Getriebe Umbau-->Was beachten?

  • Hallo ihr alle. Wollte demnächste mir von Automatik auf Manuelle Schaltung umbauen. Kann mir jemand sagen, was ich alles besorgen muss?


    01. Getriebe
    02. Kupplung



    Was noch?

    [SIZE="3"][COLOR="Red"]Mein Auto: BMW 328 i, Automatikgetriebe, mit193 PS Serie, Baujahr 1995 M52 Motor, Klimaautomatik, Sitzheizung, elektr.Fensterheber,Wegfahrsperre[/COLOR][/SIZE]


    Sobald es Reifen oder Brüste hat, ist der Ärger schon vorprogrammiert! :bmw: :nudelhloz:


    Gute Seite um Bilder schnell und unkompliziert hochzuladen! :klatsch:
    Bilder hochladen

  • Muß man nicht unbedingt umbauen, wenn man den Kabelbaum vom Automatik behält muß man den wählhebelschalter auf P oder N stellen.
    Dann noch ein Kabel von Zündplus auf den Rückfahrschalter ziehen und ein weiters vom RFS zu den Rückleuchten.
    PS: Schaltgestänge braucht man natürlich auch.


    Habe bis jetzt 2 Fahrzeuge umgebaut...

  • spyro318is:


    Wärst du evt. bereit, das du mich beim Umbau unterstützen würdest?
    Also wenn ich die Teile holen würde.
    Würde dir dann selbstverständlich das auch vergüten!

    [SIZE="3"][COLOR="Red"]Mein Auto: BMW 328 i, Automatikgetriebe, mit193 PS Serie, Baujahr 1995 M52 Motor, Klimaautomatik, Sitzheizung, elektr.Fensterheber,Wegfahrsperre[/COLOR][/SIZE]


    Sobald es Reifen oder Brüste hat, ist der Ärger schon vorprogrammiert! :bmw: :nudelhloz:


    Gute Seite um Bilder schnell und unkompliziert hochzuladen! :klatsch:
    Bilder hochladen

  • Das wäre kein Ding. Bin Soldat und bin oft in Pfullendorf. Das ist ziemlich im Südwesten.
    was denkst du wie lange würden wir brauchen?

    [SIZE="3"][COLOR="Red"]Mein Auto: BMW 328 i, Automatikgetriebe, mit193 PS Serie, Baujahr 1995 M52 Motor, Klimaautomatik, Sitzheizung, elektr.Fensterheber,Wegfahrsperre[/COLOR][/SIZE]


    Sobald es Reifen oder Brüste hat, ist der Ärger schon vorprogrammiert! :bmw: :nudelhloz:


    Gute Seite um Bilder schnell und unkompliziert hochzuladen! :klatsch:
    Bilder hochladen

  • alles klar. werde mich dann zu gegebener Zeit an dich wenden, vielen Dank schonmal an alle!

    [SIZE="3"][COLOR="Red"]Mein Auto: BMW 328 i, Automatikgetriebe, mit193 PS Serie, Baujahr 1995 M52 Motor, Klimaautomatik, Sitzheizung, elektr.Fensterheber,Wegfahrsperre[/COLOR][/SIZE]


    Sobald es Reifen oder Brüste hat, ist der Ärger schon vorprogrammiert! :bmw: :nudelhloz:


    Gute Seite um Bilder schnell und unkompliziert hochzuladen! :klatsch:
    Bilder hochladen

  • Ahh, das klingt super! habe nämlich vor einigen wochen genau das gefragt und niemand hat mir geantwortet.


    Also lässt man das steuergerät vom getriebe ebenfalls onboard, oder?


    Super, das erleichtern die sache echt.


    Zitat von spyro318is

    Muß man nicht unbedingt umbauen, wenn man den Kabelbaum vom Automatik behält muß man den wählhebelschalter auf P oder N stellen.
    Dann noch ein Kabel von Zündplus auf den Rückfahrschalter ziehen und ein weiters vom RFS zu den Rückleuchten.
    PS: Schaltgestänge braucht man natürlich auch.


    Habe bis jetzt 2 Fahrzeuge umgebaut...

  • Diesen Schalter von der Wählhebelstellung abmontieren, auf P Stellen (also ganz oben) und mit kleber fixieren, niht das er bei einer Bodenwelle auf eine andere Stellung geht und beim nächsten Startversuch nicht anspring und man Stunden wie blöd nach dem Fehler sucht.

  • muss ich unbedingt die passenden sachen für den 328i besorgen,oder kann ich auch die sachen wie pedale und so von anderen E36 benutzen?

    [SIZE="3"][COLOR="Red"]Mein Auto: BMW 328 i, Automatikgetriebe, mit193 PS Serie, Baujahr 1995 M52 Motor, Klimaautomatik, Sitzheizung, elektr.Fensterheber,Wegfahrsperre[/COLOR][/SIZE]


    Sobald es Reifen oder Brüste hat, ist der Ärger schon vorprogrammiert! :bmw: :nudelhloz:


    Gute Seite um Bilder schnell und unkompliziert hochzuladen! :klatsch:
    Bilder hochladen

  • Zitat von spyro318is

    Diesen Schalter von der Wählhebelstellung abmontieren, auf P Stellen (also ganz oben) und mit kleber fixieren, niht das er bei einer Bodenwelle auf eine andere Stellung geht und beim nächsten Startversuch nicht anspring und man Stunden wie blöd nach dem Fehler sucht.


    das muss ich aber nur machen wenn ich den motorkabelbaum vom automatik übernehme richtig? wenn ich den motorkabelbaum vom schalter verbaue brauch ich das nciht?

    [CENTER]Lebe so, dass sich deine Bekannten langweilen, wenn du mal gestorben bist.[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]

  • Zitat von spyro318is

    Muß man nicht unbedingt umbauen, wenn man den Kabelbaum vom Automatik behält muß man den wählhebelschalter auf P oder N stellen.
    Dann noch ein Kabel von Zündplus auf den Rückfahrschalter ziehen und ein weiters vom RFS zu den Rückleuchten.
    PS: Schaltgestänge braucht man natürlich auch.


    Habe bis jetzt 2 Fahrzeuge umgebaut...


    Hi, also man kann das auch anders machen.


    der kabelzweig der zur Wählhebelschalter geht hat ein grün/weisses und ein blau gelbes kabel. Eins ist zündungsplus und eins ist rückfahrlicht.


    Kannst also beide abknipsen, mit plus an den rückfahrschalter und von da dann zurück an das andere Kabel.


    Vorteil: ich brauche kein Kabel nach hinten zu ziehen und es ist zusätzlich abgesichert über die Sicherung nummer 26 welche unter anderem dem Rückfahrlicht entspricht.

  • Bei meinem Auto ist ein Getriebeumbau gemacht wurden.Also von Automatik auf Schalter und jetzt Leuchtet die ASC-Leuchte.Hatte jemand das Problem?


    Gruss Dimitri

    Verkaufe:


    - Originale M3 Sitze in eurem Design


    - e36 328i Coupe


    - Kann auch eure Sitze neu Satteln



    Meine Bewertungen http://e36-talk.com/showthread.php?t=43379