Durchdrehendes Zündschloss

  • Naja, so schlimm sah mein Auto nicht aus :icon_smil Hatte es ja auch 6 Tage vorher gewaschen.


    Wahrscheinlich machen das alle Freundlichen, wenn sie die Möglichkeiten (sprich die Anlagen für die Wäsche) haben bzw. nutzen können. Ich weiß es nicht.

  • Ja, Fahrzeugwäsche ist Service.
    Wir machen bei fast allen Kundenautos eine Fahrzeugwäsche incl. leicht aussaugen.
    Außer bei Kleinreperaturen wie: Glühlampenwechseln oder Wischblätter tauschen

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • ich habe bei einem bmw vertrags händler mal praktikum gemacht und alle fahrzeuge die rein gekommen sind, wurden gewaschen und ausgesaugt.
    bmw halt.:-)))

    [COLOR="Red"]am anfang war der Propeller[/COLOR] BMW POWER :bmw-smiley:

    Ich denke blau weiß!


    [SIZE="5"][COLOR="Red"]Spenden tut gut! also Spendet!![/COLOR][/SIZE]

  • ich habe genau das gleiche problem. bei mir dreht der schlüssel nur noch durch. ich konnte den motor nicht mehr abstellen und starten geht jetzt auch nicht mehr.
    hier steht ja das der einbau ganz leicht durchzuführen ist.
    heißt das man kann das selbst ausbauen oder muß das vom händler gemacht werden.
    hab mal bei bmw angerufen und der berater hat was von 2 unterschiedlichen teilen geredet. schließzylinder ca 50€ und irgendwas mit codierung ca 40€
    gibt es irgendwo im netz vlt. eine einbauanleitung für anfänger?
    braucht man spezielwerkzeug zum austausch?


    wäre für eure hilfe sehr dankbar


    gruß stefan

  • Hier die Anleitung.
    PS.: Das Spezialwerkzeug kann auch durch einne dünnen stabilen Draht ersetzt werden der im vorderen Bereich (ca.3mm) ganz leicht gebogen ist.


    Ach ja, mit Codierung gibt es da nichts. Bei Fahrzeugen mit EWS muß lediglich die Ringantenne abgehelt werden: Vorsichtig mit einem Schraubendreher.

  • bei mir is das problem seit letzten märz und es funzt immernoch!!!
    is acuh nur ganz selten das das runddreht und bis jetzt hats nach spätestens 2 umdrehungen immer funktioniert...wie lang isn die zu erwartende lebensdauer noch?`
    wenn man den motor dann nich mehr an und aus kriegt is ja scheisse!

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • also bei mir hat es noch ca 8. Monate gehalten, ich würde mir aber wünsche ich hätte nicht mehr so lange gewartet, weil ich den schlüssel jetzt nicht mehr drehen kann und die zündung ist eingeschaltet.



    M3-Kalle


    vielen dank für die anleitung. ich bekomme den schlüssel nur leider nicht mehr auf die r-stellung denke ich. der wagen lief noch und ich konnte den schlüssel nicht mehr bewegen.
    ich hab ihn dann erstmal absaufen lassen und von der batterie abgeklemmt.


    was kann man in so einem fall noch tun? mit einem kleinen bohrer in das loch bohren?


    gruß stefan

  • ok das macht mir jetzt echt angst!!!
    bei mir tritt das echt selten auf! das letzte mal is bestimmt schon n monat her!
    wie würdet ihr euch verhalten?

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Zitat von stefan22

    was kann man in so einem fall noch tun? mit einem kleinen bohrer in das loch bohren?


    gruß stefan


    In die R-Stellung kommst du schon. In deinem Fall: Schlüssel auf Stellung Zündung drehen >
    Ringantenne etwas abhebeln (falls vorhanden) und dann den äußeren Ring festhalten und Schlüssel zurückdrehen. Sollte eigentlich klappen.

