Tieferlegen vom 320i - Wie weit ?

  • Hallo Forum Leuts,


    Mal wieder habe ich eine Frage die mir hier sicher jemand beantworten kann :icon_lol:


    Mir ist Vorgestern beim ,,heizen'' aufgefallen das mein Kleener bei 140-150 km/h schon anfängt schwammig zu werden, und auch beim Überholen von Lkw's recht Probleme mit dem Windschatten bekommt.


    Ich habe also eben gedacht: Wow das ist doch die Gelegenheit direkt nen Sportfahrwerk zu kaufen m3launch


    Aber: Bei Ebay findet man immer nur welche für ,,ab Bj. 92''


    Meiner ist aber nen 91er...


    Meine Frage nun:


    1. Wo bekomme ich ein günstiges Fahrwerk für meinen Typ ?


    2. Was empfielt ihr ? Wie tief sollte er sein ? Habe jetzt an die Kombination 40 zu 40mm gedacht.


    3. Ist das mit dem Tüv ein Problem ?(Brauchen die Federn ein Gutachten oder etc ?)


    4. Passen die Originalen Felgen drunter ? Es sind nur 15 Zoller daher müsste es doch gehen oder?




    Und bitte kein zu teures Fahrwerk raus suchen... Ich muss nächste Woche noch meine Klima erneuern und das kostet auch mal wieder ein bisschen...


    Danke schon mal für die Hilfe ! :anbeten:


    Gruß Jan

    [26.12.10 11:18] alfi1978:
    hehe, ich bin von opel umgestiegen ^^ eben weils keinen gescheiten calibra gab :D

  • 1. EBay. Ich würde nen Markenfahrwerk (KW, Bilstein...) kaufen. Wer billig kauft, kauft doppelt !
    2. Das hängt von deinem Geschmack und deiner Leidensfähigkeit ab. Auf jeden Fall solltest du vorne deutlich tiefer legen als hinten (Keilform) weil beim E36 die Radhäuser so extrem unterschiedlich gross sind. Bei 40/40 mm z.B. sieht es aus als hättest du 2 Sack Zement im Kofferraum, so tief tauchen die Hinterräder in den Radkasten. Ich empfinde bei der Limousine / Coupé eine Tieferlegung von ca. 50/20 mm als besten Kompromiss zwischen Optik und Alltagstauglichkeit. 60/30 geht auch noch, mit M-Paket und Spoilerlippe vorne wäre es mir (!!) schon zu tief.
    3. Die Federn haben ein Gutachten dabei, damit musst du es beim TÜV eintragen lassen.
    4. Wenn die Felgen vorher gepasst haben dann tun sie es hinterher auch, da das Fahrwerk eh im voll eingefederten Zustand vom TÜV geprüft wird.


    Schon mal an ein Gewindefahrwerk gedacht ? Das kannst du dir so einstellen wie du es haben willst, z.B. im Winter auch was höher als im Sommer.

  • naja kw bilstein wird wahrscheinlich nicht drin sein, wenn er schon den preis anspricht.. wobei ja "nicht so teuer" ein sehr dehbarer begriff ist. :)


    und wie viel tiefer legen? am besten so, dass wenn du den wagen aufbockst die räder in den kästen "stecken" bleiben.. :icon_lol:


    also 40 oder 60 wäre mir noch zu hoch, aber da sind wir wieder beim geschmack... wenn du viel fährst dann solltest du die tiefe bedenken. wie mein vorender schon erwähnte, kompromiss finden ist wichtig :)


    ich denke auch dass 50/20 genau das richtig wäre.

  • Also ein gutes Solides Marken Fahrwerk... Das wird es nicht :)


    Ist vom Preis doch derzeit noch zu viel... Bei Ebay habe ich Angebote für 150,- gesehen. Neu mit Garantie etc... Klar halten die nicht besonders lang, aber dann wechsel ich lieber mal zu einem teuren bzw. gutem wenn es auch vom Gelde her reicht.


    Aber es zu finden ist echt hart.... Es sind nur ab Bj. 92 Angebote zu finden.


    Hat BMW die Federn geändert ? Wahrscheinlich schon...

    [26.12.10 11:18] alfi1978:
    hehe, ich bin von opel umgestiegen ^^ eben weils keinen gescheiten calibra gab :D

  • also ich habe mir ein in ebay gekauft orignal jom super straßenlage und super preis!Bin sehr zufrieden bei intresse schau mal unter dem ebay nick Tuningteile07 Leider hatte ich das mit der dem keilform übersehen nun ist er optisch hinten tiefer tatsächlich aber nicht aber was solls dann kommt hald ein schlechtwegepaket rein und gut ist!!!

