ABS Fehler 17 behoben...;)

  • Hey Leute!


    Kleine Story zum Thema Fehlersuche...


    Ich habe mir letzten Monat einen gebrauchten 320i Touring gekauft.
    Soweit alles Bestens, bis auf ein paar Kleinigkeiten, aber das blödste war die permanent leuchtende ABS-Lampe.


    Na gut, ich denke beim Kauf, das wird schon nicht so schlimm sein, wahrscheinlich nur ein Sensor. Aber erstmal zum Freundlichen gefahren und Fehlerspeicher auslesen lassen, um rauszufinden, welcher der Sensoren denn defekt sein könnte.
    Tjaaaa, leider stand im Speicher nur der


    Fehler 17:
    Einlassventil Funktion vorne links fehlerhaft.


    Mögliche Ursachen:
    - Spannungsversorgung aller Magnetventile defekt. ( Leitungen, Sicherung, Ventilrelais )
    - Kabelbaum fehlerhaft
    - Magnetventil elektrisch defekt.
    - Endstufe im Steuergerät defekt.


    Also fange ich mal vorne an... Zuerst die beiden ABS-Relais erneuert, wieder auslesen lassen, der gleiche Fehler wie vorher.
    Dann das Steuergerät erneuert (gebrauchtes Austauschteil), wieder auslesen lassen, der gleiche Fehler wie vorher.
    Dann Hydroaggregat erneuert (ebenfalls gebrauchtes Austauschteil), wieder auslesen lassen, die gleiche Fehler...


    Dann hatte ich genug... Also gefragt, ob man die Sensoren nicht testen könnte, wenn das Auto am Tester hängt und ich ein paar Meter vor und zurück fahre.
    Gefragt, getan.... und siehe da, der Sensor vorne links gab kein Signal von sich.
    So, also neuen Sensor bei Ebay bestellt, den alten mit gewalt rausgeprügelt, den neuen eingebaut und zack... Zündung an und die Lampe ist direkt aus. Brauchte nicht einmal den Fehlerspeicher löschen lassen.
    Direkt Probefahrt gemacht bei nasser Strasse und voll reingetreten...


    WUNDERBAR, mein ABS regelt wieder...!!!!


    Ich hoffe, ich kann hiermit dem ein oder anderen helfen, der beim Auslesen mal Fehler 17 zu lesen bekommt....



    Gruß, Matthias

  • wundert mich ein bischen das du nichma fahren musstest damit die lampe ausging..
    ja das problem bei der fahrzeugdiagnose is das man sich von nem fehlerspeichereintrag leicht blenden lässt.. der fehlerspeicher ist aber leider auch nicht gott..
    aber gerade nach so einem kampf is man doch mega froh wenn alles wieder funktioniert oder? freut mich für dich!

  • Die Fehlersuche war wirklich eine Tortur, aber ich kann euch sagen, daß ich echt froh bin, den Fehler jetzt behoben zu haben.
    Mußte auch keinen Meter fahren, damit die Lampe aus ging, hat mich selbst gewundert.
    Vielleicht fahr ich nächste Woche noch einmal zum Freundlichen, damit er mir den Fehlerspeicher nochmal löscht, aber es funktioniert ja alles nach Plan..;)


    Schönen Sonntag

  • haha nockenwellensensor.. da hatte ich auch vor ein paar monaten ein problem mit als ich meinen astra noch hatte.. der sollte laut fs kaputt sein.. also hab ich den neu gemacht, den ot geber, alle leitungen durchgemessen aber rein gar nix hat was gebracht..weiß bis heute nich was es war aber jez muss sich wer anders mit rumschlagen