schlechter Radio Empfang

  • Hallo,


    habe meinen BMW erst ein paar Wochen. Ich habe das Radio (Pionier) von meinem alten Ford (ich weiss SCHANDE über mich) in meinen E36 Compact eingebaut (keine Dachantenne). Der Radioempfang ist absolut Scheiße. Vorher hatte ich einen super Empfang. Woran könnte das liegen? Kabelbruch der Antenne? Stecker am Radio ist richtig drauf!


    Mein Radio ist auch etwas schräg (nach unten gekippt) eingebaut. Woran könnte das liegen? Kriegs auch nicht anderes rein.


    Gruß
    AleWei

  • Hallo,


    klar hab ich gesucht. Hat jemand ein paar Pic's zu dem Thema (Pic vom Verstärker in der C-Säule)?
    Kann es nicht am Iso-Adapter liegen? Hier muss doch das Remote-Kabel auf PIN 16 gelegt sein. Bitte korrogiert mich.


    Gruß

  • Gib mal in der suche "Radio empfang" in da wirst du vielleicht was finden

    [center]:bmw:[size=3] Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!![/size]:bmw:



    [center][/center]

    [center]
    [/center]
    [/center]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]

    [/CENTER]

  • hi,

    bild vom antennenverstärker hab ich nicht, ist aber auch imho nicht nötig...
    zieh an der verkleidung, darunter ist ein schwarzes kästchen mit schrift.
    am unteren rand ist ein einzelnes, weisses kabel (aufschrift antennendiversity)
    da müssen 12v dran.

    schau dir halt auch mal den isoadapter genau an (hab selber keinen originalen mehr drin)
    wenn an diesem pin 16 das weisse kabel dran ist, dann hat das verbinden dieses pins mit der remoteleitung den gleichen effekt wie meine 'bastelanleitung'... :icon_wink

  • Hallo,


    habs hinbekommen. PIN 16 des Radios war nicht am ISO Stecker angeschlossen. Hab das jetzt gemacht. Empfang ist jetzt besser (keine Aussetzer mehr), aber einige Sender (die vorher bekam) bekomme ich immer noch nicht rein. Noch jemand eine Idee?


    Noch eine Frage:
    Ich hab gestern mal gemessen. Ist das normal, dass wenn das Auto nicht läuft, nur 11,4 Volt Spannung an die Antenne ankommt? Müssten das nicht 12 Volt sein?


    Danke und Gruß

  • hi,

    ich glaub, leichte abweichung ohne motor sind normal....

    und weiterhin hab ich im verdacht, dass die heckscheibenantenne (empfangstechnisch)letztendlich mit normalen stabantennen nicht mithalten kann....

  • hi,

    nee, nich falschverstehen...
    hab gedacht, du hättest auch eine heckscheibenantenne...
    nachrüsten kann man das glaubich, lohnt sich aber m.E. nicht, da der empfang (wie geschrieben) wahrscheinlich schlechter ist als bei normalen antennen...

    glaub, der compact hat ne normale antenne...
    ich hab halt sone scheibenantenne in meinem coupe.

    also vergiss einfach, was ich oben geschrieben hab *g

  • Ich habe auch eine Heckscheibenantenne drin und ich habe so eigentlich ein ganz guten und saubern empfang.

    [center]:bmw:[size=3] Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!![/size]:bmw:



    [center][/center]

    [center]
    [/center]
    [/center]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]

    [/CENTER]

  • servus. bin hier neu und wollt mal kurz meine Meinung zu dem Thema Heckscheibenantenne los werden.


    Also ne Heckscheiben Antenne is sicher nicht schlechter als eine Stabantenne. Im Gegenteil mit Diversity oder Doppeldiversity kann man das Teil nicht leicht schlagen.
    Zur Vorstellung: Antenne normal hat fast keine Oberfläche, Antenne in der Scheibe hat fast einen qm Oberfläche, somit kann man auch mehr emfpangen, unter anderem auch von Hauswänden und sonst umherstehenden Gebilden, reflektierte Signale.


    zum Topic:
    Diversity alleine ist aber noch steigerbar, für 5 Euro gibts noch bei diversen Händlern einen Antennenverstärker fürs auto. 12 Volt und Masse dran und schon empfängst du Sender die du noch nie empfangen hast. War zumindest bei meinem E34 mit einfacher Diversity so. Und wenn man ned auf neue Sender spekuliert, die Standard Sender rauschen auch viel weniger.


    Gruß, mo_ses.