Getriebe Umbau-->Was beachten?

  • Ich bin neu hier, da ich überhaupt erst seit kurzer Zeit meinen ersten BMW habe, bislang immer VW/Audi. Das lag daran, dass BMW keine vernünftigen Diesel in meiner PReisklasse hatte. Nun habe ich mir gedacht, wenn schon BMW, dann richtig und habe nach längerem sporadischen Schauen (in Österreich ist die Auswahl nicht groß) einen 95er 328i um 1500 gekauft. Der ist in einem wirklich guten Zustand, hat Leder, aber auch folgendes: 250000km und Automatik. Obwohl ich sonst Automatik fahre und konkret diese wunderbar schaltet will ich beim Spaßauto doch eher ein Schaltgetriebe verbauen. Außerdem ist der Großstadtverbrauch nicht ohne, Überland wäre überhaupt kein Problem.
    Zu mir: Ich bin ein recht erfahrener Schrauber, also selber machen kein Problem.
    Nun geht es um die Teile: Wie ich hier im Forum gelesen habe brauche ich folgendes:
    - Schaltgetriebe
    - Kardanwelle (passt da jede vom 328i?)
    - Schwungrad und Kupplung komplett(gibt es hier Unterschiede)
    - beide Kupplungszylinder
    - Pedalerie
    - Schaltgestänge
    - ev. Kabelbaum, der alte kann aber mit leichten Modifikationen bleiben?


    Kann sas Differential kann auch bleiben? Ist halt etwas kürzer beim Automatik (3,07 statt 2,93)
    Wird das Tachosignal am Diff abgegriffen, dann kann der Tacho bleiben?


    Wie teuer werden die jeweiligen Teile gehandelt?


    Danke im Voraus für die Antworten!

  • Kann ich von jedem 328i die Teile zusammenstückeln? Ich meine ob im Laufe der Produktionsjahre etwas geändert wurde. Passt jede Kardanwelle vom Schaltgetriebe an mein Differential?


    Sind am 328i die Zweimassenschwungräder oft defekt?



    Mit welchen Kosten kann ich ca. rechnen für alles? Natürlich gebraucht.

  • also mein umbau startet bald. kann mir einer sagen, ob einer den kabelbaum hat, den ich brauche? und wieviel?

    [SIZE="3"][COLOR="Red"]Mein Auto: BMW 328 i, Automatikgetriebe, mit193 PS Serie, Baujahr 1995 M52 Motor, Klimaautomatik, Sitzheizung, elektr.Fensterheber,Wegfahrsperre[/COLOR][/SIZE]


    Sobald es Reifen oder Brüste hat, ist der Ärger schon vorprogrammiert! :bmw: :nudelhloz:


    Gute Seite um Bilder schnell und unkompliziert hochzuladen! :klatsch:
    Bilder hochladen



  • WAS meint er damit genau? Was ist das für einrückfahrschalter???

    [SIZE="3"][COLOR="Red"]Mein Auto: BMW 328 i, Automatikgetriebe, mit193 PS Serie, Baujahr 1995 M52 Motor, Klimaautomatik, Sitzheizung, elektr.Fensterheber,Wegfahrsperre[/COLOR][/SIZE]


    Sobald es Reifen oder Brüste hat, ist der Ärger schon vorprogrammiert! :bmw: :nudelhloz:


    Gute Seite um Bilder schnell und unkompliziert hochzuladen! :klatsch:
    Bilder hochladen

  • meinst ich muss das Zündungsplus und das Kabel von Rückfahrlicht abknipsen und dann wo ran anrbingen????
    Könntest du mir netterweise eine zeichnung machen???
    wo liegen diese kabel, wo ich die beiden abgeknipsten kabel anbringen muss?

    [SIZE="3"][COLOR="Red"]Mein Auto: BMW 328 i, Automatikgetriebe, mit193 PS Serie, Baujahr 1995 M52 Motor, Klimaautomatik, Sitzheizung, elektr.Fensterheber,Wegfahrsperre[/COLOR][/SIZE]


    Sobald es Reifen oder Brüste hat, ist der Ärger schon vorprogrammiert! :bmw: :nudelhloz:


    Gute Seite um Bilder schnell und unkompliziert hochzuladen! :klatsch:
    Bilder hochladen

  • @ bmwtuning, ich lese in den letzten Tagen sehr viele Postings von Dir in denen Dir die angebotene Hilfestellung bei weitem nicht ausreicht.
    Ich möchte Dir nicht zu nahe treten aber evtl. solltest Du Dir für deine Umbauten jemanden holen, der das ganze mit Dir durchzieht.
    Sicherlich lernt man das meiste wenn man selbst Hand anlegt. Aber deine schrauberlichen Fähigkeiten scheinen anhand deiner Postings noch im Anfangsstudium zu sein.


