Frage zum Automatikgetriebe

  • Hallo..


    In der Suche finde ich nichts und hoffe auch das einem hier nicht gleich der Kopf abgerissen wird..


    Habe seit 1 Monat einem 318 i Automatik.. Getriebeöl wurde gewechselt vor kuzem..
    Normalerweise schaltete die "Tonne" im E Modus das letzte mal bei ca. 90kmh von 3000 Umdr. auf 2500 Umdr. ... Seit ein paar Tagen schaltet er öfters nicht mehr den letzten Gang, erst wenn ich anhalte..den Wahlhebel auf "P" schiebe und anschließend wieder auf "D" gehts wieder...


    Was könnte dies bitte sein..


    Auch im betriebswarmen Zustand, beim ersten Programmwechsel von P auf D..fängt die Kiste an in den Drehzalkeller zufallen und verreckt fast!! Kann das irgendwie zusammenhängen.!?


    Dude

    Hörst du es knurren in der Plauze, schieb dir Nahrung in die Schnauze!!

  • soweit ich weiss passt sich die automatik an den fahrer an.


    In wie weit das stimmt kann ich nicht sagen. Fahre zwar automatik ... aber wenns stimmt ist es wohl ein schleichender prozess ;)


    Zudem sollte mit dem "ölwechsel" sehr vorsichtig umgegangen werden. Im Automatikgetriebe sind jede menge öl. Beim "normalen" Ölwechsel (also ölablasschraube auf und warten bis ende und dann nachfüllen) wechselt man gerade mal 2-3 liter. das ding hat aber mindestens das doppelte. Ich habs nicht mehr im kopf aber ich meine um die 8-9 Liter oder gar mehr wars.


    Und wenn zu wenig drin ist dann macht die automatik auch gern mal was sie nicht soll...

  • Zitat von Marc53844

    Ich habs nicht mehr im kopf aber ich meine um die 8-9 Liter oder gar mehr wars.



    Nabends... :kiss: wie ich merke eine nette Aufnahme :)
    Wäre interessant zu wissen, die Werkstatt meinte es seien 4,5 Liter Öl...



    Dude

    Hörst du es knurren in der Plauze, schieb dir Nahrung in die Schnauze!!

  • Zitat von triumphdude

    Nabends... :kiss: wie ich merke eine nette Aufnahme :)
    Wäre interessant zu wissen, die Werkstatt meinte es seien 4,5 Liter Öl...



    Dude


    niemals. Ich glaube der Wandler alleine hat um die 7 liter...


    entweder du fährst zu ZF, die machen dir einige verschleissteile neu inkl.. Ölwechsel (die bauen die ganze ölwanne des getriebes ab) oder nach dem verfahren von ... boah wie heisst der typ noch... es gibt da ein verfahren da wird der ölkreislauf von dem getriebe angezapft und dann das komplette öl durchgespült.


    Bei zf bezahlste um die 350-400 euro. Ein freund war dort mit seinem 7er. war sehr begeistert! Konnte bei allem zusehen und die haben wohl echt viel erzählt.


    Ach, das war die Tim Eckart methode.


    Gruß Marc

  • nun helf ich mal:


    total oil volume (transmission and torque converter): 8,8litres
    oil change volume(transmission): 3,0litres


    das was du "nächster gang" nennst bei 90km/h ist die Wandlerüberbrückung; der letzte und 4.Gang wird bei Teillast bei ca 50km/h eingelegt und fährt genaugenommen bis 190 im 4.Gang, nur dass er ab 90 den Wandler überbrückt

    Alkohol ist ein gutes Lösungsmittel!
    Es löst das Hirn, Freundschaften und die Ehe...



  • Marc: und soweit ich weiß, sind die Getriebe beim e36 noch ned "lernfähig" gewesen...



    zum Problem: deine Wandlerüberbrückungskupplung schließt nicht; aber ich weiß leider nicht obs elektrisch angesteuert wird oder mechanisch; es ist auch komisch, dass es aber ab und zu geht


    dass die drehzahl absackt im warmen zustand, kann LMM oder LLR sein, tippe eher auf LLR (billiger&einfacher)

    Alkohol ist ein gutes Lösungsmittel!
    Es löst das Hirn, Freundschaften und die Ehe...



  • Gut...
    In diesem Auto höre ich auch ständig ein schalten und klicken..(wie son Relaisklicken) das geht pausenlos...kommt aus dem Ventil (am Schlauch der zum Entlüften der Nockenwelle geht..Weiß nicht wie das heißt...


    Wollte die Mühle nächste Woche Klempnern lassen aber denke das sich das nicht mehr lohnen wird...oder ist das alles bezahlbar!?



    Dude

    Hörst du es knurren in der Plauze, schieb dir Nahrung in die Schnauze!!



  • Ein Bekannter mit seinem 7er meinte das die Getriebe lernfähig seien.
    Aber wenn sie das im E36 noch nicht sind dann auch egal. Ich baue übernächste woche eh auf schaltung um :)

  • Sonst würde ich dir rogatyn empfehlen.
    Der Mann ist eine Koryphäe auf dem Gebiet der Automatikgetriebe.

    [CENTER]
    [COLOR="White"]..[/COLOR]R13 5
    [COLOR="White"]..[/COLOR]╚╬╬╝
    [COLOR="White"]..[/COLOR]24

    [/CENTER]

  • bei einem normalen Getriebeoelwechsel geht nie die ganze Menge raus, nur was im Getriebe ist, siehe oben. Denn was im Drehmomentwandler, in den Leitungen und im Oelkuehler ist, das geht nicht raus.
    Eventuell mal die Oelmenge richtig ueberpruefen, wichtig ist die Temperatur
    Anleitung hier
    http://www.europeantransmissio…C.BMW/BMWtransService.pdf

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz