Hallo ihr alle. Wollte demnächste mir von Automatik auf Manuelle Schaltung umbauen. Kann mir jemand sagen, was ich alles besorgen muss?
01. Getriebe
02. Kupplung
Was noch?
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Hallo ihr alle. Wollte demnächste mir von Automatik auf Manuelle Schaltung umbauen. Kann mir jemand sagen, was ich alles besorgen muss?
01. Getriebe
02. Kupplung
Was noch?
Pedale, Kupplungsnehmer und Geberzylinder, Kardanwelle
motorkabelbaum vom schalter? Hast ja ein extra steuergerät für die Automatik.
Muß man nicht unbedingt umbauen, wenn man den Kabelbaum vom Automatik behält muß man den wählhebelschalter auf P oder N stellen.
Dann noch ein Kabel von Zündplus auf den Rückfahrschalter ziehen und ein weiters vom RFS zu den Rückleuchten.
PS: Schaltgestänge braucht man natürlich auch.
Habe bis jetzt 2 Fahrzeuge umgebaut...
ergänzend für die sachen die schon gesagt wurden:
schaltkulisse, schlthebel u gestänge, kabel für ruckwärtsgang. schwungscheibe leitungen für die kupplung...
Wärst du evt. bereit, das du mich beim Umbau unterstützen würdest?
Also wenn ich die Teile holen würde.
Würde dir dann selbstverständlich das auch vergüten!
Ja, kann ich machen... Müßtest halt nach München kommen.
Das wäre kein Ding. Bin Soldat und bin oft in Pfullendorf. Das ist ziemlich im Südwesten.
was denkst du wie lange würden wir brauchen?
Max einen Tag.
alles klar. werde mich dann zu gegebener Zeit an dich wenden, vielen Dank schonmal an alle!
Ps: Pilotlager nicht vergesen...
Ahh, das klingt super! habe nämlich vor einigen wochen genau das gefragt und niemand hat mir geantwortet.
Also lässt man das steuergerät vom getriebe ebenfalls onboard, oder?
Super, das erleichtern die sache echt.
Zitat von spyro318isMuß man nicht unbedingt umbauen, wenn man den Kabelbaum vom Automatik behält muß man den wählhebelschalter auf P oder N stellen.
Dann noch ein Kabel von Zündplus auf den Rückfahrschalter ziehen und ein weiters vom RFS zu den Rückleuchten.
PS: Schaltgestänge braucht man natürlich auch.
Habe bis jetzt 2 Fahrzeuge umgebaut...
Steuergerät kann raus, kann morgen ein Bild machen was drinn bleiben muß und wie es geschalten werden muß.
mfg spyro318is
das wäre echt nett! Danke!
Hab nur mal nen E30 von automat auf schaltung umgebaut und das ist auch schon einige jahre her.
Diesen Schalter von der Wählhebelstellung abmontieren, auf P Stellen (also ganz oben) und mit kleber fixieren, niht das er bei einer Bodenwelle auf eine andere Stellung geht und beim nächsten Startversuch nicht anspring und man Stunden wie blöd nach dem Fehler sucht.
du kannst am 328i auch ein 320er Getriebe drannbauen... Geht auch...
Zitat von spyro318isDiesen Schalter von der Wählhebelstellung abmontieren, auf P Stellen (also ganz oben) und mit kleber fixieren, niht das er bei einer Bodenwelle auf eine andere Stellung geht und beim nächsten Startversuch nicht anspring und man Stunden wie blöd nach dem Fehler sucht.
das muss ich aber nur machen wenn ich den motorkabelbaum vom automatik übernehme richtig? wenn ich den motorkabelbaum vom schalter verbaue brauch ich das nciht?
Zitat von spyro318isMuß man nicht unbedingt umbauen, wenn man den Kabelbaum vom Automatik behält muß man den wählhebelschalter auf P oder N stellen.
Dann noch ein Kabel von Zündplus auf den Rückfahrschalter ziehen und ein weiters vom RFS zu den Rückleuchten.
PS: Schaltgestänge braucht man natürlich auch.
Habe bis jetzt 2 Fahrzeuge umgebaut...
Hi, also man kann das auch anders machen.
der kabelzweig der zur Wählhebelschalter geht hat ein grün/weisses und ein blau gelbes kabel. Eins ist zündungsplus und eins ist rückfahrlicht.
Kannst also beide abknipsen, mit plus an den rückfahrschalter und von da dann zurück an das andere Kabel.
Vorteil: ich brauche kein Kabel nach hinten zu ziehen und es ist zusätzlich abgesichert über die Sicherung nummer 26 welche unter anderem dem Rückfahrlicht entspricht.
Bei meinem Auto ist ein Getriebeumbau gemacht wurden.Also von Automatik auf Schalter und jetzt Leuchtet die ASC-Leuchte.Hatte jemand das Problem?
Gruss Dimitri
E36 Talk Forum für alle BMW E36 Besitzer oder solche, die es werden wollen!