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • die ringantenne hab ich schon ab. ich werde es nochmal versuchen und ein bißchen rumprobieren.
    das problem ist das sich der schlüssel weder nach vorne (zum anlassen) noch nach hinten um die zündung auszumachen drehen läßt.
    er dreht sofort durch. die zündung steht wie gesagt noch auf an, deshalb hab ich erstmal die batterie abgeklemmt.
    das kleine loch ist auch nicht wie bei dir auf dem bild richtung fussraum sondern weiter oben richtung scheibenwischerhebel.
    ich hoffe ich konnte das jetzt so beschreiben, das es zu verstehen ist.


    ich werde weiter berichten.


    vielen dank nochmal.


    gruß stefan

  • Zitat von Mäx Power

    ok das macht mir jetzt echt angst!!!
    bei mir tritt das echt selten auf! das letzte mal is bestimmt schon n monat her!
    wie würdet ihr euch verhalten?



    Hallo,
    ich würde mir beim Freundlichen ein neuses Zündschloß bestellen und so schnell wie möglich einbauen.
    Bekannter hat auch gewartet bis nichts mehr ging, er durfte dann das kompletten Lenkschloß erneuern.



    MfG Andrew

  • wie teuer kommt dsann ca. das lenkschloss komplett?

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Zitat von Mäx Power

    wie teuer kommt dsann ca. das lenkschloss komplett?



    Hallo,
    das waren komplett etwas über 120 €, aber die Arbeit war sch....
    Du hast da sogenannte Abreißschrauben, die müssen mit Hammer und Dorn rausgeschraubt werden. Wir hatten über 3 Std. insgesamt gebraucht.



    MfG Andrew

  • hmpfff.... wenn ich wüsste wanns wirklich kritisch wird würd ichs dann tauschen!
    kann man pauschal sagen je häfiger das problem auftritt desto akuter wirds?
    wollt diesen monat mal nix an kohle ins auto stecken. im moment halt ich mich echt dran mit instandhaltung...

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Zitat von Andrew

    Hallo,
    das waren komplett etwas über 120 €, aber die Arbeit war sch....
    Du hast da sogenannte Abreißschrauben, die müssen mit Hammer und Dorn rausgeschraubt werden. Wir hatten über 3 Std. insgesamt gebraucht.



    MfG Andrew


    Brauch doch gar nicht erneuert werden. Um das Zundschloß zu ersetzen muß dieses wie beschrieben getauscht werden (siehe Anleitung). Bei dir ist das Lenkradschloß ersetzt worden.
    Schließzylinder passend zum Fahrzeug kostet um 50€.

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • Zitat von M3-Kalle

    Brauch doch gar nicht erneuert werden. Um das Zundschloß zu ersetzen muß dieses wie beschrieben getauscht werden (siehe Anleitung). Bei dir ist das Lenkradschloß ersetzt worden.
    Schließzylinder passend zum Fahrzeug kostet um 50€.



    Hallo Kalle,
    der Schließzylinder ließ aber nicht mehr vom Lenkradschloß trennen. Wir haben selbst mit ausbohren den Schließzylinder nicht heraus bekommen.



    MfG Andrew

  • hallo zusammen,
    ich wollte euch nochmal von mir einen zwischenstand geben.


    nach ca 3 std. gerüttel, ziehen, wackeln und fluchen:00000003: , hab ich den zylinder immernoch nicht raus.


    ist der metallring wo die antenne drauf sitzt auch bei dem zylinder dabei, wenn ja werde ich diesen aufsägen od. ähnliches.
    dann müßte ich ja an die besagte r-stellung kommen oder?


    gruß stefan

  • so, ich hab hier mal ne neue, wichtige erkenntnis zu gewonnen.
    das durchdrehen des zündschlosses dürfte technnisch kein problem sein, zumindest richtung austausch des schlosses nicht.
    da ist am zylinder ein fuzzelkleiner metallnut der im schlossträger sein gegenstück hat. dieser nut dient so wie ich das erkannt habe zur sicherung gegen das durchdrehende zündschloss.
    das schloss brauch zum entriegeln ein wenig druck am schlüssel während dem drehen, ist der druck zu gering und man dreht trotzdem nutzt der kleine metallnut ab.
    wenn dieser abgenutzt ist dreht das schloss eben durch wenn zu wenig druck auf den schlüssel ausgeübt wird.
    ein schlisszylinder ist also nur untauschbar, wenn er hakt und sich nicht mehr drehen lässt.
    das beruht jetzt zwar leider nur auf meiner erfahrung und in dem fall meines autos.
    im anhang noch n bild von dem abgenutzten nut.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]