m3 3.0 euro 2?

  • Zitat von thefatal08

    tjaaa mal angenommen man findet solch einen motor mit euro 2 dann wärs ja auch möglich sich zB den 323i (wie es hier jemand im forum vor hat) auf M3 umzubauen, oder?


    nur mal ne frage interessehalber :D


    Wenn Du den Brief vom Spender hast und da steht Euro2 drinne, vielleicht.

  • die pumpe was du meinst atze, hat mein 3,0l m3 auch! und die hab ich sofort rausgeschmissen, sag mir bitte wer dir gesagt hat man bekommt dadurch euro2 und ich bau da unnötige gewicht wieder ein ;) meines wissens nach bringt diese ''luftpumpe'' ausser gewicht nichts


    das was du meinst micha, mit der firma die sowas mal starten wollte mit den klr bzw minikats, war nicht ne firma, das hat ein m3 fahrer in umlauf gebracht gehabt durch werbung im ganzen internet und es soltlen ca 80 fahrzeuge zusammen kommen damit der hertseller sowas produziert...letztens gabs wohl wieder eine anfrage
    die info mit den 50 euro2 emmys ist mir neu...aber check mir mal ne kopie von deinem fahrzeuschein ab bitte und ich geh der sache mit dem euro2 mal nach, mich würde auch interessieren durch was dein motor euro2 bekommt, durch dein fahrzeugschein sollte auch ich dann wohl euro2 bekommen( da es die identischen fahrzeuge sind)...hatte dich ja schonmal drum gebeten ;)


    ein anruf bei der m-gmbh würde die besten infos hergeben...

  • Wie schon vorher gesagt, du kriegst EURO2 nicht beim M3 3,0 nachgetragen,
    entweder er hat die EURO2 ab Werk oder es bleibt bei der EURO1,
    was meinste wieviele Leute das schon probiert haben, es ist nicht möglich.


    Das es ein paar (ob 30 oder 50, ich weiß es ja nicht genau) M3 3,0 mit EURO2 ab Werk gibt, sollte dir aber nicht neu sein ;)
    Der verunfallte M3 den der Threadersteller gepostet hat, ist nun schon der vierte M3 3,0 mit EURO2 von dem ich weiß und einen weiteren mit EURO2 habe ich gerade hier bei mobile gesehen http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=135475270&pageNumber=1&tabNumber=3

  • Es gab doch zig Aufrufe für Kat-Sonderanfertigungen bei Zubehörfirmen (um 200,- mein ich) für den 3.0 M3, die auch eingetragen worden wären, jedoch sind nie genug Leute zusammengekommen. Ich denke ehrlichgesagt schon dass es eintragbar gewesen wäre.
    Warum sollte es bei jedem Auto funktionieren außer bem 3L?


    http://www.m-forum.de/forum/showthread.php?t=5508&page=1&pp=20&highlight=aufruf+euro2


    Das war einer der Aufrufe.

  • Zitat von Mario_O

    Es gab doch zig Aufrufe für Kat-Sonderanfertigungen bei Zubehörfirmen (um 200,- mein ich) für den 3.0 M3, die auch eingetragen worden wären, jedoch sind nie genug Leute zusammengekommen. Ich denke ehrlichgesagt schon dass es eintragbar gewesen wäre.
    Warum sollte es bei jedem Auto funktionieren außer bem 3L?


    http://www.m-forum.de/forum/showthread.php?t=5508&page=1&pp=20&highlight=aufruf+euro2


    Das war einer der Aufrufe.


    so seh ich das auch mario...macht den m3 nicht besser als er ist leute...es ist genauso ein stinknormales auto wie jedes andere...


    es geht nicht drum eine euro2 zu bekommen(mit beziehungen geht alles ^^), eher darum zu wissen was an dem mit euro2 anders ist das er diese abgasnorm hat, an der pumpe so wie es der atze beschreibt liegt es sicherlich nicht...weil da habe ich mich schon erkundigt


    ich bin einer der gerne nachforschen tut, deshalb hatte ich dich um hilfe gebeten micha um diesen mythos der euro2 3,0l mal genau abzuchecken...
    weil wenn nichts anders ist bei anderen baujahren, dann müssten alle euro2 bekommen...


