil oder aus dem Internet ein Billieges? Hatte mal ein solchen Fall mit Carsoft Software wo drin stand Auslassventil VL und HR und als ich mit HellaGutmann Tester asaugelesen habe stand drin Drezahlsensor VL und HR. Also waren es die Sensoren.


    Aber in deinem fall würd ich also raten das 2 Sensoren defekt sind aber ich würde an deiner stelle zu einer Werkstatt fahren die einen gescheiten Tester haben und auslesen lassen, bevor ich da was wechsle.


    mfg spyro318is

  • genau lass mal mit nem gescheiten tester auslesen dann weisst du obs das aggregat selbst is (da sitzt irgendenn ventil drin was kaputt geht und nicht einzeln gibt) oder obs nen Sensor ist oder sonstwas

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • Ok werde ich mal auf jeden fall mal morgen machen. Der Winter steht vor der Tür und da ist sowas schon von vorteil!



    Vielen Dank und Gruss an alle

    Verkaufe:


    - Originale M3 Sitze in eurem Design


    - e36 328i Coupe


    - Kann auch eure Sitze neu Satteln



    Meine Bewertungen http://e36-talk.com/showthread.php?t=43379

  • Check mal die ABS Sensorten die bringen den gleichen Fehler diese laufen aber eigendlich auch im FS auf.
    Sonst kann es auch das Steuergerät vom ABS sein weil ja alles direkt mit ASC und ABS zusammenhängt.


    Hatte das auch mal und bei mir war es der Sensor vorn Links.


    Eigendlich müsste dein ABS jetzt auch nicht mehr funktionieren.

  • Zitat von Icke

    Sei doch lieber froh das es nicht geht. So mit haste doch viel mehr Spass und lernst gleich mal nen bissel mit Gefühl zu fahren.


    MfG


    Ohne ABS im Winter viel mehr Spaß?


    ...lol....;)



    Fehlerspeicher ausgelesen?
    Poste mal das Ergebniss

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • Äh ok im Prinzip liest das ACS auch nur die die Infos aus den ABS Sensoren aus und wenn Schlupf ensteht dann bremsen.


    Vielleicht ist auch einfach das Steuergerät hin vorallem wenn kein Fehler gespeichert wird kann auch daran liegen das Komponenten nicht genug Strom bekommen und dann so einen bockmist machen.


    Zu der ABS und ASC Leuchte sei Dir niemals so sicher das dann andere Systeme nicht auch defekt sein könnten.


    ABS Lampe war bei mir nie an aber die ASC und nichts ging mehr und das einfach nur weil der eine Radsensor ausgefallen war.


    Fahr mal bei BMW vorbei und lass auslesen aber die wollen 20€ glaub ich dafür denke mal ATU macht das auch oder dein Werkstattmeister des Vertrauens.

  • Zitat von area5

    Äh ok im Prinzip liest das ACS auch nur die die Infos aus den ABS Sensoren aus und wenn Schlupf ensteht dann bremsen.


    Da hast du das ASC System noch nicht so ganz verstanden.;)


    Das ASC unternimmt KEINERLEI Bremseingriff.
    Das regelt nur die Motorleistung runter wenn Schlupf entsteht.


    Darum taugt das auch nicht so wirklich viel.

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • ok komisch


    Antriebsschlupfregelung durch Bremseneingriff


    Einfache ASR-Systeme haben meist nur Zugriff auf die Bremse. Da die mechanischen Komponenten bereits durch das Antiblockiersystem (ABS) vorhanden sind, ist das ASR eine Software- und Hardwareerweiterung des ABS und kann jedes Antriebsrad einzeln abbremsen. Ein solcher Eingriff ist nur für die Räder erforderlich, die angetrieben werden. Das zu schnelle Rad wird dabei abgebremst und das andere Rad erhält dadurch mehr vom Antriebsmoment. Der Bremseingriff erfolgt dabei ohne die Mitwirkung des Fahrers. Das ABS wird dafür mit einem zusätzlichen Umschaltventil vom normalen Bremsbetrieb auf ASR-Betrieb umgestellt. Die Rückförderpumpe des ABS saugt vom Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit an und erzeugt den ASR-Systemdruck.


    Nachteilig wirkt sich eine aktive ASR-Regelung bei längeren Fahrten speziell im Offroadbereich aus: die Bremsscheiben oder -trommeln können sehr heiß werden, ohne dass man selbst jemals gebremst hat.


    Antriebsschlupfregelung über Eingriff in die Motorsteuerung


    Hier erfolgt ein Eingriff in das Motormanagement. Durch Reduktion des Motordrehmoments wird dem Durchdrehen eines angetriebenen Rades oder der ganzen Antriebsachse entgegengewirkt. Dies ist möglich, wenn der Motor entweder keine mechanische Verbindung vom Fahrpedal zur Drosselklappe (Ottomotor) bzw. Einspritzpumpe (Dieselmotor) hat oder beim Ottomotor eine zweite Drosselklappe für das ASR verbaut ist.


    Im ersten Fall übernimmt die Aufgabe der Leistungsreduzierung ein elektronisches Gaspedal. Diese E-Gas-Funktion behandelt Befehle der ASR vorrangig vor dem Fahrerwunsch. Registriert ASR zu großen Antriebschlupf, verstellt das Motorsteuergerät beim Ottomotor die Drosselklappe sowie die Zündwinkel und blendet einzelne Einspritz- und Zündsignale im Einspritzsystem aus. Beim Dieselmotor wird entweder der Verstellhebel der Einspritzpumpe oder bei Motoren mit Common-Rail mit Hilfe einer Momentschnittstelle über den CAN-Datenbus durch das Motorsteuergerät die Kraftstoffmenge auf Anforderung der ASR reduziert. In beiden Fällen verringert sich dadurch das überschüssige Motor- und Antriebsmoment.


    oder hier noch besser
    http://de.wikipedia.org/wiki/A…_Stabilit%C3%A4ts_Control


    Also hat jeder von uns recht

  • Versteh nich ganz was du damit meinst mit dem Post ausm Wiki.


    Das ASC+T am E36 regelt rein über Motorleistungsreduzierung.


    Beim 6 Zylinder mit zusätzlicher Drosselklappe und bei den 4 Zylindern ohne.


    Gebremst wird bei E36 leider kein Rad beim ASC+T. Nur bei Vollbremsungen sprich ABS Aktivitäten.

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • Automatische Stabilitäts Control wurde in zwei Generationen angeboten. ASC als klassische Antriebsschlupfregelung verhindert den Schlupf (das Durchdrehen) des Rades durch elektronische Drosselung der Motorleistung mittels zweiter Drosselklappe. Die Weiterentwicklung ASC+T (Automatische Stabilitäts Control+Traktion) kann, wenn dies nicht ausreichend ist, bis 40 km/h durch gezieltes, einzelnes Abbremsen der Hinterräder den Schlupf verhindern. Es handelt sich bei dieser Version um einen Übergang zum heute eingesetzten DSC, das bei jeder Geschwindigkeit jedes Rad abbremsen kann.


    Aber wir sind recht offtopic deswegen meinte ich aber wir haben beide recht.