  • omg... des hat doch nicht nur was von der Haltbarkeit zu tun.. kauf dir nen solides Markenfahrwerk, alles andere ist nicht zu empfehlen! Am wichtigsten sind doch die Dämpfungseigenschaften, und die hast bei den Billig Rotz doch nicht. Einmal knüppelhart ohne Character bitte.. toll.. und dazu halt die midnere Qualität und Lebensdauer.. naja wer gern nen kaputten Rücken und bei 180 bei ner nicht geschluckten Bodenwelle nen Anflug machen möchte, bitte, kauf dir son tolles 150 € Fahrwerk. Ansonsten spar dir halt mal 300-350 € zusammen und kauf dir nen gescheites Bilstein oder H&R Komplett Fahrwerk und gut ist. Immer diese falsche Sparerei...

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • WELCHES billigfahrwerk bitte nicht noch mal hier disskutieren, gleich fallen die namen ta technixx, jom und und und...


    gib die beiden einfach in die suche ein, da findest du extreeem viel drüber :)


    ich dachte hier geht es eher um die entscheidung bei der tiefe oder keilform etc..,

  • Tja, thats life, wird halt immer wieder erneut durch gekaut, gewöhn dich dran. Lernen tuts keiner ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Zitat von House

    Tja, thats life, wird halt immer wieder erneut durch gekaut, gewöhn dich dran. Lernen tuts keiner ;)



    Super House! Wir haben es geschafft jemandem gleich unsymphatisch zu kommen... Das ich erst 2 Tage hier angemeldet bin (oder lass es 3 sein) ist dir gar nicht aufgefallen oder? Ich kenne hier noch nicht alles, also auch noch nicht die Suchfunktion. Außerdem habe ich ja mehrere Fragen gehabt und nicht nur eine.


    Und zum anderen: Es ist immer leicht zu sagen: ,,Kauf dir was vernünftiges'' oder ,,Spar nicht an den falschen Ecken''


    bla bla bla !


    Natürlich sollen dies gut gemeinte Vorschläge sein, aber wenn es nicht geht, dann geht es nicht.


    Die Vorteile sind mir schon bekannt, keine Sorge... Das es nicht nur die Haltbarkeit ist, sondern auch das abdämpfen der Federn ist mit auch bewusst.


    Bei 180 abheben ? Na was will man mehr... ab in den Süden. m3launch

    [26.12.10 11:18] alfi1978:
    hehe, ich bin von opel umgestiegen ^^ eben weils keinen gescheiten calibra gab :D

  • Wie kann man nur so beratungsresistenz sein... Wenn dir des so bewußt ist, warum tust des dann nicht? Klar hat man es nicht immer dicke, dann spart man halt ein-zwei Monate länger. Aber dann hast doch was gescheites. Warum rennt ihr immer mit den Scheuklappen durch die Gegend und lässt euch von den Preisen beeindrucken. Und wenn wie schon sagtest es nicht geht, dann lässt du es halt bleiben. Selbst mit nem alten orig. Fahrwerk dürftest noch gescheitere fahreigenschaften haben als mit so einem Billig-ich-kann-nix-dämpfen-Fahrwerk aus Fernost. Und des mit dem abheben ist Tatsache und nicht aus der Luft gegriffen. Wenn Bodenwellen nicht sauber vom Fahrwerk abgefangen werden, kann das Fahrzeug unkontrollierbar werden.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Zitat von House

    Wie kann man nur so beratungsresistenz sein... Wenn dir des so bewußt ist, warum tust des dann nicht? Klar hat man es nicht immer dicke, dann spart man halt ein-zwei Monate länger. Aber dann hast doch was gescheites. Warum rennt ihr immer mit den Scheuklappen durch die Gegend und lässt euch von den Preisen beeindrucken. Und wenn wie schon sagtest es nicht geht, dann lässt du es halt bleiben. Selbst mit nem alten orig. Fahrwerk dürftest noch gescheitere fahreigenschaften haben als mit so einem Billig-ich-kann-nix-dämpfen-Fahrwerk aus Fernost. Und des mit dem abheben ist Tatsache und nicht aus der Luft gegriffen. Wenn Bodenwellen nicht sauber vom Fahrwerk abgefangen werden, kann das Fahrzeug unkontrollierbar werden.



    richtig!


    aber gib ta technix ein oder eben JOM, dann lies mal.. sind auf jeden fall günstig...

  • Mal abgesehen von Marken oder no Name Fahrwerk. Ich finde bei bei Ebay nur 1 von TC Tech *hust* und das soll schon 385,- kosten ???


    Ich finde keine Fahrwerke die vor dem Bj. 92 sind und wenn dann nur dieses obige und ein anderes für fast 700,- von Weitec.


    Also gibt es für meinen gar keins für den Low Budget Beutel ? (auch wenn ihr es nicht ab könnt)


    Ich denke jeder muss seine Erfahrungen machen...

    [26.12.10 11:18] alfi1978:
    hehe, ich bin von opel umgestiegen ^^ eben weils keinen gescheiten calibra gab :D