    bleibt wohl n anruf bei der m-gmbh nicht aus


    edit: schade fand ichs das man nicht genug leute dazu bekommen hat so eine aktion zu starten wo lange zeit n aufruf gestartet war, noch b-schissener find ichs von der firma das sie sowas nicht produziert haben, weil die nachfrage ist gross und man hätte auf ne lange zeit gutes geld verdienen können)

  • Zitat von -Tunc-

    so seh ich das auch mario...macht den m3 nicht besser als er ist leute...es ist genauso ein stinknormales auto wie jedes andere...


    Du musst aber bedenken das der M3 von Grund auf schon mehr Hubraum und auch mehr Leistung hat, somit einen höheren Schadstoffausstoß und ein normaler Kaltlaufregler oder Minikat vielleicht nicht ausreichend ist um wie z.B. beim 325i die Schadstoffmenge soweit zu reduzieren das es unter der EURO2 Schadstoffnorm fällt. Eins ist klar, wenn es so einfach wäre, würde es diesen Nachrüstsatz auch geben.


    Zitat von -Tunc-


    ich bin einer der gerne nachforschen tut, deshalb hatte ich dich um hilfe gebeten micha um diesen mythos der euro2 3,0l mal genau abzuchecken...
    weil wenn nichts anders ist bei anderen baujahren, dann müssten alle euro2 bekommen...


    bleibt wohl n anruf bei der m-gmbh nicht aus


    Mehr weiß ich leider auch nicht, daher kann ich dir nicht großartig helfen.
    Ich gehe davon aus das die S50B30 mit EURO2, sagen wir mal Versuchskaninchen, für das Konzept S50B32 mit EURO2 waren.
    Die M-GmbH wird da der bessere Ansprechpartner sein, solange diese noch genug Infomaterial über das hat was sie vor 13-17 Jahren gebaut hat, erstrecht solche ich sage jetzt mal Sondereditionen.


    Die M-GmbH schaltet auch gerne mal auf Stuhr bei solch alten Geschichten, bestes Beispiel die spät aber vielfältig aufgetretenen Fehler des SMG1 im E36 M3 3,2l.


    Ich bin mir schon jetzt fast sicher, das da nichts bei rum kommen wird.

  • Ja, das befürchte ich auch. Vielleicht werden da werden Anrufe bei Herstellern für Zubehörkats aufschlussreicher sein.


    So komplizierst kann es ja eigentlich nicht sein, wenn es die M auch schon verbaut hat. Ich denke nicht, dass sie für den 3L noch großen Aufwand getrieben hätten. Ist das wohl einfach über Software gemacht? Hast du dein Auto schonmal von unten gesehen @über mir? Aufwendige Lösungen a la anderer Kat o.ä. müssten ja auffallen.


    Interessantes Thema :)

  • Natürlich hab ich das Fahrzeug schon mal von unten gesehen, da siehts genauso geleckt aus wie auch von oben und innen ;)
    Aber nun zum Thema zurück, da ich als Vergleich noch keinen anderen M3 3,0 daneben hatte um gleichzeitig beide von unten betrachten zu können, ist mir dabei nichts besonderes aufgefallen.

  • Die läuft, über die DME gesteuert (Magnetkupplung), bis der Abgastrakt eine
    bestimmte Temp. erreicht hat.
    Bläst Frischluft unten in die Airbox.


    For the sake of correct information when people use the search, the above info listed is not correct.


    The secundairy airpump on the M3 3.2 doesn't blow (fresh) air into the airbox. It takes its air from the airbox, as just like the air for the engine, it's filtered. You don't want stuff getting into the pump, just like the engine.


    It takes air from the airbox and pumps it into a port on the cylinder head on the exhaust side around the second port. You can get a block off plate for it as some delete the pump.