    Vielleicht solltest Du erstmal mit kleinen Dingen anfangen. Sonst hast Du nachher eine riesige Baustelle, die Du nie zuende bringt.

  • ^^
    also ich hab schon erfahrungen sammeln können. habe schon folgende sachen gemacht:
    -kupplungswechsel
    -anlasser wechsel
    -Kühler wechsel
    -motorstartknopf mit kippschalter
    -einbau von fahrwerken
    -einbau funkfernbedieung
    -Wechsel Ansaugbrücke
    -Einbau Sportluftfiler


    und noch viele kleinigkeiten...
    kann sein das ich noch anfänger bin, jedoch würde ich es mir schon zutrauen mit Hilfe...^^
    aber eigentlich wollte ich das mit einem ausm forum machen.


    das wird schon, trotzdem wollte ich mir das wissen aneignen.;-)

    [SIZE="3"][COLOR="Red"]Mein Auto: BMW 328 i, Automatikgetriebe, mit193 PS Serie, Baujahr 1995 M52 Motor, Klimaautomatik, Sitzheizung, elektr.Fensterheber,Wegfahrsperre[/COLOR][/SIZE]


    Sobald es Reifen oder Brüste hat, ist der Ärger schon vorprogrammiert! :bmw: :nudelhloz:


    Gute Seite um Bilder schnell und unkompliziert hochzuladen! :klatsch:
    Bilder hochladen

  • ich meine nur, ich kappe die kabel.
    wo soll ich die kabel dann verbinden, mit welchen anderen kabel? so wie ich das nun verstanden habe, muss ich das zündungsplus und das kabel für den rückfahrschalter an....


    WELCHES KABEL ANSCHLIEßen???

    [SIZE="3"][COLOR="Red"]Mein Auto: BMW 328 i, Automatikgetriebe, mit193 PS Serie, Baujahr 1995 M52 Motor, Klimaautomatik, Sitzheizung, elektr.Fensterheber,Wegfahrsperre[/COLOR][/SIZE]


    Sobald es Reifen oder Brüste hat, ist der Ärger schon vorprogrammiert! :bmw: :nudelhloz:


    Gute Seite um Bilder schnell und unkompliziert hochzuladen! :klatsch:
    Bilder hochladen

  • Du musst die zwei genannten Kabel vom Wählhebelschalter abzwicken und diese beiden (natürlich die Enden die aus dem Kablebaum kommen) zum Rückfahrlichtschalter am Schaltgetriebe führen und an diesen anschließen.

  • danke dir, vielen dank. kannst du mir sagen, wie der rückfahrlichtschalter aussieht???das wäre dann alles ;)

    [SIZE="3"][COLOR="Red"]Mein Auto: BMW 328 i, Automatikgetriebe, mit193 PS Serie, Baujahr 1995 M52 Motor, Klimaautomatik, Sitzheizung, elektr.Fensterheber,Wegfahrsperre[/COLOR][/SIZE]


    Sobald es Reifen oder Brüste hat, ist der Ärger schon vorprogrammiert! :bmw: :nudelhloz:


    Gute Seite um Bilder schnell und unkompliziert hochzuladen! :klatsch:
    Bilder hochladen

  • jop, das stimmt, jedoch sehe ich was, was ich ausbauen möchte und gucke was im weg ist...dann baue ich das alles aus und nach nem bestimmten system baue ich das alles wieder zusammen....um ne kupplung zu wechseln, muss man doch nicht zwangshalber die fachbegriffe dafür wissen,oder???;-)
    gibt es da nen stecker,welcher da reingesteckt wird? Kann ich de bei BMW bekommen?
    oder einfach vom schrott???
    kann mir einer sagen, wie der Stecker heist, welcher in den rückfahrlichtschalter reinkommt???

    [SIZE="3"][COLOR="Red"]Mein Auto: BMW 328 i, Automatikgetriebe, mit193 PS Serie, Baujahr 1995 M52 Motor, Klimaautomatik, Sitzheizung, elektr.Fensterheber,Wegfahrsperre[/COLOR][/SIZE]


    Sobald es Reifen oder Brüste hat, ist der Ärger schon vorprogrammiert! :bmw: :nudelhloz:


    Gute Seite um Bilder schnell und unkompliziert hochzuladen! :klatsch:
    Bilder hochladen